Hey also ich war jetzt für ein Jahr lang in Venezuela und kann nur sagen, ja das Land ist gefährlich. Aber auf keinen Fall so gefährlich, dass man nicht hinsollte. Grenzgbiet zu Kolumbien würde ich eigentlich nicht meiden, die Stadt San Cristobal ca. 2 Stunden von der Grenze entfernt ist sogar eine der sichersten Städte Venezuelas. Ich weiß ja nicht inwiefern du in den Osten reisen möchtest, aber komplett im Südosten an der Grenze zu Brasilien liegt die Gran Sabana. Das ist einfach die schönste Region die ich je gesehen habe. Sonst im Westen würde ich noch definitiv den Morrocoy National Park empfehlen. Und die Sierra Nevada in der Nähe von Merida. Merida ist auch sehr sicher und wunderschön. Sonst ist die Hauptstadt seehr gefährlich, aber wenn es einen interessiert ist ca. ne Stunde westlich von Caracas ein deutsches Dorf names Colonia Tovar.
Venezuela ist ein wirklich wunderschönes Land mit wundervollen Leuten, und definitiv eine Reise wert!
Man sollte aber darauf achten, dass man etwas Spanisch kann, weil dort so gut wie niemand Englisch kann. Und das Geld auf keinen Fall in der Bank wechseln, auf dem Schwarzmarkt bekommt man das Doppelte. Wenn man das Geld in der Bank wechselt, klaut einem die Regierung die Hälfte vom Geld.