Hi,
muss mich gleich mal vorher entschuldigen. Hab nicht alle Beitrage lesen können. SInd doch ganz schön viele. Aber ich möchte, doch noch gerne was zu dem alleinreisen sagen.
Ich bin jetzt seit über 6 Monaten alleine unterwegs und ich habe es anfangs gehasst. Über all wurde immer gesagt, dass ist ja soo toll. Man findet ständig haufenweise neue Leute, eigentlich reist man nie allein. Man reist, findet immer jemand usw. usf.
So war es bei mir überhaupt nicht. In Mexiko bin ich komplett alleine gereist und habe niemanden getroffen mit dem ich ein Stück hätte zusammen reisen können. Im Hostel kam es schon mehrmals zu Gesprächen und ich bin auch einmal(!) mit einem engl. Päärchen zusammen was essen gegangen. Das wars dann aber auch für den ersten Monat soweit ich mich erinnern kann.
Aber irgendwann hatte ich mich dann daran gewöhnt und alles war gut und ich konnte meine Reise genießen. Und dann, Knall auf Fall war ich ihn Belize und Guatemala ständig von Leuten umgeben. Hab kaum noch was alleine gemacht. Und es war genauso wie es sonst immer beschrieben wurde.
Und was war dann in Tikal/Guatemal. Wir waren zu viert unterwegs und mir gingen die anderen 3 gewaltig auf den Keks. Mal waren sie zu langsam (ich will zur nächsten Pyramide), mal zu schnell (aber da ist doch so ein süßer Affe und da noch einer).

Ich hatte mich halt an das allein reisen gewöhnt. Da muss man nämlich keine Kompromisse machen und kann den lieben langen Tag nur das machen, was einem gefällt.
Also keine Angst.
Es wird immer wieder schlechte, traurige, einsame Momente geben. Aber die gehen vorbei. Und dann überwiegen wieder die super tollen Zeiten.
In der ersten Woche wollte ich nur wieder Heim. Zu Freund(en) und Familie. Hab dann eine Woche durch gehalten und alles war wieder ok. Und später wurde es sogar toll. Deshalb mein Tipp an dich. Wenn große Entscheidungen anstehen (nach Hause, vorzeitiger Lande- oder Kontinentenwechsel), lass ein paar Tage ins Land gehen, lenk dich a bissel ab und wenn du dann immer noch den Konti wechseln willst, dann mach es.