Cool, danke euch beiden schon mal für die ausführlichen Antworten!!
Dort sind wir in 18 Tagen per Mietauto von Johannesburg nach Kapstadt gefahren (ca. 5.800km).
Wow, das ist ja eine lange Strecke in kurzer Zeit!! War euch das nicht zu viel? Wir planen für 21 Tage deutlich weniger.
- Ihr habt einen brutalen Nachtflug, wollt dann ein Mietauto in einem Land mit Linksverkehr ausleihen und dann damit zunächst 300km auf Höhe Nelspruit fahren und dann noch die Panoramaroute kassieren: Das ist relativ hardcore.
- Ihr fährt dann praktisch die ganze Zeit in Richtung norden: Die Sonne wird euch blenden und es wird sehr heiß werden.
- Die Panoramaroute ist wunderschön und super abwechslungsreich. Ihr solltet euch dafür (je nach dem, wo ihr startet und wo ihr weiterfahren wollt) einen ganzen Tag nehmen, wobei gilt: je höher der Eintritt, desto weniger lohnt es sich (Echo Caves würde ich ganz auslassen). Ich würde auch unbedingt die Wasserfälle mitnehmen.
- Da du ja gerne photographierst: Bestes Licht ist ÜBERALL am Nachmittag. Der wichtigste Punkt ist wohl "3 Rondavels". Da möglichst spät hin.
Alles klar, hatte ich mir schon fast gedacht, dass das zu Hardcore wäre an einem Tag
Ich bin halt immer sehr ambitioniert!
Dann wohl lieber am ersten Tag doch nur mal nach Sabie (oder Hazyview??) und am nächsten Tag den vollen Tag für die Panorama Route, dann danach in den Krüger NP. Zwecks Hitze sollten wir im Oktober ja weniger Probleme haben, sind da auch nicht so empfindlich, eher im Gegenteil
Danke für den Foto-Tipp, werde ich versuchen zu berücksichtigen!!
==> (Ungebetener) Vorschlag:
Auch ungebetene Vorschläge sind immer wilkommen!!
Ich bin allerdings ein bisschen skeptisch - du meintest ja vorher, dass die Fahrt bis in die Gegend Panorama Route/Krüger schon weit ist. Klar, im NP selbst fahrt man langsamer und ist vielleicht einfacher als die Panorama Route... Andererseits hat mein Freund wirklich viel Fahrerfahrung im Linksverkehr (Australien), deshalb sollte das nicht so ein Problem sein. Bin momentan wirklich eher geneigt, so wie oben geschrieben eben den ersten Tag ruhiger zu machen und nur zu nem guten Startpunkt für die Panorama Route am nächsten Tag zu fahren..
Zudem scheint mir die Route etwas unlogisch - erst von Süden gen Norden und dann alles wieder zurück Richtung Swasiland. Aber kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, muss mir das mal genauer auf Google Maps anschauen.
Wir sind in 2 Tagen/1 Nacht glaub ich die umgekehrte Route gefahren: Bei Crocodile rein, dann in Skukuza übernachtet (das ist das größte Camp im Park; da sollte sich ein günstiges Cottage gut finden lassen und von dort gibt es auch sehr viele Safaris zu buchen, z.B. Nachtsafari), am nächsten Tag am Nachmittag beim Orpen Gate raus und irgendwo bei Hoedspruit übernachtet. Meiner Meinung nach geht das ganz gut. Wobei: Bevor ich bei Crocodile Bridge übernachte, fahre ich doch lieber gleich raus aus dem NP und steige in einer günstigeren (besseren?) Unterkunft ab.
Hmm die Route klingt eigentlich auch gut - eben in der anderen Richtung: Panorama R - Orpen Gate - Skukuza übernachten - nächsten Tag im Süden rumfahren und dann raus aus dem NP. Du hast Recht, Unterkunft ausserhalb macht in dem Fall wohl wirklich mehr Sinn!!
Wie war das mit dem Tipp für Barberton??
Würde sich dann ja auch anbieten.
Das mit dem Essen klingt ja dann laut euch beiden wirklich sehr unkompliziert - super!
Das hatte ich mir echt schwieriger vorgestellt. Eine Frage aber noch - wie ist das nun mit dem Grillen und der "Ausrüstung" dazu mal abgesehen von den Grillkohlen und dem Essen selbst (ich bin zwar kein Vegetarier mehr, aber "heikler Fleischfresser"
aber das geht ja auch wenn man selbst einkauft!!). Sollten wir z.B. Teller und Besteck von zuhause mitnehmen? Einen Gaskocher/Topf/Pfanne würden wir dann ja aber nicht benötigen, wenn wir uns auf Grillen konzentrieren, richtig?
Die Sache ist also ganz einfach: Ihr steigt ins Auto, fährt ein paar Routen ab (die Auswahl ist eh beschränkt), macht irgendwann eine Mittagspause, danach fährt ihr in Richtung Tagesziel.
