Können wir nicht die Vatikan-Diskussion langsam mal beerdigen?
Ich finde, wir drehen uns da im Kreis. Ich sehe das auch anders als du, Railjeter, aber ich finde deine Argumente ansatzweise nachvollziehbar (außer dem unpassenden Bayern-Vergleich
) und bin sowieso der Meinung, dass das jede(r) für sich entscheiden darf.
Die neue Frage
Gibt es auch Regeln wie man beispielsweise Jugoslawien bewerten soll? Ich war einst in Jugoslawien, also ein Land.
Inzwischen sind es aber viele Länder, wobei ich seither nur in Slowenien und Serbien und demnächst wieder in Dalmatien sein werde. Gilt jetzt bei der Zählung noch 1 mal Jugoslawien oder kann ich nachträglich die bei der Auflösung entstandenen Länder mitzählen? Wären dann doch etliche mehr als 1 Jugoslawien. Fragen über Fragen
finde ich dagegen sehr spannend. Bei mir selbst ist das nicht relevant, noch nicht zumindest. Ich war aber in Hongkong ein paar Jahre nach der Übernahme durch China und hatte mich auch schon gefragt, ob ich es zählen würde, wenn ich vorher dort gewesen wäre (also zusätzlich zu Großbritannien). Hatte mich dann dafür entschieden, immer nach aktuellem Stand zu zählen.
An deiner Stelle würde ich also die nachträglich entstandenen Länder, die du zu Jugoslawien-Zeiten bereist hast, mitzählen. Aber ich bin gespannt, wie ihr anderen das seht!?