Hi daniz,
Finde deine Route etwas umfangreich. Europa – Afrika – Südamerika – Nordamerika – Asien
Von Europa für einen Monat um Südafrika und Namibia zu besuchen (wenig Zeit für beide Länder)
Von Dort dann für einen Monat nach Peru. [Zum Thema Sprachschule gibt es einige Beiträge im Forum, grundsätzlich wird davon abgeraten im Vorhinein eine Sprachschule zu buchen. Vor allem über einen langen Zeitraum.] Um das Land zu sehen solltest du auch Zeit einrechnen. Du meintest du bist in Peru oben? Möchtest du dann erst durch das Land reisen?Februar ist Regenzeit in Peru. Im Hinterkopf behalten.
Von Peru geht es dann entweder hoch nach Ecuador oder direkt nach Chile bzw. über Bolivien nach Argentinien. (oder vielleicht dann nach Ecuador?) Irgendwie passt das noch nicht so.
Du solltest in Argentinien starten oder in Ecuador. Dann hoch oder runter. Wenn du in der Mitte startest musst du Umwege fahren, einen Rundkurs fahren oder fliegen. In Südamerika sind die Distanzen riesig und der Transport in der Anderenregion langsam. Und nochmal. Schau dir mal die Weltkarte an und die Strecken zwischen Peru/Ecuador und Südpatagonien. Vergleiche das mit den Distanzen von Europa.
Je später du nach Patagonien kommst, desto mehr Winter ist dort. Kommt jetzt auf deine Vorhaben an. Wandern oder Skilanglauf? ;-)
Du möchtest nicht an Touristenorten hausen? Welche Neuigkeiten willst du entdecken?
Für Entdeckungen rate ich dir eines. Zeit. Bring viel Zeit mit und natürlich hilft es die Sprache zu können. In 4-5 Monaten Südamerika bleibt keine Zeit zum Backpacken und dann noch richtig einzutauchen. Meine das nicht negativ, aber erst wenn du für mehrere Wochen/Monate an einen Ort bist bekommst du tieferen Kontakt zu Einheimischen, bekommst Einblicke und kannst am Alltag teilnehmen.
Wenn du einfach die Abgeschiedenheit suchst findest du die sicher überall etwas abseits der Touristenrouten. Vielleicht kannst du zu einzelnen Orten/Gebieten dann einzeln nach Tipps fragen. In Argentinien und Südamerika gibt es einige Zeltplätze, vielleicht ist das auch etwas für dich?
Bis Juni bist du in Südamerika, dann ab Juli bleiben dir noch 6 Monate für Nordamerika und Nepal wenn du 12 Monate unterwegs sein möchtest. Wenn du länger als 12 Monate unterwegs bist musst du dir Gedanken machen wegen der Krankenversicherung und Meldung am Arbeitsamt.
http://weltreise-info.de/organisation/behoerden.htmlVon Irgendwo in Südamerika geht es dann nach USA und Kanada. Wie lange? Wirst du ein Visum brauchen? Achte auf das Ausreiseticket und Esta. Wie wirst du dort unterwegs sein? Mietwagen, Flüge? Erkundige dich wegen der Auslandskrankenversicherung, es kann sein, dass sich dein Tarif durch die USA/Kanada verdoppelt, und zwar während der ganzen Reise.
Dann nach Nepal. Wirst du von Alaska/Kanada nach Osten über Europa oder westwärts nach Asien fliegen?
Von Nepal dann ... zurück?
Wie hoch ist dein Budget?
Welches Flugticket hast du?
Hast du Backpacker-Erfahrung?
Was sind deine „must see“ Orte?
Welche Dinge hast du vor? Safari? Auto mieten? Trekking?
Ich glaube, du hast dir zu viel vorgenommen. Du solltest duch noch etwas im Forum stöbern, es gibt dort einige Themen zu Südamerika, Sprachschulen, Galapagos …
Frag auch mal „pad“ aus dem Forum, der war längere Zeit in Arequipa und hat dort auch spanisch gelernt. Dazu kannst du gleich die Beiträge zu Peru ansehen:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12918.msg85812#msg85812Da ich deinen Backround nicht kenne ist es schwer brauchbare Routentipps zu geben.
Wenn Afrika denn unbedingt sein muss, dann nur ein Land, dafür aber richtig.
Je nach deinen Interessen in Patagonien musst du dir überlegen wie du mit dem Wetter dort zurecht kommst. Februar und März wird das kein Problem sein, ab April wird es zunehmend Winter. Natürlich kannst du trotzdem Patagonien bereisen, bestimmte Wanderwege und Hütten sind dann aber geschlossen.
http://www.beste-reisezeit.org/pages/amerika/argentinien/patagonien.phpSolltest du in Ecuador sein, (und genug Geld und Zeit haben) würde ich auf jeden Fall versuchen die Galapagos Inseln zu besuchen. Die kann man auch individuell und preiswert erkunden. Und natürlich mit Bootstrip. Auch hier nochmal der Ratschlag die Suchfunktion zu nutzen.
Bolivien ist auf jeden Fall ein Tipp. Weiß aber nicht wie die Wettersituation ist wenn du dort bist.
Zu den USA und Kanada kan ich nichts sagen. Ein paar Anmerkungen stehen oben.
Nepal würde ich streichen. Kannst du auch in einen Urlaub erkunden. Zeit und Flugkosten solltest du lieber in Südamerika investieren, dort kommt man nicht so schnell wieder hin.