Reisen ist kein Urlaub und W&T bestimmt erstrecht nicht.
Hab selbst auch noch nie W&T betrieben, stelle es mir einerseits sehr spannend vor, anders in dem lokalen Leben integriert zu sein, andere Einblicke zu bekommen, andere Menschen kennen zu lernen … Teil der "Struktur" zu sein.
Andererseits hat man auf Reisen, auf Langzeit- oder Weltreise ein anderes Gefühl. Bei W&T ist ein Job den man vielleicht braucht und Geld das man benötigt, da sind Zeiten und Dinge zu tun, die fremdbestimmt sind. Bei Langzeitreisen wird deine Reise dein Alltag. Das fühlt sich anders an.
Aber jetzt zurück zu deinem Post. Die Leute, die das noch nie gemacht haben, die einen 9-5 Job haben, die höchstens mal im Urlaub ein paar Wochen von zuhause weg sind und dann noch im Hotel deutschsprachiges TV gucken, die können es sich einfach nicht vorstellen, haben keine Erfahrung, machen dumme Witze weil sie die Situation nicht einschätzen können. Sie hätten evtl. Angst und Unsicherheiten … der ein oder andere auch Neid und Missgunst.
Ärgere dich nicht darüber, versuche es zu verstehen und nicht, es ihnen zu erklären. Abstand halten, dir eine tolle Zeit machen und Leute suchen, mit denen du darüber reden kannst. Unterwegs trifft man immer wieder "open minded" Menschen, die weltoffen genug dafür sind.