Oh, da habt ihr mich aber ganz schön falsch verstanden! Ich habe nicht gesagt, dass mich Pauschalurlauber nerven!! Ganz im Gegenteil, hab ich selber schon gemacht, gibt nix Entspannenderes mit Kind wenn man die Seele baumeln lassen möchte
.
Was ich meinte, waren eher Gespräche, die ungefähr so ablaufen:
Ich: Ich möchte mal wieder verreisen, am liebsten nach Tunesien.
Er: Ja, da war ich auch schon, ist ein tolles Land.
Ich: Bist du herumgereist, oder hast du da Urlaub gemacht?
Er: Gereist selbstverständlich! (*in einem Tonfall als wäre urlaub machen etwas Schlechtes*)
Ich: Was hast du so gemacht? Was kannst du empfehlen? Welche kulinarischen Köstlichkeiten hast du probiert?
Er: In unserer Anlage gab es alles. Einmal sind wir auf Kamelen geritten und ein anderes mal waren wir Tauchen.
Ich: Gab es einen Markt in der Nähe?
Er: ja, aber alle haben gesagt wir sollen da nicht hin, da man uns ausrauben würde.
Ich: Was gab's so zu essen?
Er: Pizza und Pommes, alles andere konnte man nicht essen, das sah wie Kotze aus.
Ich: Wie war das Hotel?
Er: Ganz ok. Das Kopfkissen wurde mir aber nicht täglich aufgeschüttelt und in meinem Zimmer waren Ameisen, die sich auch nach 5x Beschwerden nicht verzogen haben.
......
Solche Gespräche nerven mich, nicht die Tatsache, dass "Er" Pauschalurlauber ist. Reisen bedeutet für mich sich auf das jeweilige Land einzustellen, mit Leuten in Kontakt zu kommen, so viel wie möglich zu sehen, zu beobachten und sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Urlaub hat damit wenig zu tun.
Anderes Beispiel: mein Bruder kommt berufsbedingt sehr viel herum, China, Japan, USA. Da sein Aufenthalt sich aber meist auf Essen, Hotel und ab und an ein paar Tage Strand beschränkt, würde es ihn nie einfallen zu sagen, dass er das Land bereist hat.
Und genau darauf wollte ich hinaus, auf den kleinen aber feinen Unterschied. Und dabei ist es mir ziemlich egal wie jemand reist, urlaubt, was auch immer. An Toleranz mangelt es mir da sicher nicht. Es nervt mich nur, wenn jemand Urlaub mit Reisen verwechselt