Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: Herri Mojo am 08. September 2016, 22:07

Titel: Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 08. September 2016, 22:07
Liebe Reisebegeisterte,

ich möchte Euch gerne die voraussichtliche Route meiner Reise vorstellen und bin für Feedbacks, Anregungen, Antworten (auch auf noch nicht gestellte Fragen  ;)) dankbar. Warum 3.0? Nun, seit sich der Gedanke einer Langzeitreise bei mir festgesetzt hat, haben sich die Must-See-Länder - und somit die geplante Route - immer wieder mal verschoben. Wahrheitsgetreu müsste die Überschrift wahrscheinlich 5.0 oder so lauten. Aber jetzt mal zum Plan:
Ich möchte Anfang Oktober 2017 in Nepal starten. Hier steht vorwiegend wandern am Programm. Insgesamt werd ich hier so ca. 4 Wochen bleiben. Dann gehts weiter nach
Nordthailand (November)
Laos (Dezember)
Kambodscha (Januar)
Indonesien (8 Wochen - Januar-März)
Neuseeland (2 Monate, März-Mai)
Samoa (1 Woche)
Brasilien (4 Wochen: Mai/Juni)
Bolivien (4 Wochen: Juni/Juli)
Peru (4 Wochen: Juli/Aug.)
Ecuador inkl. Galapagos (August)
Kolumbien (Sept.)
New York (1 Woche: Oktober).

Insgesamt bin ich also 12-13 Monate unterwegs.
Unsicher bin ich mir noch bei Brasilien, es ist bislang definitiv kein must-see-Land, ich hab mich aber auch noch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Ich weiß nur, dass es wohl recht teuer und außerdem unglaublich groß ist. Vor allem, wenn man nur ca. 4 Wochen dafür reserviert hat. Die Alternative zu Brasilien wäre von Neuseeland kommend Nordchile. Ab Auckland kosten die Flüge nach Santiago und Sao Paulo so ziemlich dasselbe, soweit ich das recherchiert hab. Daher hab ich mich mal "aus dem Bauch heraus" für Brasilien entschieden.
Habt Ihr Empfehlungen, welche Region/welche Route ich in den ca. 4 Wochen im Mai/Juni bereisen könnte? Oder findet Ihr, dass die Zeit in Chile besser investiert ist?
Hinter Indonesien steht auch noch ein Fragezeichen. Ich würde gerne nach einem kurzen Aufenthalt auf Bali (ein paar Tage zum gemütlich ankommen) weiter nach Java (nur den Osten der Insel mit z.B. Bromo, ca. 1 Woche), von Surabaya weiter nach Sulawesi (ab Makassar hoch bis Tana Toraja und wieder retour), dann zum tauchen für 1-2 Wochen nach Raja Ampat, im Anschluss nach Flores (ebenfalls unter anderem zum tauchen, 1-2 Wochen) und weiter gen Westen für ein paar Tage auf die Gilis. Haltet Ihr das für zu ambitioniert in 2 Monaten oder sollte sich das aus Eurer Sicht gut ausgehen?

Ach ja: Ich werde mit Einzeltickets unterwegs sein. Ein RTW-Ticket ist mir unsympathisch, ich möchte gerne flexibel bleiben. Im Voraus buchen werde ich neben dem Ticket nach Nepal wohl nur Kathmandu-Bangkok sowie das Ticket ab Auckland rüber über den großen Teich. Wie viele Monate im Vorhinein würdet Ihr dieses Ticket denn buchen? Gibt's Tipps, wie man hier am günstigsten weg kommt?

Bin schon gespannt auf Eure erfahrenen Kommentare. Mein Reiseplan unterzieht sich hiermit sozusagen der "Tauglichkeitsprüfung"  :)

Liebe Grüße und ein herzliches Glück Auf!

Herri Mojo

Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Johnpolo am 14. September 2016, 23:13
Hallo Herri Mojo,

erstmal muss ich sagen, fantastische Reiseroute. Die Tauglichkeitsprüfung kann man dir definitiv abnehmen und du scheinst dir bereits eine Menge Gedanken gemacht zu haben. 12 Länder in über einem Jahr sind absolut möglich.
Für deine Reise nach Brasilien kann ich dir den größten Wasserfall des Landes empfehlen "Parque Municipal do Itiquira".
Wie hast du vor zu übernachten und die einzelnen Visa zu organisieren? In manchen Ländern dauert es an die 3-4 Wochen ein Visum zu erhalten.
Das Ticket solltest du, wenn nicht auf die Abenteuerliche Art mit einem Last-minute-ticket, mindestens 3 Monate im Voraus den Preis verfolgen und buchen.
Guten Gewissens kann ich nur sagen, meld dich bei Couchsurfing an. Seitdem ist jede Reise, besonders wenn man alleine reist sehr viel intensiver und persönlicher für mich geworden.
Du wirst eine Menge erleben, halt uns doch auf dem laufenden und leg vielleicht einen Blog an (;
Viel Spaß und genieße es, vielleicht sehen wir einander unterwegs

