Hallo Serenity
Also wir waren im Tropeninstitut unserer Stadt und die haben uns eine Malaria-Karte von Indonesien ausgedruckt.
Hohes Risiko nach dem aktuellsten Stand: Irian, Jaya und alle Inseln östlich von Bali, inkl. Lombok, Gilli Islands, Sumba, Sumbawa, Flores, Timor, Molukken.
Geringes Risiko: übrige Gebiete
Malariafrei: grosse Städte, Haupttouristenorte
Klar niemand sagt gerne vor Ort, dass es Malaria gibt. Siehe Jonny's Artikel:
http://lookinforjonny.com/?page_id=2778 Für die übrigen SOA-Länder hat uns die Ärztin schon gesagt, dass eine Standby-Variante ausreicht dabei zu haben, da dass Risiko kleiner ist aber sicher nicht gleich Null.
Da ich eher diejenige bin die von den Mücken heiss geliebt wird und mein Freund nicht, werde ich mich wohl im Falle der Fälle (Besuch dieser Gegenden) für eine Prophylaxe entscheiden...Werde das aber vor Ort entscheiden und mich dann eindecken was hoffentlich etwas günstiger ist.
Ich war vor 2 Jahren mal 2 Wochen in Madagaskar und habe auch die Malarone-Prophylaxe genommen und gut vertragen. Gut 2 Wochen sind nicht 8 Wochen... Wer weiss wie lange wir in Indonesien rumtingeln werden...
Naja haben ja noch ein wenig Zeit um uns den Kopf darüber zu zerbrechen, gehört ja zur Reisevorbereitungsphase!
lg Mana