Warum sollten in Thailand andere Vorschriften gelten, als in der Schweiz? Sicherlich liegt es in der Natur der Sache, daß man auch Spender aus Malariagebieten spenden lassen muß, wenn man in einem Malariagebiet sitzt, aber irgendwelche heimatlosen Streuner spenden lassen? Und das in einem Land, wo der Sextourismus besonders groß ist? (Nicht das ich denke, daß Du in diese Gruppe gehörst, aber das Rote Kreuz kann ja nicht wissen, wer da kommt.)
Diese „dämlichen Vorschriften“ haben durchaus einen Sinn und viele wurden eingeführt, nachdem in den 80ern viele Patienten mit HIV durch Blutkonserven angesteckt wurden.
Ich finde es gut, daß das Rote Kreuz nicht nur für die weissen Westeuropäer strenge Regeln bei der Blutspende hat, und die Asiaten sich mit „unsicherem“ Blut begnügen müssen.
Außerdem gilt auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber dem Spender, wenn ein Tourist, der seit ein paar Tagen im Land ist und die Hitze eh nicht verträgt auch noch einen halben Liter Blut verliert, tut dem das nicht gut. Da muß man einfach Regeln haben.