Wobei das mit der Sonne ja auch ein bissl von der Tageszeit abhängt, oder nicht? Wenn wir jetzt von Norden kommen, aber evtl. erst gegen mittags so richtig die Panorama Route machen... Hmmm?
Die Sonne wandert auf der Südhalbkugel über den Norden, insofern ist es beim Blyde River Canyon, wo die Views Richtung Süden oder Osten sind, zu Mittag oder am Nachmittag anzufangen, wenn ihr nette Photos wollt. Dann habt ihr die Sonne im Rücken. Zu eurer Jahreszeit (Frühling) dürfte die zu Mittag auch nicht allzu hoch stehen.
Nur um sicher zu gehen: Mit 25er Schnitt meinst du im Schnitt pro Stunde, oder? Also in 4 Stunden würde man 100km schaffen, nach der Rechnung.
Ja, 25km/h.
Welche anderen Parks würdest du denn sonst noch empfehlen als Alternative?
Addo fanden wir auch nicht so toll, obwohl wir dort einen Löwen gefunden haben. Erstens hat das Wetter am Nachmittag gedreht. Und fort waren die Viecher. Es gibt aber noch eine andere Sache: Addo hat sehr viel dichtes und hohes Gestrüpp. Da fährst du sehr häufig auf Straßen, wo du links und rechts nichts sehen kannst. Um da ein Tier zu finden, müsste es schon auf die Straße laufen.
Mein Favorit neben Kruger ist der Mt. Zebra National Park. Der befindet sich ca. 3-4 Stunden nördlich von Addo. Es gibt zwar keine Big 5, aber es ist landschaftlich sehr schön (sanfte Hügel, Plateaus in der Entfernung) und es gibt sehr weite Flächen, wodurch man viele Tiere sehen kann (vor allem Büffel, Zebras, diverse Antilopenarten, Sträuße). Der Park ist kompakt, sympathisch und es gibt nur wenige Touristen.
Sehr gut gefallen hat mir weiters der Golden Gate NP, auch wenn wir da nur durchgefahren sind. Landschaftlich top (Gesteinsformationen!), wunderbare Farben und Zebras, Antilopen und Büffel auf weiter Flur. Um die Ecke ist eine sehr nette Kleinstadt mit viktorianischer Architektur und tollen und günstigen Wohnmöglichkeiten. Wenn ihr vorhabt, bei den Drakensbergen östlich von Lesotho ein wenig rumzutrekken, würde der sich halbwegs anbieten.
Ich habe in den letzten Tagen etwas mehr recherchiert und hätte mir jetzt folgendes überlegt als Route:
1. Tag - Ankunft morgens zwischen 8-11 Uhr je nach Flug, mit dem Auto nach Sabie, ÜN in Two Falls Sabie (hab ich über booking reserviert, da schon fast alles günstige wohl aufgrund der Ferien voll ist und ich gratis cancellen kann)
2. Tag - rein in den Krüger NP, im Süden rumkurven und ÜN im Skukuza Camp (bessere günstige Vorschläge gerne)
3. Tag - Skukuza bis Balule Rest Camp (Olifants ist leider zu teuer/günstige Optionen voll). Hat sehr geniale Bewertungen, zelten, sehr simpel, back to the nature-feeling (hoffe ich). Und hoffentlich von der Umgebung ähnlich schön wie Olifants sein soll. Ich hoffe, die Route ist nicht zu lange von Skukuza nach Balule (laut Google Maps 140km, laut GschamsterDiener-Rechnung also etwa 5-6h..aber man macht ja sonst nichts im NP außer rumfahren, man muss ja den Tag irgendwie füllen, oder??)
4. Tag - Balule Rest Camp - bei Phalaborwa Gate raus aus dem Park, die komplette Panorama Route abfahren, bis Barberton. Sind wohl auch so um die 5-6h, aber hmmm.. ÜN in Barberton im empfohlenen Bushwhackers (auch schon reserviert mit gratis Storno Option - war auch fast nichts mehr frei).
Danach dann weiter durch Swasiland oder vorbei an Swasiland Richtung Sodwana Bay. Rest der Planung folgt noch aber wie findet ihr den Plan bisher? Könnte so klappen oder zu viele Fahrstunden?
Grundsätzlich okay. Blyde River bis Barberton in 5-6 Stunden geht nur, wenn ihr nicht zu lange an den einzelnen Punkten hängen bleibt. Ansonsten kein Problem, die Straßen sind super. Bei Barberton Bushwhackers unbedingt die Beschreibung schicken lassen, weil es, vor allem bei eurer Amish-Einstellung zu Navi/GPS, fast unmöglich sein wird, hinzufinden. Weiters: Barberton macht um 18 Uhr alles dicht. Wenn ihr also was einkaufen wollt, macht es lieber auf dem Weg in Nelspruit.
Zu Swasiland kann ich wenig sagen. Wir sind nur durchgefahren und fanden es landschaftlich im Vergleich zu Lesotho wenig interessant. Was es in Swasiland aber durchaus gibt, sind Game Parks. Vielleicht wäre das eine Alternative zu Hluhluwe? Wenn nicht, würde ich eher vorbeifahren.
Ich weiß nicht, wie dein weiterer Plan ist, aber wenn ihr nur nach Durban wollt und dann direkt nach Kapstadt, dann fände ich das schade, denn dazwischen wäre eine Route, wo ihr zu dieser Jahreszeit vom Land aus Wale beobachten könntet.
Noch eine Anmerkung: Die Kapregion hat mir landschaftlich besonders gut gefallen. Die würde ich jedenfalls in 1-2d mit einem Mietauto abfahren.