Hallo zusammen,
ich würde gerne Januar - April 2016 auf Reisen gehen und schwanke zwischen Südamerika (v.a. Andenländer) und Südostasien. Beides lässt sich innerhalb dieses Zeitraums wahrscheinlich nicht bewerkstelligen bzw. wäre zu anstrengend und mir würde zu viel entgehen.
Natürlich habe ich über beide Optionen schon ein bisschen gelesen. Hier wird ja das Thema, was "besser" ist, schon diskutiert:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8977.0Mir ist auch klar, dass es auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort geben kann, dass es immer davon abhängt, was man will usw.
Dennoch wollte ich einfach mal nach Eurer Meinung bzw. Euren Erfahrungen zu den beiden möglichen Reisezielen fragen
(Was spricht eher für das eine, was eher für das andere Reiseziel? Wohin sollte man eher gehen, wenn man was tun/sehen/erleben möchte? Wo hat es Euch besser gefallen? usw.)
Ich habe mal vorab eine Liste mit Argumenten für beides zusammengestellt, die ihr entweder bestätigen oder widerlegen könnt.
SOA:
- Sehr günstig (etwas günstiger als Südamerika)
- Sicherheit (Wenn man die Länder- und Reiseinfos auf der Seite des Auswärtigen Amtes liest, hat man fast keine Lust mehr, in irgendein lateinamerikanisches Land zu reisen… aber ich vermute, das verhält sich ähnlich wie mit den Beipackzetteln von Medikamenten
, aber in Blogs/Reiseberichten liest man relativ wenig von Diebstahl geschweige denn bewaffneten Überfällen)
- Tendenziell leichter zu bereisen (
http://weltreise-info.de/route/laenderauswahl.html)
- Kulturell vielseitiger
Südamerika:
- Sprache (wenn man Spanisch kann)
- geringeres Risiko f. Tropenkrankheiten (besonders Dengue-Fieber und Malaria tropica scheinen in Asien ein größeres Problem zu sein als in Südamerika, v.a. in den höher gelegenen Andenregionen sind diese Krankheiten logischerweise nicht anzutreffen, dafür gibt es in Südamerika aber die Chagas-Krankheit)
- keine Visumspflicht (im Ggs. zu den meisten Ländern in Asien)
Ob die vermutlich etwas geringeren kulturellen Unterschiede Südamerikas zu Europa und die größere Backpacker-Szene in Südostasien Vor- oder Nachteile für die jeweilige Region sind, habe ich jetzt erst einmal offen gelassen.
Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal im Voraus vielen Dank dafür!