Bin wieder zurück und ich kann sagen das ich von den beiden Ländern begeistert bin.
Am Anfang war ich schon etwas skeptisch, von wegen Armut, nicht so sauber usw. Aber alles bis auf die Armut hat sich in Luft aufgelöst. Unsere Reiseleiter waren in beiden Ländern sehr gut und es wurde uns viel über Land und Leute erzählt. Das fand ich toll! Am besten haben mir natürlich die Klöster und Kirchen gefallen von denen es an jeder Ecke eines zu besichtigen gab, hurra!! Gebe aber zu das es mir am Schluß dann auch gereicht hat!
Landschaftlich waren beide Länder wunderschön nur der Ararat hat sich immer hinter Wolken versteckt, schade! Der große Kaukasus in Georgien aber war einfach ein Traum.
Die Verstädigung war mit den jungen Leuten gut auf Englisch aber mit den älteren Leuten da gab es schon Probleme, da musste einfach Zeichensprache her, dann klappte alles und freundlich waren sie alle. Einmal gab es einen steilen Anstieg zu einem Kloster den eine Mittreisende und auch ich nicht geschafft haben. Da kam ein junger Mann mit seinem Lada (der bei uns schon 20 Jahre aus dem Verkehr gezogen worden wäre) und wir stiegen ein und er hat uns unkompliziert einfach hoch gebracht. Klar das wir ihm etwas Geld dafür gegeben haben und so war jedem geholfen.
Die Hotels waren auch alle sauber und mehr oder weniger gut ausgestattet. Das Berghotel war natürlich nicht so groß und toll wie die Stadthotels. Aber alles ohne Getier oder sonstiges. Ich habe auch in vielen Städten Hostels gesehen, die von aussen gut aussahen.
Tja, dann kommt das Essen. Wer Fleisch gerne isst wird sich freuen aber ich hatte da so meine Probleme. Das Hackfleisch im Fladenbrot war ganz gut aber jeden Tag will man das auch nicht essen und die sage ich mal Käsepizza war auch nicht schlecht aber es kommt der Tag da will man auch mal was anderes. Das Essen war mit Gewürzen gemacht und meistens war Kerbel drin und das kann ich nicht essen, überhaupt nicht und so mußte ich mein Gemüse meistens weg lassen und dann wurde es eintönig für mich. Zum Frühstück gab es meistens Pulverkaffee oder Teesorten mit Weißbrot und Gemüse das nicht gewürzt war und Käse, Wurst und Eierspeisen. Na da habe ich mich satt gegessen und dann unterwegs habe ich die Läden geplündert nach Kuchen, Käsepizza, Brot oder hört hört Bifi Salami!!! So habe ich mich durch gebracht und einige wilde Hunde auch. Die haben sogar trocken Brot gefressen!
Ich habe auch einige Kinder die so auf der Strasse waren mit Essen und Trinken versorgt. Meistens habe ich alles doppelt eingekauft damit es auch für ein paar Kinder gereicht hat. Die Armut ist schon groß dort, vor allem aber auf dem Land.
Das Wetter war durchwachsen. Es war jeden Tag warm bis heiß (34 Grad) und dann kam eine Wolke, es hat einig Minuten geregnet und schön war es wieder schön! Etwas kühler war es in den Bergen aber das ist eben so, da lag auch noch vereinzelt Schnee.
Nun ja, mir hat es gut gefallen und ich kann nur empfehlen sich auch mal so ein Land an zu schauen.
AmyVega