Hallo an alle!
Argentinien (Norden, 2 Wochen)
Bolivien (Juni)
Peru (Juli)
Ecuador inkl. Galapagos (August)
Kolumbien (Sept.)
Ich bin ein Mensch, der sich gerne auf Urlaube vorbereitet, sich informiert und vorausschauend plant. Dies wird meine erste Langzeitreise sein. Ich merke, dass ich meine gewohnte Herangehensweise an Urlaube auch hierfür übernehme und bin jetzt schon seeeehr gespannt, in wie weit letzten Endes meine tatsächliche von meiner geplanten Route abweichen wird. Für gewöhnlich setz ich die mir vorgenommenen Aktivitäten, Routen selbst in einem Kurzurlaub nur teilweise um. Und trotzdem plan ich so leidenschaftlich gern. Seltsam eigentlich....
Was meint Ihr zur Route 4.0? :-)
Warum willst du nach Nord-Argentinien? Für mich war das interessant zu sehen im Kontrast zu dem europäischen Restland aber als Einzeldestination geht dieser Geschmack irgendwie verloren. Und zwei Wochen brauchst du überhaupt nicht, für Salta reichen 3 Tage und Tilcara auch. In Tilcara habe ich gute Erinnerungen an die Sierra de Hornocal, einfach traumhaft schön. Aber genauso wie in den chilenischen Nordanden gilt: du findest 1:1 das gleiche in Bolivien deutlich billiger. Wobei die Empanadas aus Salta natürlich die besten der Welt sind, also schon schwierig. Aber wenn du extra nach Salta fliegst aus Asien...weiß ich nicht ob sich das lohnt. Auch gerade weil du einen großen Bruch in deiner Reise drin hast weiß ich nicht ob diese Gegend so gut ist. Da fühlt man sich schnell einsam.
Insgesamt finde ich auch fast 4 Monate Anden irgendwie langweilig. Kennst du ein Land kennst du sie alle. Kleinstädte mit schöner Plaza Central samt Krimskramshändler, schöne Berge, alles ist staubtrocken und in den Dschungel kann man auch. Und dann sind da in der Gegend noch die doofen Gapyearsauftouris aus dem Commonwealth unterwegs. Ecuador ist bis auf die Galapagos auch nur ein Mix aus Peru und Kolumbien.
Generell würde ich dir empfehlen nach Brasilien zu fliegen, Nordargentinien auszulassen und über Ostbolivien in die Anden zu gehen. Da hättest du dann eine schöne Abwechslung mit drin.
Meine Highlights aus deinen Südamerikaländern: Tilcara (Sierra de Hornocal, Samaipata (Bolivien, traumhaft), Huayana Potosi, Rurrenabaque, der Regenbogen-Berg bei Cusco, El Misti, Providencia, Cali und Medellin.
Ich hatte am Anfang auch mal mit Galapagos geplant aber mit dem Geld was dafür draufgeht kannst du deine Reise insgesamt viel angenehmer machen und auch mal statt einer 24 Stunden Busfahrt einen Flug nehmen oder dir mal eine Bergbesteigung und andere schönen Touren gönnen.
Ich würde dir raten: 1 Monat Brasilien (2 Wochen Rio + Ilha Grande/Paraty, Sao Paulo, Iguazu) -> Bolivien (1 Monat) -> Peru (1 Monat) -> Kolumbien (1 Monat). Die übrig gebliebenen 2 Wochen kann man zwischendurch auch ganz gut gebrauchen.
Ansonsten kann man alles im voraus planen. Hab ich auch so gemacht. 0 Probleme damit.