Ansonsten:
http://www.sleepinginairports.net/mideast/tehran.htm
Haha, das ist ja eine lustige Seite
Aber ganz ermutigend, also danke für den und die anderen Tipps.
Ergebnisoffen, schreibst du einen Blog? Ich würde natürlich super gerne mitlesen, was du da so erlebst! Nach Esfahan fahre ich auch auf jeden Fall, soll ja toll sein. Typische Ziele sind außerdem Shiraz mit Persepolis und Yazd und natürlich die Umgebung von Tehran (Berge und so). Du bist ja noch ein ganzes Stückchen früher da als ich, an deiner Stelle würde ich überlegen, ans kaspische Meer zu fahren. Das ist eines der Hauptausflugs- und Ferienziele der Iraner und es würde mich reizen zu sehen, wie sie dort Urlaub machen, aber je nachdem wie lange du da bist, lohnt es sich vielleicht doch nicht so sehr, denn Meer kann man schließlich überall sehen.
Tabriz soll auch noch sehenswert sein. Außerdem ist da noch Qom, die Stadt aus der die religiösen Politiker Irans kommen, soweit ich weiß mit Mashad die konservativste Stadt. Mich reizt es sehr dahin zu fahren, auch wenn alle iranischen Bekannten mich fragen, was ich da will
Was vielleicht auch noch wichtig ist: In Iran gibt es so eine kulturelle "Regel", dass man Angebote erst beim 3. Mal annehmen darf bzw. wenn man jemandem was anbietet, muss man es auch 3 mal tun. Das heißt, wenn dich jemand zum Essen einlädt, musst du erst mal ablehnen, wenn er dich nochmal einlädt, nochmal ablehnen und erst beim dritten Mal darf man dann davon ausgehen, dass er es ernst meint und zusagen. Bei Ausländern sind sie wahrscheinlich etwas nachsichtiger, wenn man schon nach dem 2. Mal annimmt, aber nach dem 1. Mal sollte man auf keinen Fall annehmen, da kannst du dein Gegenüber in arge Verlegenheit bringen. Aber bei sowas kann dir ja auch deine Freundin helfen
Wie lange bist du denn eigentlich da?