Hallo zusammen,
nach vielem Planen möchte ich euch meine Reiseroute ab Ende Oktober 2012, sowie meine Kalkulation vorstellen. Und bitte euch mich auf ggf. vorhandene Schwachstellen hinzuweisen bevor ich vsl. im Juli mit der Buchung der ersten Tickets beginne.
Tickets ist schon das erste Stichwort, ich habe mich aus Kosten- und Abhängigkeits- und Routengründen gegen ein RTW-Ticket entschieden.
Dauer: max. 12 Monate
Route: die folgenden zeitangaben sind circa Zeiträume also immer +- und eher für die Kalkulation und Planung gedacht.
- Singapur (Stopover)
Ø 60 €/TagAustralien u. OZ (3 Monate)- Australien (6 Wochen, Ostküste)
Ø 60 €/Tag- Neuseeland (6 Wochen, Süd- und Nordinsel)
Ø 40 €/TagSüdostasien (3,5 Monate)- Myanmar (4 Wochen)
Ø 20 €/Tag- Thailand (1 Woche, Transitland da ich Thailand schon auf vorherigen Reisen erkundet habe. Daher Hauptsächlich um Visa zubeantragen)
Ø 25 €/Tag- Laos (4 Wochen, Nord nach Süd)
Ø 25 €/Tag- Kambodscha (1 Woche, Angkor + PP)
Ø 25 €/Tag- Vietnam (4 Wochen, Süd nach Nord)
Ø 25 €/Tag- Hongkong + Macau (1 Woche)
Ø 50 €/TagMittelamerika (3,5 Monate)- Mexiko (7 Wochen, davon mind. 3 Wochen Intensiv Sprachschule)
Ø 35 €/Tag- Guatemala (2 Wochen und dann per Bus weiter nach CR)
Ø 30 €/Tag- Costa Rica (4 Wochen)
Ø 50 €/Tag- Panama (2 Wochen)
Ø 33 €/TagSüdamerika (2 Monate)- Bolivien (4 Wochen)
Ø 32 €/Tag- Peru (4 Wochen)
Ø 25 €/TagBleiben noch 2 Wochen als Puffer um auf 52 zu kommen.
Ø 25 €/Tag Wetter technisch sieht es glaub ich ganz gut aus, einzge Schwäche hierbei bleibt wohl MittelamerikaDie Ø-Tagesbudgets setzen sich aus Übernachtung (vorwiegend Hostel Doorms), Verpflegung (Selbstversorgung oder einfache Restaurants in SOA), Transport (Bus, Bahn, Fähre etc.) und Aktivitäten (u.a. Trekking, Tempel) zusammen.
Gesamtkalkulation hierfür sind
14.000 €.
Hinzu kommen noch ca.
3.700 € für Flüge mit diversen Airlines,
400 € Ausland-KV,
600 € Sprachkurs,
900 € für fehlende Ausrüstung und
400 € für Visa, Gebühren und Motivationshilfen.
Macht ein
Gesamtbudget von
20.000 €.
Passt das soweit vom Routing und der Kalkulation oder ist mir was entgangen oder die ein oder andere Anregung zur Optimierung des Ganzen?
Gruß Oli