Hallo zusammen,
ich bin neu hier und daher erstmal ein grosses Lob an das Forum und die Webseite
Meine Freundin und ich planen unsere erste längere Reise, mit Beginn ca. Januar 2014. Die Dauer ist wahrscheinlich auf ca. 3.5 Monate beschränkt, ich bin aber noch am verhandeln mit meinem Arbeitgeber und hoffe ein paar Wochen/Monate draufzubekommen (rechne aber eher nicht damit).
Unsere Reiseziele sind:- Südostasien: Thailand, Kambodscha, Vietnam (ev. Laos, Myanmar)
- Australien (läuft wohl auf Sydney - Cairns raus)
- evtl. China (wenn ich doch mehr als die 3.5 Monate zur Verfügung hätte)
- falls wir ein RTW Ticket buchen: auf der Rückreise über die USA (L.A., Florida und/oder NY), aber nur für max. 1-2 Wochen weil's auf der Route liegt. D.h. evtl. nur Disneyland + surroundings oder 1 Woche Sanibel Island.
Vielleicht wichtig als Anmerkung: Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Reisen, die über den normalen Urlaubsumfang hinausgehen. Am ehesten noch eine 2-wöchige Australienreise von Sydney nach Melbourne mit einem Campervan.
Ich habe mich bereits einigermassen umfangreich informiert, aber v.a. bezüglich SOA bin ich mir nicht so recht im Klaren darüber wie ich mir das dortige Reisen vorstellen soll. Aufgrund der zeitlichen Einschränkung möchte ich ungefähr 5 bis max. 7 Wochen für obige Ziele in SOA einplanen.
In SOA dachte ich an folgende Ziele:- Bangkok und Umgebung (River Kwai, Ayutthaya, ..)
- Chiang Mai / Rai
- Pattaya (lohnt sich das?)
- ein paar Tage / 1 Woche an einem Traumstrand (im Südwesten? lohnt sich das zeitlich, und wie kommen wir dort hin?)
- Angkor Wat
- Mekong Delta
- Hanoi + Halong Bucht
In Australien:- Sydney nach Melbourne.
=> Wenn wir wieder einen Campervan mieten sehe ich keine Probleme, aber ich möchte das Reisen per Bus nicht ausschliessen, Übernachtung mit einem Minimum an Komfort (mind. Doppelzimmer, Etagenbad wäre aber notfalls ok)
Budgetmässig haben wir uns erstmal keine Grenzen gesetzt, aber wir wollen natürlich schon relativ ressourcensparend reisen (auch um es eine authentische Reise werden zu lassen, keinen 5* AI Urlaub).
Daher nochmal übersichtlich meine Fragen:- reicht die Zeit in SOA aus für obige Ziele,
ohne dass es stressig wird? Wir möchten während dem Reisen auch ausspannen und abschalten vom stressigen Arbeitsalltag
- wie reist man am besten die kürzeren und die längeren Strecken in SOA, und wieviel Zeit nimmt das ungefähr in Anspruch?
- wie funktioniert das mit den Übernachtungen, im Voraus drum kümmern (von unterwegs), oder einfach auf gut Glück? Kann man auch spät abends nachdem man eine Etappe hinter sich hat, einfach vor Ort was suchen, oder ist das riskant?
Danke schonmal dass ihr bis hierher gelesen habt.. ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, und v.a nicht allzu banale.
Für eventuelle Vorschläge, auch für "übersehene" Reiseziele, bin ich jederzeit offen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss