1) Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du dir wohl unsicher warst, was du eigentlich genau im Geldbeutel hattest.
Man sollte jedoch immer wissen, wo seine Wertsachen sind. Wenn es geht, so nehme ich nur das mit, was ich eben gerade brauche. Sodass für den Fall der Fälle eben der Schaden nicht groß ist!
Ich weiß was drin war. es waren 20 $ + 5 bis 10$ in der Währung von Nicaragua. Außerdem noch ein paar Visitenkarten und Kassenbons (bei denen weiß ich tatsächlich nicht genau welche) sowie mein Jugendherbergsausweis. Falls noch was drin war, war es ebenfalls unwichtiges Zeug. Es waren keine Kreditkarten oder andere Wertsachen drin.
Weiterhin hatte ich mein uralt Nokia dabei und meine Stirnlampe.
Ich hab diese Seite und das Forum ein Jahr lang beinah tgl verschlungen und bin nicht "doof" und unvorbereitet nach Nicaragua gefahren.
2) Du schreibst, dass du dir beim Rückweg unsicher warst, wo dein Hostel ist.
Wenn ich alleine durch eine mir unbekannte Gegend laufe, dann merke ich mir zumindest den Weg.
Wieder so ein Satz aus der ferne. Man, natürlich merke ich mir den Weg. Dir ist es sicherlich noch nie vorgekommen dass du eine Hauptstraße entlang gegangen bist und kurz überlegen musstest ob es die erste oder zweite Seitenstraße ist. Nach 5m und ca. 10 Sek wusste ich, dass es die nächste Seitenstraße gewesen wäre.
3) Ein Kind berührt dich und du haust ihm eine MC-Donalds-Tüte auf den Kopf!!!!! Du rechtfertigst dich auch noch damit, dass es "viel zu schmutzig und runtergekommen" ist.
Würdest du einem deutschen Kind eine Mc-Donalds-Tüte auf den Kopf hauen? Ich muss mich hier echt wundern, ich finde hier keine Spur der Selbstkritik und das finde ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht in Ordnung.
Das Kind hat nicht die Pommes auf den Kopf bekommen weil es extrem schmutzig war, sondern weil es mich von hinten am Arm gefasst hatte und ich mich dadurch total erschrocken. Und ja, vermutlich wäre das auch dem Kind in München mit Markenklamotten passiert.
Mein Problem war doch, dass ich kurz darauf realisierte, dass es "nur" ein Kind war und ich dachte es wollte betteln, hat vielleicht Hunger. Es tat mir total Leid. Deswegen hatte ich angehalten und wollte ihm mein McDonalds Essen geben. Blöd nur, dass es nicht mein Essen wollte sondern mich für seinen Bruder/Onkel/Vater aufhalten der mir dann das Geld abnehmen konnte.
Wenn dir eine Situation komisch vorkommt, dann lauf doch einfach weiter.
Kann man machen, wenn man nicht gerade denkt: "oh, dass arme Kind. Mist, dass hat bestimmt nur großen Hunger"
In meinem Fall hätte es übrigens nicht gebracht weil der Bruder/Onkel/Vater von vorne kam und ich ihm damit direkt in die Arme gelaufen wäre.
4)Ein Typ mit Machete steht vor dir und du willst in irgendwelche Verhandlungen treten um dein wie du sagst 8€-Portmonee zu behalten?
Entschuldige, aber wenn man das nicht als Herausfordern des Glücks bezeichnen kann, dann weiss ich auch nicht.
Wenn jemand mit Waffe vor mir steht, dann leiste ich bestimmt keinen Widerstand oder trete mit ihm in Verhandlungen.
Ja meine Aktion war total falsch. Aber ich hatte die riesen Panik, solche Angst hatte ich noch nie. Ich hätte mir nie vorstellen könne, wie schlimm Panik ist und was die mit einem macht. Vielleicht kannst du das auch nicht. Und dann handelt das Hirn halt nicht ganz logisch handeln.
Und jetzt echt eine Bitte an alle: Natürlich hab ich einiges falsch gemacht. Und ich habe es geschrieben um eben zukünftigen Reisenden zu erzählen wie sowas ablaufen kann.
Ich hatte die größte Angst / Panik die ich jemals hatte. Noch jetzt zucke ich zur Seite wenn jemand an mir vorbei rennt (könnte ja meine Handtasche wollen) und drehe mich ständig um, sobald ich nur Schritte hinter mir höre.
Bitte hört auf mit Vorwürfen oder Post mit: "Das, das und das hätte ich aber nicht gemacht und das hast du natürlich total falsch gemacht", ihr glaubt gar nicht wie sehr solche Beiträge einem nachträglich noch mehr runter ziehen.
@tetsi: ich stimme dir zu und empfehle es alle anderen auch, wenn sie in eine Stadt kommen, von der vorher sehr oft gewarnt wird (z.B. Guatemala City, Belize City, Managua) und bei jeder anderen wo ihr auch nur ein Klitzekleinesbisschen unsicher seid