Wie viele Kilometer im Park schafft man denn dann realistisch an einem Tag? Kann mir das so schwer vorstellen mit dem langsamen Fahren, dauernd anhalten (hoffentlich!
) etc.
Toiletten: Ich denke, dass es alle 90-120 Minuten eine Möglichkeit geben sollte. Trink' halt weniger.
Man sollte doch viel trinken!
Aber ok, das sollte ich schaffen.
Danke auch für die Beruhigung zum Tier-Thema! Das klingt ja dann so, wie ich es mir eh gedacht hatte. Trotzdem immer gut ne Bestätigung zu haben!
Noch was:
- WIFI-Situation in Südafrika empfanden wir im Allgemeinen als beschissen. Wenn ihr ein entsperrtes Handy habt, besorgt euch am Flughafen gleich eine SIM-Karte mit 1-3 GB. Geht absolut unkompliziert und kostengünstig.
- Vorsicht beim Geldabheben am Flughafen von Johannesburg. Meine Bankomatkarte wurde dort geskimmt. Kann natürlich woanders auch passieren, ist mir aber halt in Johannesburg passiert.
Super Tipps, danke! SIM Karte hatten wir sowieso geplant, ist ja immer recht praktisch, v.a. wenn man im Auto unterwegs ist.
Ohje, das ist nicht gut mit dem Bankomat... am Flughafen will ja jeder Geld abheben! Weisst du zufällig noch welcher Bankomat/welche Bank das war? Naja hoffentlich haben sie das bis Oktober gelöst...
Also wir sind Sa morgens um 9 Uhr gelandet und haben am ersten Tag trotzdem nix mehr von der Route gemacht... erstens haben wir so ein bisschen getrödelt, dann die ersten Einkäufe erledigt als sind wir erste gegen Nachmittag am Hotel in Sabie angekommen... und wenn man die Route einmal abfahren will sollte man schon min. einen ganzen Tag einplanen... die Wasserfälle in der Nähe von Sabie haben wir dann am Tag der Abreise Richtung Krüger noch morgens gemacht...
Ok, ich sehe schon, darauf wird es bei uns auch hinauslaufen. Hast du einen Tipp zu einer Unterkunft in Sabie? Gibts vielleicht falls wir doch noch Lust haben sollte am späteren Nachmittag noch ne Runde zu fahren in der Nähe von Sabie gleich ein paar Sachen zu sehen - diese Wasserfälle hattest du ja erwähnt?
Bei uns war es leider ähnlich und wir mussten unsere Route dann leider so wählen wie die Camps eben noch Verfügbar waren. Wobei das bei uns eher an der eher an der Gruppenstärke (3 Pers) gelegen hat... für 2 Personen findet man eher noch was...
Hab auch grad mal geschaut.. HUTs sind in Lower Sabie doch im gesamten Okt. eigentlich noch da?
Leider nein, also nicht Anfang Oktober - wir wären dann am ersten Wochenende dort und da ist scheinbar schon das komplette Camp ausgebucht. Die günstigen Kategorien scheinen auch (logisch) am schnellsten weg zu sein, daher.. ja auch wenn man für 2 leichter was findet, für die günstigen Optionen muss man wohl schnell sein.
Also wenn ihr nur 2 Tage oder Nächte im Krüger bleiben wollt dann macht es auch keine Sinn zu weit in den Norden zu fahren...
Unsere Erfahrung (und diese ist wohl auch im Internet die gängige Meinung) in den nördlicheren Camps ist weniger los dafür ist die "Tierdichte" im Süden höher... Also im Süden hatten wir dann eigentlich jeden Tag die Big 5 an einem Tag gesehen...
Wenn ihr nur 2 Nächte im Krüger bleiben wollt dann würde ich eigentlich empfehlen im gleiche Camp zu bleiben... ist weniger Stress und manchen Touren kann man sonst auch gar nicht buchen wenn ich mich richtig erinnere... zB. die Morgen Ausfahre/Wanderung kannst du glaub ich nur buchen wenn du auch noch in der folgenden Nacht da schläfst. Oder war es die Nacht fahrt???
Ok das mit den Tieren im Süden klingt gut! Findest du Orpen Gate auch schon zu weit nördlich, oder macht das schon noch Sinn? Jeden Tag die Big 5... wow! In welchem Monat wart ihr genau unterwegs? Habt ihr die Big 5 selbst gesehen (Selbstfahrer) oder auf einer gebuchten Safari? Wir wollten eigentlich nicht unbedingt eine Safari buchen, ausser wir merken, dass wir selbst zu wenig sehen. Evtl. dann auch erst später im Hluhluwe NP, wenn wir bis dahin immer noch nicht genug gesehen haben
Hat jemand Erfahrung mit eigenem Zelt gemacht, also nur ne Campsite zu buchen?