Alle Infektionen, die mit den hier genannten Impfungen vermieden werden sollen, sind unangenehm, oft gefährlich, manchmal sogar lebensgefährlich, und/oder können Langzeitfolgen bewirken....
Aber nur zwei sind wirklich IMMER lebensbedrohend - Tetanus und Tollwut! Tetanus ist sehr häufig, Tollwut immer tödlich - da hilft nur eine sofortige Aktiv-Immunisierung, und die gibt es in SOA und anderen Entwicklungs- und Schwellenländern nicht immer.
Überall in SOA gibt es massenhaft streunende - oft sehr zutrauliche - Hunde, außerdem Affen, Fledermäuse usw. Und alle können Tollwut haben. Dass das zum Glück eher selten der Fall ist, heißt nicht, dass man das Risiko ignorieren kann, denn es gibt eben bei Tollwutverdacht nur sehr geringe Chancen. Und bei Tetanus ist es ähnlich .... Und mal ehrlich - wer kennt schon die frühen Symptome von Tetanus oder Tollwut?
Deshalb - man kann sich gegen alles mögliche impfen lassen, um möglichst ohne Infektionen reisen zu können, aber aus meiner Sicht gibt es eben diese beiden Impfungen, die man unbedingt haben MUSS.
Seit über 20 Jahren reise ich jedes Jahr wochenlang durch SOA - geimpft bin ich gegen Tetanus, Tollwut, Typhus (Spritze alle 3 Jahre), Polio, Hepatitis A+B, Diphterie (gibt es auch noch häufig in manchen Ländern). Nachdem ich mir dieses Jahr auf Bali (oder im Flieger) ne fette Lungenentzündung eingefangen hab, werde ich mich vor der nächsten Reise (3 Monate Australien/Neuseeland ab Januar) auch noch gegen Pneumokokken impfen lassen.