Moin,
was meinst du mit "vor Ort kaufen"? Einfach am Flughafen direkt, so wie ein Busticket? Das dürfte nicht unbedingt Aussicht auf Erfolg haben.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit im Land in ein Reisebüro zu gehen. So bekommt man zum Beispiel in der Türkei Flugticktets für Inlandsflüge günstiger, sozusagen zum "Einheimischen-Tarif". Aber auch nicht Stunden vorher, sondern eher Tage bis Wochen.
Und natürlich kannst du auch im Land, wie auch sonst von überall auf der Welt, im Internet buchen und mit Kreditkarte bezahlen. Du musst nicht alles vor Abreise aus Deutschland schon gebucht haben.
Grundsätzlich würde ich sagen gilt: Je "offener" und "moderner" das Land ist, desto weniger Erfolg wirst du haben. In den USA, Australien oder Europa wird dein Plan zum Beispiel gar keinen Erfolg haben. Da läuft alles über Internet und für alle gleich, egal von wo man bucht. Hier findest du im Zweifel die günstigsten Flüge über die einschlägigen Suchmaschinen. Meistens je früher, desto billiger.
Im Gegensatz dazu findet man zum Beispiel für Turkmenistan, Iran oder Pakistan kaum Flüge, wenn man nicht im Land ist. Da macht es keinen Sinn, vorher zu buchen.
Innerhalb Asiens würde ich mir an deiner Stelle nicht so große Gedanken machen. Das Fliegen ist dort sehr preiswert und es gibt viele Verbindungen. Ich würde einfach ein paar Tage bis Wochen vorher die Flüge online buchen, die ich brauche.
In China könnte es möglicherweise vor Ort billiger sein wegen staatlichen Subventionen oder so. Das kann ich aber nicht sagen, ich hatte damals von hier online gebucht (Peking->Shanghai) und das war ziemlich teuer.