So.. wie das nunmal mit den Reiseplänen so nunmal ist, wachsen und schrumpfen sie in gewissen zeitlichen Abständen.. geplant war der ganz große Stil, doch am Ende wird es wohl die Magervariante.
Ursprünglich war ein längerer Aufenthalt geplant, doch ein Wechselwirkungsgefüge aus mehreren Gründen sorgt bei mir dafür, dass es nicht die sinnvollste Variante ist.. Wobei der wichtigste Punkt wie bei vielen anderen auch das Geld ist.
Ich sack nächsten Monat mein Abitur (wenn nichts völlig unvorhergesehenes passiert) ein und hatte bereits seit 2 Jahren vor meine erste große Reise zu tun (Mittlerweile wäre das jetzt nach letztem Sommer die 2.).. wie gesagt, wollte ich sie über mindestens 6 und bis zu 12 Monate ausdehnen, was natürlich ein (für einen Abiturienten) horrendes Budget erfordert hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt einfach zu viele Gründe, die dagegen sprechen eine solch lange Zeit für das Budget zu sparen.
2 Monate stehen jetzt auf dem Plan.. bei den Planungen erwische ich mich ständig dabei wie ärgerlich ich es finde, dass ich nur 2 Monate für so ein großes Gebiet in dem es so viele tolle Dinge zu sehen gibt, habe.. das ist auch das wo ich momentan noch hänge.
Ich möchte meine Flüge nämlich zeitlich buchen.. Halt so schnell wie es möglich und vernünftig ist.. Habe halt für Hin- und Rückflug nur ein geplantes Budget von 800 Euro.. noch hätte ich keine Probleme damit, nur fürchte ich, dass die Flüge in meinem Preissegment nicht ewig frei sind. Ich möchte definitiv in Kolumbien starten. Nach Bogota und von dort direkt ein Inlandflug nach Santa Marta.. ich möchte dort an der Karibikküste starten und dann meinen Weg Richtung Süden gehen.
Es wird auf jedenfall noch durch Ecuador und Peru gehen, doch jetzt wirds knifflig: Soll ich noch Bolivien und Chile dranhängen ?
Vor einpaar Tagen/Wochen stand sogar im Raum, dass ich von Buenos Aires oder gar Sao Paulo zurückfliege, wo ich jetzt aber konkret geplant habe und gemerkt habe, dass bspw. 500km in Südamerika nicht gleich 500km in Europa sind, muss ich sagen, dass das keine Option sein kann.. Ich bin schon einige male 25-30 Stunden am Stück in öffentlichen Verkehrsmitteln rumgesessen, aber ich will nicht 30 von 60 Tagen in Bussen verbringen.
Bleibt die Frage: Von wo sonst fliegen ?
Die fernste Variante wäre Santiago.. Preislich würde das stimmen: Da könnte ich reintheoretisch jetzt Hin- und Rückflug mit meinem Budget buchen. Bleibt halt die Frage nach der Zeit.. wenn ich aus Santiago fliege, würde ich sicher nochmal in Bolivien vorbeischauen wollen + die beträchtliche Zeit, die es brauch um von Bolivien nach Santiago zu kommen.. Vom Gedanken Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und Chile abzuarbeiten, bin ich begeistert, doch hätte dafür lieber einen Monat mehr.. Wenn ich gemütlich durch Kolumbien, Ecuador und Peru will, stell ich mir das irre knapp vor..
Eine andere Variante: Lima.. in diesem Fall würde ich bei Cuzco schauen wie viel Zeit ich habe und je nachdem nochmal schnell in Bolivien vorbeischauen oder zurück nach Lima umdrehen.. die realistischere aber auch tristere Variante.. Bolivien und Chile zu sehen ist immerhin ne tolle Sache, außerdem bin ich kein Freund vom Gedanken irgendwohin umzudrehen.. Außerdem scheint es nicht billig zu sein aus Lima loszufliegen.. da würde sich dann nochmal die Frage nach meinem Budget stellen, ob ich da die Flüge mit 800 Euro buchen kann.
Die Variante aus La Paz zu fliegen, stellt sich wohl nicht, da die geographischen Gegebenheiten noch wesentlich unvorteilhafter sind als in Lima.. oder irre ich mich da ?
Eine andere Option sehe ich momentan nicht.. für Vorschläge bin ich sehr offen!
Eine kleine weitere Option wäre: Ich mache in der Tat 3 Monate draus und verbringe eine längere Zeit (2-4 Wochen) in Chile. Der feste Freund meiner Tante ist Chilene und ein wirklich fantastischer Kerl.. ich habe ihn nie darauf angesprochen, aber ich könnte mir vorstellen, falls ich fragen würde er mir dort bei seiner Familie oder Freunden ein Bett organisieren könnte. Ist halt Spekulation, aber eine realistische. Dann könnte ich ganz bequem Bolivien und Chile machen. Nur: Wie sieht das dann mit dem Budget aus ? Momentan wie es aussieht werde ich neben den 800 Euro für den Flug nur 1500 Euro für die Reise an sich zur Verfügung haben.. reicht für 2 entspannte Monate. Falls ich einen dritten Monat anhängen könnte, könnte ich sehr wahrscheinlich das Kindergeld, das meine Eltern kassieren bekommen + vielleicht sogar der ein oder andere Euro mehr..
Ich denke mal ich werde diese Option nochmal genauer durchgehen und mit meinen Eltern abklären.. dann natürlich auch mit meinem "Onkel". Wobei ich fürchte, dass ich bei dieser Variante nicht schon diese Woche buchen kann.. blöd.
Ich hoffe auf jedenfall auf den ein oder anderen Tipp! Jeder Ratschlag kann zählen!
ps: Ich hab auch schon einige Dinge, die ich in Kolumbien, Ecuador und Peru tun will.. muss aber noch einbischen abgestimmt werden.. werd ich bestimmt mit euch teilen, wenn ich Klarheit mit meinen Flügen habe
Liebe Grüße euch!