Lg
John
www.journeyforyourdreams.blogspot.com
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 16. September 2016, 20:56
Hey, vielen Dank für Dein positives feedback. Es tut gut, den eigenen Reiseplan mit Gleichgesinnten und Interessierten zu teilen und gibt mir - als Langzeitreiseneuling - auch ein Stück weit Sicherheit, nix Gravierendes vergessen zu haben.
Die Stichwörter, die Du mir gegeben hast, sind allesamt spannend. Vor allem mit den Visa triffst Du bei mir einen noch gänzlich unvorbereiteten Punkt. Auf welche Länder auf meiner Route trifft das genau zu? Ehrlich gesagt hatte ich bislang angenommen, es gibt in allen Ländern auf meiner Liste uneingeschränkte Einreisemöglichkeiten (von den leidigen Weiterreisetickets etc. mal abgesehen) bzw. Visa on arrival. ::)
Übernachten werde ich vorwiegend in Hostels. Ich bin da nicht sehr anspruchsvoll. Couchsurfing find ich auch fein und werd ich zwischendurch sicherlich auch machen, wenn ich die anfängliche Reisenervösität etwas abgelegt habe und mich alles in allem sicherer fühle.
Und manchmal wird's bestimmt auch eine etwas noblere Herberge zur Belohnung werden.  ??? Mal schauen, was das Budget so hergibt.

Das mit dem Blog überleg ich mir gerade. Ist sicherlich eine gute Möglichkeit, die Daheimgebliebenen etwas teilhaben zu lassen und man verarbeitet beim Schreiben die vielen Eindrücke auch besser. So kommt die Seele besser nach.
In Deinen Blog hab ich übrigens schon reingeschnuppert. Daumen hoch!
Wünsch Dir jetzt schon alles Gute und Fun Fun Fun für Deine Reise! Du bist ja quasi schon am packen.
Mojo
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Vombatus am 17. September 2016, 04:25
In keinem der Länder in deiner Liste musst du 3-4 Wochen auf ein Visa warten. Auch die Aussage über das Ticket "mind. 3 Monate im Voraus buchen" ist nicht wahr. Weiß nicht wie solche Aussagen zustande kommen. Lass dich nicht verunsichern. Die meisten Visa bekommst du an der Grenze, bzw. brauchst gar keines. Flüge sind Flüge, egal ob 3 Monate oder 3 Tage vorher gebucht. Wenn es etwas teurer ist … egal. So viele Flüge brauchst du nicht und etwas mehr ausgeben und dafür mehr Flexibilität erhalten ist eher ein Vorteil.
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: serenity am 17. September 2016, 15:21
Tolle Route - nur Indonesien im Januar-März könnte evtl. zu Enttäuschungen führen!

Ich war jetzt schon 4 Mal auf Bali, jeweils zwischen Ende Februar und Ende März, und hatte fast immer sehr viel Regen. In einem Jahr fuhren z.B. einige Tage lang keine Fähren nach Lombok und auch keine Boote auf die Gilis, weil das Meer wegen Stürmen zu unruhig war.

Regenzeit bedeutet hier auch nicht, mal ein Schauer und dann ist gut, sondern wir hatten oft ab ca. 12 Uhr bis abends Regen. Und die extreme Luftfeuchtigkeit ist auch nicht jedermanns Sache ....

Vielleicht ziehst du lieber Neuseeland vor - da kommst du nämlich schon ganz schön in den Herbst im Mai!
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 17. September 2016, 21:02
Danke für die Richtigstellung, Vombatus! Ich hatte mich schon gewundert...
Den Flug von Neuseeland nach Südamerika werd ich wohl trotzdem einige Monate im Voraus buchen. So wie ich das sehe, könnte der Flug ansonsten um bis zu 500 Euro teurer werden. Wenn's leicht geht, versuch ich mir das natürlich zu sparen.

Der Hinweis mit Indonesien gibt mir zu denken. Bei einem zeitlichen Tausch Neuseeland - Indonesien wäre die jeweilige Reisezeit zwar besser, allerdings müsste ich dann ein bisserl viel hin und her und es käme so auch um einiges teurer. Ich würde dann von Bangkok nach Neuseeland, von dort zurück nach Denpasar und hätte dann das Problem, von dort nur über große Umwege nach Südamerika zu kommen. Preislich würde sich das nach einer kurzen Recherche mit +500 niederschlagen. Außerdem sind's viiiiieeeeeele zusätzliche Stunden im Flugzeug. Hat wer eine Idee, wie sich das optimieren lässt?

