Ich habe mich auch impfen lassen. Grund dafür ist einfach, die Chance es zu bereuen eine Impfung bekommen zu haben ist weit aus geringer, als die Chance es zu bereuen, sich nicht gegen etwas geimpft zu haben. Das trifft vor allem zu, wenn dies aus Geldgründen geschehen ist. Die Folgen der Japanischen Enzephalitis sind mit unter sehr drastisch.
Zur Aufenthaltsdauer, klar steigt die Chance, um so länger man sich in gefährdeten Gebieten aufhält. Allerdings habe ich in den letzten Monaten einige kennengelernt, die z.B. Dengue Fieber nach nur einigen Tagen im Ausland bekommen haben, das gleiche mit Malaria. Man kann eben immer zu den Pechvögeln gehören. Man steckt da einfach nicht drin und ich zahle lieber 200€, wenn ich dadurch die Chance erhöhen kann heile nach Hause zu kommen. Ich habe in meinem Leben bisher vor allem eins gelernt, das Leben ist zu kurz, auch ohne zusätzliche Risiken einzugehen.
Meine Versicherung hat zwar alle Impfungen übernommen, aber das auch nur nach einigen Telefonaten und Emails. Bei der Jap. Enz. sind Sie allerdings hart geblieben und haben nicht gezahlt, weil der Impfstoff in Deutschland noch nicht lange genug auf dem Markt ist. Ich bin trotzdem froh, dass ich es gemacht habe.