Umfrage

In wievielen Laendern wart ihr schon?

weniger als 10
21 (8%)
10-19
77 (29.4%)
20-29
65 (24.8%)
30-39
40 (15.3%)
40-49
26 (9.9%)
50-59
8 (3.1%)
60-79
15 (5.7%)
80-99
6 (2.3%)
100-119
3 (1.1%)
120-149
0 (0%)
150-179
1 (0.4%)
180+
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 255

Thema: In wievielen Laendern wart ihr schon?  (Gelesen 70754 mal)

Railjeter

« Antwort #330 am: 22. August 2022, 08:25 »
Zähle im Grunde genau wie du, nur das ich die Westsahara noch mitzähle!
Bayern als Freistaat wäre auch noch eine Überlegung wert. Ist immerhin rund 70.000 km² und nicht 0,44 km² wie der Vatikanstaat groß. ;D Wobei man als Tourist von den 0,44 km² maximal 0,11 km² zu sehen bekommt.
0

martenot

« Antwort #331 am: 22. August 2022, 09:53 »
Bayern als Freistaat wäre auch noch eine Überlegung wert.
Dann müsste man auch Sachsen und Thüringen als weitere Freistaaten ebenso separat zählen. Ergibt aber für mich keinen rechten Sinn, da die deutschen Bundesländer eben Bundesländer in Deutschland sind, so wie auch österreichische Bundesländer oder Schweizer Kantone nicht separat gezählt werden.

Die Westsahara scheint mir ein anderer Fall zu sein, da die Zugehörigkeit zu Marokko wohl nicht so unumstritten ist wie die Zugehörigkeit der deutschen Bundesländer zu Deutschland.
1

Marla

« Antwort #332 am: 24. August 2022, 18:19 »
Ich bin bei 198 Ländern.
Zähle im Grunde genau wie du, nur das ich die Westsahara noch mitzähle!
Fand es gerade interessant zu lesen, dass sie doch von mehr Staaten anerkannt wird, als ich gedacht hatte. Aber es kommt für mich auch darauf an, von welchen Ländern, sowie auf die Gründe der (Nicht-)Anerkennung (--> Taiwan).

Ich zähle ganz genauso wie BeenAroundTheWorld. Wobei das Zählen bei mir nicht so im Fokus steht. Sonst würde ich jetzt im Herbst innerhalb von 3 Monaten nicht (nur) ein neues und zwei bereits besuchte Länder bereisen :)

Wobei ich schon den Tick habe, dass auf jeder Reise ein neues Land besucht werden muss, außer bei Kurztrips. Die einzige Ausnahme hab ich im Oktober 2020 gemacht, da war ich froh trotz Pandemie überhaupt Deutschland verlassen zu können ;)
0

Reisekerl

« Antwort #333 am: 26. August 2022, 16:27 »
Wobei ich schon den Tick habe, dass auf jeder Reise ein neues Land besucht werden muss, außer bei Kurztrips.

Ich glaube dazu neigen vermutlich alle, die sich hier herumtreiben -- wobei ich mich schon frage, ob wir uns damit immer so einen Gefallen tun ...

Einerseits wollen wir ja viel von der Welt sehen und die Welt ist so groß, dass es immer neue Länder zu entdecken gibt. Andererseits merkt man ja auch irgendwann, welche Länder einem besonders gut gefallen haben und dann lohnt es sich doch oft, wieder hinzufahren.

Für mich persönlich z.B.:
  • Hier war ich mehrmals (von den "exotischeren" Reisezielen): Albanien, Brasilien, Thailand, Russland
  • Hier will ich noch mal hin: Indien, Peru, Island, China, USA
  • Hier hat mir einmal gereicht: Moldavien,  Libanon, Philippinen, Malta, UAE, Laos

Für mich ist das wie Essengehen: Am Anfang probiere ich die Restaurants in einer neuen Stadt aus und irgendann gehe ich öfter dahin, wo es mir schmeckt UND wo ich noch nicht genug vom Menü probiert habe.
2

Kama aina

« Antwort #334 am: 28. August 2022, 23:40 »
Zähle im Grunde genau wie du, nur das ich die Westsahara noch mitzähle!
Bayern als Freistaat wäre auch noch eine Überlegung wert. Ist immerhin rund 70.000 km² und nicht 0,44 km² wie der Vatikanstaat groß. ;D Wobei man als Tourist von den 0,44 km² maximal 0,11 km² zu sehen bekommt.

Du und der Vatikan! :)
Ihr scheint keine Freunde mehr zu werden.

@marla: Ja, dass fand ich auch sehr interessant. Vor allem wird die Westsahara von mehr Ländern anerkannt als z.B. Taiwan. Aber das hat ja seine speziellen Gründe.
Damals als ich die Entscheidung getroffen haben welche Länder ich zählen will wurde die Westsahara auch noch von weit mehr Ländern anerkannt.
Aber finde es jetzt irgendwie komisch sie wieder von meiner Liste zu streichen. :)

@Reisekerl: Eine wirklich schöne Umschreibung! :) Tatsächlich versuche ich soviele neue Restaurants wie möglich auszuprobieren. Hehe.
1

Kaamos

« Antwort #335 am: 28. August 2022, 23:53 »
Letzten Monat kam mit Belarus nun Nummer 65 bei mir dazu. In Europa fehlt nun nur noch Island.
2

redfred89

« Antwort #336 am: 30. August 2022, 14:26 »
19

zählt Slowenien auch, wenn ich mit dem Auto durchgefahren bin?
0

Stecki

« Antwort #337 am: 30. August 2022, 15:10 »
19

zählt Slowenien auch, wenn ich mit dem Auto durchgefahren bin?