Weißt Du auch, wie das Wetter in der Zeit in anderen Teilen Indonesiens ist, Serenity? Ich plane ja für Bali nur eine knappe Woche und will dann über Java weiter nach Sulawesi, Raja Ampat, Flores.
Ich danke Euch für die hilfreichen Feedbacks!
Mojo
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Degna am 18. September 2016, 18:09
Hey Mojo,
deine Reiseroute in der vorgegebenen Zeit ist super,aber,wenn mich jemand fragen würde,würde ich die Zeitdauer wahrscheinlich unterschiedlicher gestalten.
Ich kenne Indonesien,speziell Bali und finde 8Wochen ziemlich lang.
Brasilien dagegen ist ein sehr interessantes,facettenreiches Land ,was ich auch nicht als zu teuer empfand,dafür sind 4Wochen nun mal ziemlich kurz,......ich war 9Wochen in Brasilien und werde im Nov. diesen Jahres wieder dorthin fliegen,weil das Land noch soviel bietet was ich das letzte mal nicht gesehen habe.
Wenn du nach Südamerika willst,musst du wohl einen langen und teueren Flug in Kauf nehmen. Südamerika ist generell,was das Fliegen betrifft teurer als Asien.
Daher vielleicht die Weltreise eher dort starten,.....und die preiswerteren Länder hinten anhängen.

Keine Kritik,nur meine persönliche Meinung! :)
LG Claudia
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 19. September 2016, 21:17
Hey Degna,

schön, wie Du ins Schwärmen gerätst bei Brasilien!  :) Ich denke auch, dass 4 Wochen gerade mal ein Reinschnuppern ins Land zulassen, mehr nicht. Drum hatte ich ursprünglich ja auch um Tipps gebeten, wie man die 4 Wochen möglichst gut nützen kann. Vielleicht kannst Du mir hier ja weiterhelfen? Wer weiß, vielleicht catcht mich Brasilien ja dermaßen, das ich spontan ein paar Wochen drauflege. Dann muss ich jedoch durch andere Länder durchzischen...

Ein Start in Südamerika kommt bei mir nicht in Frage, da ich Nepal am Beginn meiner Reise gemeinsam mit einer Freundin machen werde und somit die Richtung bereits vorgegeben ist.

Indonesien ist bei mir ein must-see-Land. Aufgrund der unglaublichen Ausdehnung sind die 8 Wochen hier wohl auch nicht viel besser, als die 4 in Brasilien, aber immerhin. Nur das Thema mit der Regenzeit - wie von Serenity erwähnt - ist für mich unlösbar. Ein Tausch mit Neuseeland kommt aufgrund der großen Distanzen und des Weiterfluges nach SA nicht in Frage. Somit werd ich wohl auf etwas Wetterglück hoffen und mich auf einige "feucht-fröhliche" Tage einstellen.
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Degna am 20. September 2016, 18:36
Hey Herri Mojo,
du siehst die ganze Reise zuversichtlich,das ist schon mal gut.
Warst du schon mal in den Tropen in der Regenzeit? Ich frage das,weil ich auf keinen Fall klugscheißen will,bei Leuten,die recht wohl wissen,auf was sie sich einlassen,........
Ich lebe in Trinidad,z.Zt. ist Regenzeit und außer am Pc sitzen oder mal schnell einkaufen gehen kann man auch nicht viel unternehmen. Der Regen ist so extrem,dass man währenddessen kaum autofahren kann,sondern besser links ranfährt,......
Klar kann ich dir zu Brasilien einige must sees nennen,aber dafür brauchst du in einem dermaßen großen Land viel Zeit,um von A nach B zu kommen.
Das wären:
- Pantanal (ein Narutschutzpark in der Größe Österreichs)
-die Iguassu falls (einmal von Brasilien aus,einmal von Argentinien aus zu bewundern)
-die alten Goldgräberstädte ( Ouro preto und Tiradentes)
-Rio ein must see and enjoy.
-das Amazonasgebiet (Trip in den Regenwald)
-Santa Catarina (die dt. Siedler und ihre Städte : Blumenau)

Das wären jetzt mal nur die Dinge,die mir spontan einfallen,......
Wir reisen halt völlig anders als du. Wir suchen uns ein Land aus und reisen kreuz u. quer für 3-6Monate. Wenn es uns wo gefällt,wird das ausgedehnt,falls nicht,geht es weiter.Da wir in der Karibik leben,sind wir auch schnell drüben in Brasilien,was für mich speziell einen sehr südeuropäischen touch hat,was ich in der Karibik vermisse,wie z.B abends draußen sitzen und auch etwas Alkoholisches trinken,Kultur,Kultur,vernünftige Preise was das Preis/Leistungs Verhältnis betrifft.Gutes Essen!!!!!Tolle Strände !
Indonesien ist nicht schlecht,......aber Brasilien würde ich vorziehen.
Nepal bietet für mich wenig,außer trekking touren,anderen gefällt das,aber die Geschmäcker was Länder betrifft sind,wie man immer wieder in Foren liest,SEHR unterschiedlich.
Ich unterscheide Länder prinzipiell in 2 Gruppen:
-Habe ich gesehen,gut so,muss ich nicht nochmal hin!
-Habe ich gesehen ,muss ich unbedingt wieder in!

