Hallo!
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich vor einem Jahr Osterinsel, Franz. Polynesien und die Cook Islands in meine Reise eingebaut habe. Insgesamt habe ich 5 Tage auf der Osterinsel verbracht, 5 in Franz. Polynesien und 11 auf den Cook Islands.
Für die Osterinsel reichen 5 Tage auf jeden Fall. Im Prinzip kann man alle Attraktionen der recht kleinen Insel an 2 Tagen locker sehen. So billig ist es dort auch nicht, daher würde ich wirklich nicht allzu lange dort bleiben, denn abgesehen von den Statuen (Moais) gibt es dort nicht viel (Strände sind auf anderen Inseln sehr viel besser).
In Französisch-Polynesien habe ich nur 5 Tage verbacht, weil es eben sehr teuer ist. Ich war für die Zeit auf Moorea, die nahe der Hauptinsel Tahiti liegt. Das Meer und die Insel waren auf jeden Fall sehr schön, aber viele Strände gibt es auf den beiden Inseln auch nicht. Dafür muss man schon nach Bora Bora (und die anderen Inseln) fliegen, was sehr, sehr teuer ist. Wenn man wirklich nur Strand, Sonne und Meer will, ist Tahiti aufgrund des Preises nicht so das Wahre. Andere südpazifische Inseln sind da glaube ich sehr viel schöner. Ich fand 5 Tage ausreichend, eventuell würde ich 2 auf Tahiti verbringen und 3 auf Moorea. Das reicht, um sich die paar Sehenswürdigkeiten, die es dort gibt, anzuschauen.
Die Cook Islands fand ich dagegen absolut toll. Preislich ist es zwar immer noch kein Schnäppchen, aber es ist deutlich billiger als z.B. Franz. Polynesien und die Strände und Inseln sind mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Man kommt auf der Hauptinsel Rarotonga an und dort gibt es schon 1-2 schöne Strände, aber wunderschön ist Aitutaki, wo ich unbedingt hinfliegen würde. Man kann in dortigen Reisebüros packages buchen Flug + Hotel, was teilweise ganz günstig ist. Auf Aitutaki selbst (und auch Rarotonga übrigens) gibts auch einige wenige Budget-Unterkünfte. Aitutaki ist deshalb so toll, weil es eine riesige Lagune mit kleinen Inselchen ist, wo man gut ein paar Stunden (oder ein paar Tage
verbringen kann. Es gibt verschiedene Touranbieter, die unterschiedliche Inseln besuchen und dann dort lecker grillen. Man könnte aber auch selbst zu einigen Inseln schwimmen oder mit dem Kayak paddeln. Alles in allem fantastisch: türkises Wasser, kleine palmenbesetzte Inseln, Sandbänke und sogar Riffe! Je nachdem wie lange man am Strand relaxen will, würde ich mindestens 3-4 Tage auf Aitutaki verbringen und evtl. 2-3 auf Rarotonga, wobei man allerdings auch sehr viel länger auf Aitutaki bleiben kann, weil es zig verschiedene Inseln gibt und das Meer einfach wunderschön ist. Auf den Cook Islands nur auf Rarotonga zu bleiben wäre auf jeden Fall sehr schade. Es gibt neben Aitutaki auch noch viele andere schöne "Cook"-Inseln, die man z.B. mit einem "Circle Cook Islands"- Flugticket besuchen kann. Die kurzen Inlandsflüge habe ich alle damals vor Ort gebucht und das hat alles ganz einfach geklappt. Wenn man also zuerst 2-3 Tage auf Rarotonga bleibt, dann dürfte man eigentlich keine Probleme bei der Buchung haben.
Was das Wetter angeht, fand ich es eigentlich ok. Ich habe den Südpazifik auch Ende Januar - Anfang Februar besucht und mir auch Sorgen wegen des Wetters gemacht, weil es nunmal die heißeste und schwülste Zeit des Jahres ist. Gewitter und Regen habe ich nur ein einziges Mal für ca. 1 Stunde auf Aitutaki erlebt, danach war wieder blauer Himmel und Sonnenschein. Ansonsten war es immer durchgehend sonnig und natürlich schwül. Ich habe gehört, dass Gewitterstürme, wenn sie kommen, selten länger als 1-2 Tage bleiben. Daher würde ich mir eigentlich keine zu großen Sorgen machen. Mücken waren allerdings auf Moorea und Tahiti ein Problem, nicht so sehr auf Rarotonga oder Aitutaki.
Insgesamt hat der Süfpazifik auf jeden Fall unglaublich schöne Strände und Inseln. Ich würde nur etwas mit dem Geld aufpassen und anstelle von Franz. Polynesien lieber ein paar Tage mehr auf anderen Inseln (Cook Islands, Samoa, Fiji) verbringen.
Ich hoffe, das hat etwas geholfen. Alles Gute und viel Spaß,
Pascal