Wenn es um das Vergewaltigungsrisiko geht, das als einziges der Risiken fuer Frauen ein wesentlich anderes ist als fuer Maenner - dazu folgendes: den Lateinamerikanern/Innen sind ihre Emotionen 'heilig', darin ziehen dort Maenner und Frauen ziemlich gleich. Das bedeutet unter anderem - obwohl oberflaechlich dauernd ueber schluepfrige Themen gewitzelt wird und fluechtige koerperliche Beruehrungen haeufig sind, was einfach nur ein harmloses 'Herumalbern' ist - dass es, sobald ernsthaft in der Luft liegt, dass zwei was voneinander wollen, nicht auf Verstaendnis stoesst, wenn einer einen Rueckzieher macht. In Lateinamerika ist in dem Punkt eine klare Linie angesagt: entweder klar zurueckhaltend von vorne herein, oder 'Butter bei die Fische'.
Darueber hinaus frage ich, wie schon in anderen threads zu diesem Thema: stellen fuer Euch die einheimischen Frauen ueberhaupt keinen Massstab dar? Wenn ich eine deutsche Frau und unsicher ueber das angemessene Verhalten vor Ort waere, wuerde ich vor allem die einheimischen Frauen befragen, wie man sich am besten verhalten soll!