Mal sehen,was du zu sagen hast,wenn du nach 1J zurück kommst,.........
Du willst ja nicht in die karibik,da hätte ich einige Tipps,..... ;)

Viel Spaß beim planen!
LG Claudia
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 20. September 2016, 21:56
Claudia, Du führst mich in Versuchung!  ;) Natürlich würde ich auch gerne in die Karibik. Sehr gerne sogar! Irgendwie scheint mir nur die Zeit nicht zu reichen. Grundsätzlich bin ich an ganz ganz vielen Ländern interessiert bzw. ist es nicht schwer, mein Interesse zu entfachen. Aber, wenn "nur" ein Jahr zur Verfügung steht, gilt es halt, Prioritäten zu setzen. Da bleibt dann auch zwangsläufig etwas auf der Strecke. Indonesien ganz auszulassen, geht irgendwie gar nicht. Indonesien ist sowas wie ein Tauchermekka und genau das möchte ich dort auch ausgiebig tun. Raja Ampat, Komodo, Sulawesi....  :)
Ich kenn die Tropen während der Regenzeit bislang nicht, nein. Aber zumindest unter Wasser ist's ja ohnehin immer feucht und da entgeht man dann auch immer wieder mal dem Regen. Tauchst Du eigentlich auch?

Danke auch für die Tipps zu Brasilien. Vor allem das Pantanal und eine Bootsfahrt am Amazonas würden mich seeeeehr interessieren. Nur braucht's für beides (in 4 Wochen) wohl Inlandsflüge und da stellt sich mir dann die Frage, ob ich nicht besser eins davon streiche und mich besser auf eine Region beschränke. Andernfalls spürt sich das für mich wie der verzweifelte Versuch an, alles in ganz wenig Zeit sehen zu wollen. Besser nur eine Region, dafür aber intensiver bereisen. Könnte gut sein, dass ich die Option Rurrenabaque ziehe.

Ich hab mir fest vorgenommen, unterwegs nicht konsequent meinen Plan umzusetzen, sondern zu versuchen, dem spontanen Gefühl nachzugeben und es mir auch zu erlauben, eigentlich geplante Länder auszulassen, dafür andere zu bereisen. Oder einfach - wenn's für mich grad irgendwo besonders stimmig ist - zu bleiben. Ja Degna, ich bin auch gespannt, wie (und wo) das dann gewesen sein wird und was vom Plan übrig geblieben ist. :-) Trotzdem ist es für mich jetzt - 1 Jahr vor Reisebeginn - wichtig, überhaupt einen Plan zu haben. Ich find's fein, wenn jemand mit mir dran rüttelt.
Und jetzt der Vollständigkeit halber noch bitte die erwähnten Karibiktipps in aller Kürze!  :)
Lieben Gruß,
Mojo
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: PhiRe am 21. September 2016, 04:57
Entgegen meiner Vorrednerin finde ich 8 Wochen Indonesien für das was du vorhast nicht zu lange. Wir waren eine Woche auf Sumatra und vier Wochen auf Sulawesi. Dabei haben wir bei weitem nicht alles und auf Sumatra fast gar nichts gesehen. Falls du Fragen dazu bzw auch zum Thema Tauchen auf Sulawesi hast, dann immer her damit :) vllt kann ich dir helfen.

Bzgl des Flugs Neuseeland Südamerika: New Zealand air hat immer wieder Angebote nach Südamerika und auch ohne speziellen sale zahlt man meist um die 500€ nach Buenos Aires. Wir haben unseren Flug knapp zwei Monate vorher gebucht aber es wäre auch später möglich gewesen. Behalte die lieber deine Flexibilität, Reisepläne ändern sich auf einer Langzeitreise immer..
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 21. September 2016, 21:27
Hey PhiRe,

es ist eben immer Geschmackssache, Länderinteressen gehen auseinander. Ich denke auch, dass ich die 8 Wochen in Indonesien sehr gut füllen werde. Wo warst Du denn tauchen? Togians? Bunaken? Was waren so Deine Highlights? Ich steh beim tauchen vor allem auf eine bunte Unterwasserlandschaft, Steilwände dürfen, müssen aber nicht sein. Großfisch ziehe ich Makro vor, wobei mir auch hier vor allem die Vielfalt wichtig ist. Gerade deswegen freu ich mich vor allem auf Raja Ampat.  :)

Danke Dir für den Tipp mit New Zealand Air und Eurer Buchungszeit! Habe auf die Schnelle auf deren HP allerdings keine Flüge nach SA (nur Nordamerika, LA) finden können. Was waren Eure Abflugs- und Ankunftsdestinationen? Die billigsten Flüge über den großen Tümpel, die ich bislang finden konnte, waren von Aerolineas Argentinas (ca. 650) und LATAM (rund 700). Beide Flüge von Auckland nach Santiago.
Liebe Grüße,
Mojo
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: dirtsA am 21. September 2016, 22:37
Hey, wenn du auf Großfisch stehst, lass auf gar keinen Fall den Komodo NP aus!!! Bisher das beste, was ich in Indonesien betaucht habe :) Haie und Mantas ohne Ende!

