Hey Reisende...
Ich hab den folgenden Absatz gelesen und glaub mir, ich weiß was du meinst...
"Ich weiss, dass Einsamkeit mir nicht gut tut. Da kann ich schon depressiv werden und alles infrage stellen:
Wieso mache ich das alles? Ist das sinnvoll? Was wäre denn sinnvoll? Und quäl mich dann sehr.
Einsamkeit kann bei mir sogar dazu führen, dass ich verschlossen werde und es mir schwer fällt, auf Menschen zu zugehen, was ja helfen würde."
Genau das habe ich auch oft...unabhängig davon, ob ich zuhause oder unterwegs bin...wobei ich sagen muss, eine wirklich lange Reise habe ich allein bisher nicht gemacht...Das erste Mal allein war ich Anfang des Jahres für 10 Tage in Thailand im Anschluss an 3 Wochen Bali wo ich gemeinsam mit Freunden war...
Und alles wovor ich angst hatte, war zum Glück dann gar nicht so schlimm. Was ich unangenehm fand war das alleine essen... das finde ich zuhause aber auch blöd...und nachts allein in der Hütte zu schlafen war die ersten Tage auch ziemlich merkwürdig. Nach drei Nächten hatte ich mich aber auch daran gewöhnt. Es ist nicht optimal finde ich, aber es war dann auch nicht mehr schlimm. Nachdem sich meine Einstellung von "ich bin einsam" irgendwie auf "ich bin vollkommen frei" umgeswitcht hat, war es einfach nur schön. Zudem hab ich tatsächlich recht schnell Leute kennengelernt, mit denen ich dann ein paar Tage verbracht habe und weißt du was passiert ist? Nach ein paar Tagen dachte ich: hey...jetzt wärs auch ganz schön mal wieder alleine zu sein!!! Das hätte ich vorher auch nicht gedacht
Hast Du schon ne genauere Länderauswahl getroffen? So für dich? Ich kann mich der Meinung nicht als erstes Indien zu bereisen nur anschliessen. Aus ganz subjektiven Gründen!!! Obwohl ich schon "Asien erfahren" war, als ich das erste Mal nach Indien (und da "nur" nach Goa) geflogen bin, muss ich sagen, das ich eine Woche lang nur weg wollte. Ich fand das so tierisch anstrengend und wäre ich dort allein gewesen, hätte ich glaub ich tatsächlich meinen Flug umgebucht und wäre wieder nach Hause geflogen!!! Was ich aus "Erfahrung" empfehlen kann, ist eher Südostasien. Da kann man vor allem als Frau meiner Meinung nach unkompliziert reisen. Zudem kann man grad in der Mekong Region alles recht unkompliziert overland machen...
Ich kann dir nicht sagen, ob du es machen solltest oder nicht...ich weiß nur, das mich diese 10 Tage allein so bestärkt haben, das ich nun die nächste Reise allein plane...6 Wochen Indonesien...das ist immer noch keine Weltreise...schon klar, aber ich habe für mich entschlossen, erstmal ein paar "Testläufe" zu machen...und wie gesagt, das mit den Zweifeln, der Einsamkeit und der Frage nach dem Sinn, habe ich unabhängig vom Reisen sowieso...wieso sollte mich das dann abhalten???So wie ich es verstanden habe, hast du schon ein paar Reisen allein gemacht...bis auf die unangenehmen Stichpunkte, die du angegeben hast...wie war das denn? Der Wunsch eine Weltreise zu machen, kommt ja nicht von irgendwo
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz vorsichtig, das Du auch ne Menge toller Erlebnisse hattest, denn sonst wäre das Thema alleine resien wohl schon längst abgehakt. Hör in dich hinein! was ist grösser? Die Angst oder die Sehnsucht???Der Zweifel oder die Neugier?Das alles sind Fragen, die du (zwar mit Unterstüzung, denn genau für so etwas gibt es ja unter anderem dieses Forum) nur ganz individuell für dich beantworten kannst!
Ich wünsch dir viel Kraft um deine Entscheidungen diesbezüglich treffen zu können!!!
Lieben Gruss!
Luna