Wenn man den Titel des Threads als Grundlage nimmt: Ja
0

Railjeter

« Antwort #338 am: 31. August 2022, 16:58 »
Du und der Vatikan! :)
Ihr scheint keine Freunde mehr zu werden.

Da gehst du recht in der Annahme :D
Der Vatikan ist kein Land sondern ein Stadtstaat, ein bisschen Urbi im weiten Orbi.
Und wenn man sich an der UN-Länderliste orientiert, hat der Vatikan nur Beobachterstatus ohne Stimmrecht ;)

Ein anderes Thema wären dann noch die "Autonomen Regionen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_autonomer_Regionen
So beispielsweise in Europa Gibraltar und somit auch nicht auf meiner persönlichen Liste. ;D
 
0

martenot

« Antwort #339 am: 01. September 2022, 08:30 »
Der Vatikan ist kein Land sondern ein Stadtstaat, ein bisschen Urbi im weiten Orbi.
Singapur ist auch ein Stadtstaat und kein Land im herkömmlichen Sinn. Würdest du also Singapur auch nicht als Land durchgehen lassen?
0

redfred89

« Antwort #340 am: 01. September 2022, 16:18 »
Der Vatikan ist kein Land sondern ein Stadtstaat, ein bisschen Urbi im weiten Orbi.
Singapur ist auch ein Stadtstaat und kein Land im herkömmlichen Sinn. Würdest du also Singapur auch nicht als Land durchgehen lassen?

Ah, danke. Singapur hatte ich vergessen. Jetzt sind die 20 voll.
0

Railjeter

« Antwort #341 am: 02. September 2022, 10:47 »
Singapur ist auch ein Stadtstaat und kein Land im herkömmlichen Sinn. Würdest du also Singapur auch nicht als Land durchgehen lassen?

Zum Unterschied vom Vatikan ist Singapur ein UN-Vollmitglied mit immerhin einer Fläche von 728 Km² (und nicht 0,44 km²) und rund 5 Millionen Einwohner (und nicht 830 inkl. Schweizer Garde).
Also für mich kein Grund Singapur nicht zu berücksichtigen.  8) 

Gibt es auch Regeln wie man beispielsweise Jugoslawien bewerten soll? Ich war einst in Jugoslawien, also ein Land.
Inzwischen sind es aber viele Länder, wobei ich seither nur in Slowenien und Serbien und demnächst wieder in Dalmatien sein werde. Gilt jetzt bei der Zählung noch 1 mal Jugoslawien oder kann ich nachträglich die bei der Auflösung entstandenen Länder mitzählen? Wären dann doch etliche mehr als 1 Jugoslawien.  Fragen über Fragen ;D
0

Marla

« Antwort #342 am: 02. September 2022, 11:15 »
Können wir nicht die Vatikan-Diskussion langsam mal beerdigen? :) Ich finde, wir drehen uns da im Kreis. Ich sehe das auch anders als du, Railjeter, aber ich finde deine Argumente ansatzweise nachvollziehbar (außer dem unpassenden Bayern-Vergleich ;)) und bin sowieso der Meinung, dass das jede(r) für sich entscheiden darf.

Die neue Frage
Zitat
Gibt es auch Regeln wie man beispielsweise Jugoslawien bewerten soll? Ich war einst in Jugoslawien, also ein Land.
Inzwischen sind es aber viele Länder, wobei ich seither nur in Slowenien und Serbien und demnächst wieder in Dalmatien sein werde. Gilt jetzt bei der Zählung noch 1 mal Jugoslawien oder kann ich nachträglich die bei der Auflösung entstandenen Länder mitzählen? Wären dann doch etliche mehr als 1 Jugoslawien.  Fragen über Fragen ;D
finde ich dagegen sehr spannend. Bei mir selbst ist das nicht relevant, noch nicht zumindest. Ich war aber in Hongkong ein paar Jahre nach der Übernahme durch China und hatte mich auch schon gefragt, ob ich es zählen würde, wenn ich vorher dort gewesen wäre (also zusätzlich zu Großbritannien). Hatte mich dann dafür entschieden, immer nach aktuellem Stand zu zählen.

An deiner Stelle würde ich also die nachträglich entstandenen Länder, die du zu Jugoslawien-Zeiten bereist hast, mitzählen. Aber ich bin gespannt, wie ihr anderen das seht!?
1

martenot

« Antwort #343 am: 02. September 2022, 11:54 »
An deiner Stelle würde ich also die nachträglich entstandenen Länder, die du zu Jugoslawien-Zeiten bereist hast, mitzählen. Aber ich bin gespannt, wie ihr anderen das seht!?
Da bin ich auch unentschlossen, bzw. habe die Frage noch nicht als relevant betrachtet, obwohl ich selbst "betroffen" bin. Und zwar bin ich im Jahr 1985 in der Sowjetunion gewesen, die ja bekanntermaßen später in eine Reihe von Staaten auseinander gefallen ist. Damals war es nur ein Land, aber nach heutigen Kriterien bin ich in mindestens vier Ländern gewesen (Russland, Ukraine, Armenien, Georgien), und wenn man noch Abchasien berücksichtigt, dann könnte ich das auch noch mitzählen, weil wir damals auch in Suchumi gewesen sind.
0

dirtsA

« Antwort #344 am: 02. September 2022, 18:45 »
Also ich würde immer nach jetzigem Stand gehen, also alle Länder extra zählen, in deren Gebiet du damals warst. Also wenn du im heutigen Kroatien, Serbien und Bosnien warst, würde ich das als 3 Länder zählen. Kann sich ja in beide Richtungen ab und zu ändern...

P.S. Ich zähle den Vatikan auch mit ;) ;D
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK