99 Prozent der Leute sind nach dem ersten Probetauchgang süchtig. Ich würde darauf wetten, dass Du anschließend doch noch einen Kurs nachschieben willst. In diesem Fall spielt weniger der Preis eine Rolle, als die Qualität der Ausbildung. Es ist schwer zu verallgemeinern, aber ich war u.a. in Australien und Indonesien tauchen und würde zumindest für die von mir besuchten Tauchbasen die Behauptung aufstellen, dass in Australien mehr auf die Sicherheit geachtet wurde bzw. (besonders wichtig) in der Ausbildung mehr Wert auf sicherheitsrelevante Themen gelegt wurde.*
Das heißt nicht, dass Tauchen in Indonesien gefährlicher ist. Wenn die Aurüstung ok ist (vorher checken), dann hängt die Sicherheit in erster Linie von Deinem Verhalten ab (neben schwer zu beeinflussenden Faktoren wie Strömungen). Deshalb ist es so wichtig, selbst zu wissen, wo Risiken liegen.
Preislich hast Du in Australien das Problem, dass fast alle guten Dive Sites an der Ostküste nur mit dem Boot erreichbar sind, teilweise sogar (im Süden) per Liveaboard. Die Unterwasserwelt ist sowohl am GBR als auch in Südostasien sehr vielfältig, da wird es Dir als Tauchanfänger in keinem Fall langweilig.
LG, Karoshi
*Krassestes Beispiel: Ein indonesischer Divemaster (es war kein Instructor in der Gruppe!) schwimmt auf dem 4. Tauchgang des PADI-Open Water Course mit einer noch nicht zertifizierten Taucherin in ein Wrack rein. Und die wusste hinterher nicht einmal, wie gefährlich das war!