War allerdings noch nicht in Raja Ampat.

Bunaken ist eher Makro, aber fand ich auch sehr schön, bis auf den vielen Müll :( Togians war ich von Sifa Cottages aus tauchen. Bisher mein abenteuerlichstes Tauchen, da ich mit nem local der tauchen konnte einfach irgendwo raus bin, wo er wusste, dass ein Riff sein sollte (fing aber erst um die 20m an). Also richtiges Entdecker-Tauchen wenn du willst und ausreichend Erfahrungen hast. Sonst sind Togians fürs Tauchen nicht so der Hammer.
Was ich noch mega fand, war das Tauchen bei Pantai Bira im Süden. Nur eine Basis und noch sehr unverdorben. Dort meinen ersten Manta gesichtet. Viel Freiheit in der TG-Gestaltung und niemand schaut auf die Uhr. Ist für mich immer sehr viel wert...

Sorry, dass ich mich eingemischt habe aber beim Thema Tauchen und Indonesien konnte ich mich einfach nicht zurückhalten ;)

Finde 8 Wochen Indonesien auch eher kurz als lang. Damit schaffst du aber zB Java-Bali-Lombok-Komodo-Flores und Sulawesi. Raja Ampat dann eher nicht mehr, müsstest du was anderes weglassen... ich war schon 3mal in Indonesien und hab noch lange nicht alles gesehen! :)

LG
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 22. September 2016, 06:43
Wow, Du hast ja echt schon viel gesehen von Indonesien, dirtsA! Über- wie Unterwasser. :-) Das klingt echt vielversprechend! Vielleicht können wir ja mal an anderer Stelle "fachsimpeln"?! :-)
Lieben Gruß aus Österreich,
Mojo
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: dirtsA am 22. September 2016, 08:23
Klar, gerne! Frag einfach, wenn du speziell etwas wissen möchtest :)

Einiges hab ich schon gesehen, aber wie gesagt: bei Weitem noch nicht alles ;)
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: PhiRe am 26. September 2016, 04:21
Also bzgl transpazifikflug: wir sind von Auckland nach Buenos Aires. Das hatte ich vergessen: du musst die Webseite glaube ich auf Neuseeland bzw Englisch umstellen sonst wird dir der Flug nicht angezeigt. Du kannst einfach mal unter Angebote schauen da stand bei uns immer dieser flug. Weiß aber nicht ob das immernoch so ist.

Hinsichtlich sulawesi: wir waren sowohl auf den Bunaken als auch den togians tauchen (Una Una) schau mal auf unseren Blog, da gibt's Berichte und Fotos dazu (unter Asien und dann Indonesien).
Bunaken sind wesentlich gesünder als die togians. Dort ist leider viel auf Grund des dynamitfischens abgestorben. Allerdings gibt es da auch tolle Flecken (außerdem waren wir mitten in einem barracuda Tornado :). Mir haben persönlich die Bunaken wesentlich besser zum tauchen gefallen. Sehr viel im makrobereich und unheimlich bunt. Allerdings dreht sich hier alles um steilwände. Schildkröten gibt es in Massen, Napoleons auch den einen oder anderen. Außerdem wenn du Glück hast auch Haie und den einen oder anderen babyhai unter einer Koralle. Das Essen ist im übrigen auch besser ;) Raja ampat wären wir wahnsinnig gerne hin, ich kann mir vorstellen dass sie im Vergleich nochmal stark herausstechen.

Hinsichtlich des von dirtsA angesprochenen Müllproblems war es bei uns andersrum: auf den Bunaken war es nicht so schlimm, das hängt aber sehr mit der Strömung zusammen. Wenn sie dreht kommt der ganze Müll von Manado. Wir hatten einfach Glück. Dafür war es vor una Una teilweise schwierig einen Einstiegsort zu finden ohne Müll :/.
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 28. September 2016, 20:38
Hey cool, den Flug gibt's scheinbar tatsächlich standardmäßig zu diesem Preis. Auch, wenn Buenos Aires nicht unbedingt mein favorisierter Zielflughafen in SA ist, aber von dort kommt man ja recht günstig z.B. nach Santiago. Mit Deinem Tipp hast Du mir unglaublich viel Flexibilität verschafft. Den Transpazifikflug hätt ich - um 1000+ zu vermeiden - ansonsten schon 3-4 Monate vorher gebucht...

