da ich in den letzten Jahren immer in einigen wenigen Orten länger hängen bleibe ohne es anzustreben. Ist eher ein: "ach komm, eins zwei Nächte verlänger ich heute nochmal" am frühen Morgen. Hinzu kommt, dass ich ausschließlich auf dem Landweg reise, ich fliege quasi nur am Anfang und am Ende der Reise. In Europa gar nicht bzw so gut wie nie und dann dauert das natürlich auch noch.
Ja, das handhabe ich alles genauso. Wenn man irgendwie mit Zug, Bus oder Fähre wo hinkommt, mach ich das, egal wie lange es dauert, und auch wenn es teurer ist. Hatte gestern die lustigste Busfahrt dieser Reise von Bandar Seri Begawan nach Kota Kinabalu, hab dabei 7 Grenzkontrollen hinter mich gebracht und einige coole Leute kennengelernt, Einheimische und andere Traveller. Z. B. eine Finnin, die genau wie wir bis auf die Langstreckenflüge nur über Land reist.
Trotzdem zähle ich meine Länder, einfach weil mir das Spaß bringt und ich gerne Liste führe

Ich richte aber nicht meine Reisen danach aus, die Anzahl zu maximieren. Ich bin schon fast 2,5 Monate in Malaysia (plus Brunei und Singapur), 1 Monat länger als ursprünglich gedacht. Jetzt freue ich mich aber auch, dass es in 3 Tagen weiter nach Seoul geht.
Liebe Grüße aus KK