Tauchen und Indonesien ist wohl ein Kapitel für sich.  ;) Es ist echt schwierig zu entscheiden, wo man NICHT reinspringen soll.

Sehr lesenswerter Blog, PhiRe! Werd da Eure bisherige Reise nachlesen. Liebe Grüße nach Ecuador!
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 30. Juni 2017, 22:39
Hallo an alle!

Meine geplante Route hat sich - vor allem dank Eurer Hilfe - etwas verändert und ich bin nun recht glücklich damit. Ich habe vor, meine Freizeit in folgenden Ländern zu verbringen:

Nepal (Mitte Okt. - Mitte Nov. 2017)
Nordthailand (Mitte Nov. - Mitte Dez.)
Laos (Mitte Dez. - Mitte Jan.)
Kambodscha (Mitte Jan. - Ende Jan.)
Thailand (Durchreise)
Malaysia (bis ca. 20.2.)
Indonesien (bis ca. Mitte Mrz.)
Borneo (bis Anfang Apr.)
Sydney
Neuseeland (40-50 Tage)
Argentinien (Norden, 2 Wochen)
Bolivien (Juni)
Peru (Juli)
Ecuador inkl. Galapagos (August)
Kolumbien (Sept.)
New York City (Anfang Okt.)

Im Vergleich zum ursprünglichen Plan hab ich
* Indonesien gekürzt (das tut mir vor allem des tauchens willen ziemlich leid - 1 Jahr ist einfach viiiiieeeeeeel zu kurz und man muss streichen streichen streichen)
* Brasilien ganz verworfen (auch so eine schwierige Entscheidung - vor allem die Amazonasschifffahrt Belem - Manau o.ä. steht auf meiner Liste für bald mal)
* Malaysia inkl. Borneo ist neu hinzugekommen. Hier, im Osten, werd ich auch das eine oder andere Mal untertauchen.

Ich bin ein Mensch, der sich gerne auf Urlaube vorbereitet, sich informiert und vorausschauend plant. Dies wird meine erste Langzeitreise sein. Ich merke, dass ich meine gewohnte Herangehensweise an Urlaube auch hierfür übernehme und bin jetzt schon seeeehr gespannt, in wie weit letzten Endes meine tatsächliche von meiner geplanten Route abweichen wird. Für gewöhnlich setz ich die mir vorgenommenen Aktivitäten, Routen selbst in einem Kurzurlaub nur teilweise um. Und trotzdem plan ich so leidenschaftlich gern. Seltsam eigentlich....

Was meint Ihr zur Route 4.0? :-)



Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: dirtsA am 30. Juni 2017, 23:44
Klingt gut bzw realistisch! Und solange du sowieso flexibel für Umplanungen bleibst...passt das denk ich. Dass du nicht immer die beste Reisezeit hast, ist dir denke ich inzwischen mit all deiner Recherche klar ;) Spreche v.a. von Malaysia und Indonesien. Aber ist halt auch schwierig auf einer langen Reise überall immer zur besten Zeit zu sein! Von daher...

Ich hoffe, du planst dann zum Tauchen auf jeden Fall Sipadan und Komodo ein!? Sind immer noch meine Top 2 (3 wäre dann Galapagos, aber das steht ja schon klar auf deiner Liste) :)

Du beschreibst dich von der Planung her recht ähnlich wie ich selbst auch handle ;) Mir macht das Planen auch viel Spaß - selbst wenn ich dann nicht alles genau so umsetze. Hatte bei meiner ersten WR auch so eine Planung wie du und ein bisschen was ist anders gekommen - aber vieles habe ich auch genau so umgesetzt. Solange man sich die Optionen offen hält, sehe ich keinen Nachteil im (auch genaueren) Vorausplanen. Ist doch gut, alle Möglichkeiten zu kennen. Finde ich jedenfalls! ;)
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 01. Juli 2017, 00:11
Danke, Astrid, fürs teilhaben lassen an Deinen Erfahrungen. Bald schon werd ich auch nicht nur planend, sondern mitten drin im Erleben sein....Du ja auch bald wieder... Zum zweiten Mal, Du süchtige Person. :-)

Übrigens sind genau Deine Top 3 auf meiner must-dive-Liste:
Auf Sipadan bin ich sehr gespannt. Anscheinend hat sich das Gebiet ziemlich erholt, was vorwiegend mit der Beschränkung bzw. Einstellung der Resorts auf der Insel zu tun hat.
Komodo ist meiner Erwartung nach kaum zu übertreffen. Hier würd ich gern eine 4-tägige live-aboard-tour unternehmen. Hab allerdings etwas Bedenken wegen der Strömungen. Wie war das hier für Dich?
 Galapagos würd ich ebenso gerne per live-aboard betauchen (Arch of Darwin, Wolf...). Eigentlich bezeichne ich die Inseln als Highlight für mich. Kohlemäßig ist's halt auch außergewöhnlich...Mal gucken, ob dann noch ausreichend Geld hierfür übrig ist...
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Jef Costello am 01. Juli 2017, 00:23
Hallo an alle!
Argentinien (Norden, 2 Wochen)
Bolivien (Juni)
Peru (Juli)
Ecuador inkl. Galapagos (August)
Kolumbien (Sept.)

Ich bin ein Mensch, der sich gerne auf Urlaube vorbereitet, sich informiert und vorausschauend plant. Dies wird meine erste Langzeitreise sein. Ich merke, dass ich meine gewohnte Herangehensweise an Urlaube auch hierfür übernehme und bin jetzt schon seeeehr gespannt, in wie weit letzten Endes meine tatsächliche von meiner geplanten Route abweichen wird. Für gewöhnlich setz ich die mir vorgenommenen Aktivitäten, Routen selbst in einem Kurzurlaub nur teilweise um. Und trotzdem plan ich so leidenschaftlich gern. Seltsam eigentlich....

Was meint Ihr zur Route 4.0? :-)

Warum willst du nach Nord-Argentinien? Für mich war das interessant zu sehen im Kontrast zu dem europäischen Restland aber als Einzeldestination geht dieser Geschmack irgendwie verloren. Und zwei Wochen brauchst du überhaupt nicht, für Salta reichen 3 Tage und Tilcara auch. In Tilcara habe ich gute Erinnerungen an die Sierra de Hornocal, einfach traumhaft schön. Aber genauso wie in den chilenischen Nordanden gilt: du findest 1:1 das gleiche in Bolivien deutlich billiger. Wobei die Empanadas aus Salta natürlich die besten der Welt sind, also schon schwierig. Aber wenn du extra nach Salta fliegst aus Asien...weiß ich nicht ob sich das lohnt. Auch gerade weil du einen großen Bruch in deiner Reise drin hast weiß ich nicht ob diese Gegend so gut ist. Da fühlt man sich schnell einsam.

Insgesamt finde ich auch fast 4 Monate Anden irgendwie langweilig. Kennst du ein Land kennst du sie alle. Kleinstädte mit schöner Plaza Central samt Krimskramshändler, schöne Berge, alles ist staubtrocken und in den Dschungel kann man auch. Und dann sind da in der Gegend noch die doofen Gapyearsauftouris aus dem Commonwealth unterwegs. Ecuador ist bis auf die Galapagos auch nur ein Mix aus Peru und Kolumbien.

Generell würde ich dir empfehlen nach Brasilien zu fliegen, Nordargentinien auszulassen und über Ostbolivien in die Anden zu gehen. Da hättest du dann eine schöne Abwechslung mit drin.

Meine Highlights aus deinen Südamerikaländern: Tilcara (Sierra de Hornocal, Samaipata (Bolivien, traumhaft), Huayana Potosi, Rurrenabaque, der Regenbogen-Berg bei Cusco, El Misti, Providencia, Cali und Medellin.

Ich hatte am Anfang auch mal mit Galapagos geplant aber mit dem Geld was dafür draufgeht kannst du deine Reise insgesamt viel angenehmer machen und auch mal statt einer 24 Stunden Busfahrt einen Flug nehmen oder dir mal eine Bergbesteigung und andere schönen Touren gönnen.

Ich würde dir raten: 1 Monat Brasilien (2 Wochen Rio + Ilha Grande/Paraty, Sao Paulo, Iguazu) -> Bolivien (1 Monat) -> Peru (1 Monat) -> Kolumbien (1 Monat). Die übrig gebliebenen 2 Wochen kann man zwischendurch auch ganz gut gebrauchen.

Ansonsten kann man alles im voraus planen. Hab ich auch so gemacht. 0 Probleme damit.
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 01. Juli 2017, 00:48
Tja, das ist die "Brasilienproblematik": Das Land hat wohl unheimlich viel zu bieten, ist aber eben auch unglaublich groß, sodass 1 Monat eigentlich nur zum Ankommen reicht, nicht aber, um wirklich einen guten Eindruck des Landes zu bekommen. Deshalb hab ich entschieden, Brasilien nachzuholen, ein andermal...mit viel Zeit.

Nordargentinien ergibt sich vorwiegend aus der Flugverbindung von Neuseeland aus nach BuAi. Am Weg von Argentinien nach Bolivien findet sich dann bei der Recherche rasch Salta und davor die Iguazufälle sowie die Esteros del Ibera. Das ist natürlich auch nur ein kleiner Teil Argentiniens, aber selbiges ist für mich bewusst ein Durchreiseland...

Alles in allem muss ich jedoch zugeben, dass ich für Südamerika weniger Zeit geplant habe, als für SOA. Würdet Ihr diese Aufteilung auch in etwa so treffen? Ja, da sind wir wieder bei der allseits beliebten Frage SA oder SOA....
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Jef Costello am 01. Juli 2017, 00:59
Iguazu und die im Mai schlecht besuchbaren Sumpfgebiete liegen aber ziemlich weit weg von Salta ;)

Also ich habe einen relativ guten Eindruck von Rio bekommen können und mehr wollte ich auch nicht. Alles da besuchen wird man eh nicht.
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: dirtsA am 01. Juli 2017, 08:56
Haha, na dann ja super wenn du die 3 Tauchgebiete alle geplant hast und auch sogar evtl mit Liveaboard! :) Ich musste damals wirklich sparen, daher bin ich sowohl Komodo als auch Galapagos nur als Tagesausflug getaucht aber selbst das war schon genial!!! Also wenn dir das Geld ausgeht ist das auf jeden Fall auch ne Überlegung.

Ja die Strömungen sind schon teilweise krass v.a. Galapagos die auf/abwärts gehen. Solange man sich drauf einstellt und die Tiefe immer im Blick hat, sollte das aber (sofern du bereits genug Erfahrung hast) kein Problem sein. Galapagos war auch ohne Tauchen (5 Tage Bootstour) jeden einzelnen Cent wert. Das kann man nicht vergleichen mit...stattdessen auch 2 Monate länger reisen können...finde ich. Was man auf den Galapagos geboten kriegt, stellt ziemlich alles andere in den Schatten, von daher...

Ich verstehe nicht ganz was Jef Costello mit der Ähnlichkeit der Länder meint. Das ist ja in jeder Region so und ergibt sich auch aus der landschaftlichen Struktur sowie Kultur/Religion die ja zB in den Ländern der Mekong-Region auch ähnlich ist. Mir ist jedenfalls in den Andenländern nicht langweilig geworden :)

Ich finde deine Zeit insgesamt gut aufgeteilt und lässt auch noch Flexibilität. Ob du am Ende 3 Tage oder 2 Wochen in Argentinien verbringst, kannst du ja immer noch entscheiden wenn es so weit ist! ;) Könnte auch sein, dass du für Ecuador weniger Zeit brauchst aber die kannst du dann ja locker in Kolumbien investieren. Von daher denke ich die Planung passt erst mal schon so wie sie ist!
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Jef Costello am 01. Juli 2017, 12:05

Ich war auch für 3 Monate in Nordargentinien, Bolivien und Peru aber das war auch das Maximum für mich. In anderen Ländern gibt es kulturell viel interessanteres und besonders Peru ist eben proppenvoll mit Touristen in der Zeit.
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: dirtsA am 02. Juli 2017, 00:08
Hmm was ist mit Salar de Uyuni? Mit der Minentour in Potosi? Den Nazca-Linien? Den Sanddünen bzw Oase Huacachina? Dem riesigen Colca Canyon mit den Kondoren? Dem Titicacasee mit den Inseln? La Paz als Stadt die sich über krasse Höhenunterschiede erstreckt?

;)

Das sind nur ein paar Beispiele für einzelne Highlights die ich genau so in keinem der 3 Länder doppelt gesehen habe.
Also m.A. nach pauschalisierst du da zu sehr oder die Gegend hat dich damals auf dem falschen Fuß erwischt. Gibt's ja immer wieder mal und hängt ja immer von vielen Factoren ab, wie es einem wo gefällt.
Und glücklicherweise gibt's da halt auch von Person zu Person Unterschiede! :)
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Herri Mojo am 03. Juli 2017, 21:04
Ich seh das auch so. Gut, dass nicht jedeR die selben Geschmäcker/Vorlieben hat.
Dass Südamerika nach Südostasien ein ziemlicher Kulturschock werden könnte, ist mir bewusst. Den Flug dorthin werd ich aber mit ziemlicher Sicherheit antreten. Um das gänzlich zu canceln, interessiert mich Südamerika einfach viel zu sehr. Wenn mir dann unterwegs tatsächlich ein Land zu ähnlich vorkommt, wie das vorangegangene, kann ich ja auch mal rascher durchreisen und die dadurch gewonnene Zeit am Ende woanders dranhängen. Wobei: Ich bin recht begeisterungsfähig und neugierig, nur aufgrund von ähnlicher Landschaft würd ich nicht behaupten wollen, sämtliche Andenstaaten zu kennen, nur weil ich 1x in Peru war.
Titel: Antw:Route 3.0
Beitrag von: Kama aina am 05. Juli 2017, 07:37
Also bei dem längsten Bergmassiv der Welt, mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von 7500 Kilometern, würde ich auch niemals auf die Idee kommen das alles gleich ist.
Also Abwechslung gibt es dort genug! ;-)