Thema: Weltreise 2015  (Gelesen 5037 mal)

austria

« Antwort #15 am: 13. Juli 2014, 14:46 »
Hallo,
also beim Budget merkt man doch, daß ihr Schweizer seid  ;) Umgerechnet knapp € 2000.- pro Monat sind mehr als genug, es sei denn, man kann von gewohnten Standards einfach nicht lassen. Gerade wenn man zu zweit reist, lässt sich viel einsparen, immerhin zahlt man ein Zimmer gemeinsam, was schon sehr viel vom Geld auffrisst.
Einzelne Tickets hatte ich auch damals  gekauft, aber das würde ich so nicht wieder machen, auch, wenn es billiger kommen würde (was ich aber nicht wirklich glaube). Der Aufwand, den man hat, ist enorm und wenn eine Änderung dazu kommt, hat das einen Rattenschwanz mit Arbeit hinten dran. Jeder folgende Flug muß organisiert werden, das ist in manchen Ländern mit schlechter Inet-Verbindung (und davon gibt es noch sehr viele) wirklich nervig und evtl. sogar sehr teuer. Sowas sollte man nur machen, wenn der Zeitrahmen überschaubar ist (max. 6 Monate Reise) und man auch ganz klar viele Ziele hat, die man auf jeden Fall sehen will. Will man einfach nur in einem Land frei reisen und sich nicht groß um Flugtermine kümmern, dann rate ich von den selbstgebuchten Tickets ab. Ich habe viele Leute unterwegs getroffen, die teilweise Tage im Inet-Cafe verbracht haben und letztendlich doch sehr frustriert waren, weil die Umbuchungen nicht oder nur sehr schwer umzusetzen waren. Ich selber habe dadurch auch viel Lehrgeld bezahlt. Und vor allem: warum weiterreisen, wenn es in einem Ort einfach wunderschön ist?

Liebe Grüße und viel Spass bei der Planung (ich bin inzwischen aber auch wieder in der Planung für April 2015)
0

Vombatus

« Antwort #16 am: 14. Juli 2014, 09:17 »
...
Einzelne Tickets hatte ich auch damals  gekauft, aber das würde ich so nicht wieder machen, auch, wenn es billiger kommen würde (was ich aber nicht wirklich glaube). Der Aufwand, den man hat, ist enorm und wenn eine Änderung dazu kommt, hat das einen Rattenschwanz mit Arbeit hinten dran. Jeder folgende Flug muß organisiert werden, ...

... Will man einfach nur in einem Land frei reisen und sich nicht groß um Flugtermine kümmern, dann rate ich von den selbstgebuchten Tickets ab ...


(Einzelne) Tickets kauft man sich dann natürlich erst wenn man sie braucht, nicht alle auf einmal vor der Reise (!?!?!) Vor allem wenn man "frei und flexibel" bleiben möchte.

Wie würdest du das denn nach dem bezahlten Lehrgeld machen?
RTW-Tickets oder die Tickets Stück für Stück selbst kaufen?
0

Jens

« Antwort #17 am: 14. Juli 2014, 12:54 »
Der Aufwand, den man hat, ist enorm und wenn eine Änderung dazu kommt, hat das einen Rattenschwanz mit Arbeit hinten dran. Jeder folgende Flug muß organisiert werden, das ist in manchen Ländern mit schlechter Inet-Verbindung (und davon gibt es noch sehr viele) wirklich nervig und evtl. sogar sehr teuer.

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Zum Reisen gehört es halt dazu und lange habe ich dafür nie gebraucht! Würde nur noch weggehen und vor Ort was buchen! Was besseres gibt es doch nicht!

Sowas sollte man nur machen, wenn der Zeitrahmen überschaubar ist (max. 6 Monate Reise) und man auch ganz klar viele Ziele hat, die man auf jeden Fall sehen will. 

Hääää ????? Was nun?? Ich verstehe dich so, dass du bei einem Zeitraum von max. 6 Monaten Reisen vorher buchen willst! Aber wo bleibt dann die Felibilität??Bei einem RTW-Ticket kannst du mit einer Mial deine Flugdaten ändern, das macht nicht viel arbeit, aber Einzeltickets können ja nicht einfach mal umgebucht werden!

Will man einfach nur in einem Land frei reisen und sich nicht groß um Flugtermine kümmern, dann rate ich von den selbstgebuchten Tickets ab.

Gerade dann sind Einzeltickets total sinnvoll, weil ich doch garnicht vor wissen kann, wann und wo ich bin!!

Ich habe viele Leute unterwegs getroffen, die teilweise Tage im Inet-Cafe verbracht haben und letztendlich doch sehr frustriert waren, weil die Umbuchungen nicht oder nur sehr schwer umzusetzen waren.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen!!!

Ich selber habe dadurch auch viel Lehrgeld bezahlt.

Ich nicht, wie sah das aus?

Und vor allem: warum weiterreisen, wenn es in einem Ort einfach wunderschön ist?

Spricht auch ganz klar für Einzeltickets die ich unterwegs buche, dann buche ich nämlich nichts im vorhinein und lasse dann den Flug nicht verfallen, oder muss seher teuer umbuchen!
0

Vombatus

« Antwort #18 am: 14. Juli 2014, 13:01 »
Ich glaube "austria" hat vor seiner Reise alle Einzeltickets selbst gekauft? ??? Dann würde es mich nicht wundern, dass man Lehrgeld bezahlt.
0

austria

« Antwort #19 am: 09. August 2014, 16:37 »
Hi, sorry für die verspätete Antwort.
Ich bin 2009 einfach los (ohne Anschlusstickets) und habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ich für fast alle Länder ein Weiter-/Rückreiseticket vorweisen mußte. Das kannte ich bis dahin nicht, weil ich 25 Jahre keine solche weite Reisen gemacht hatte. Bevor ich also ein Land besuchen wollte, mußte ich schon wissen, wann ich ausfliegen will und vor allem: wohin ich dann fliegen will. Das meine ich mit unflexibel. Natürlich ist es toll, vor Ort einfach nach Lust und Laune zu fliegen und zu schauen, wohin es einen trägt. Aber wenn ich in einem Land merke, es funktioniert für mich nicht - da kann es viele Gründe geben - dann hat man einen enormen Aufwand und der kann teuer werden (war für mich bspw. auf Palau so und bei den Hochpreisen dort war mein Budget ziemlich strapaziert. United Airlines schuldet mir bis heute $400, weil die partout keine Umbuchung machen wollten, aber die Erstattung des Tickets sollte gehen...).

Auch wenn Jens das mit 3 Ausrufezeichen nicht bestätigen kann, dass ich Reisende mit Problemen bei der Umbuchung gesehen habe, ist es dennoch korrekt. Und wer einmal auf einer kleinen indonesischen Insel steckt und dort von einer Internetleitung abhängig ist, die jedem 52k-Modem die Ehre reicht und sich diese Bandbreite mit Menschen teilt, die mal eben 20 Bilder hochladen, der hat echten Spass. Mal abgesehen davon, dass sich in diesen Situationen gerne mal ein Power shutdown dazu gesellt. Ich habe 2 Jahre auf so einer Insel (Gili Air) gelebt, ich weiß, wovon ich rede  ;)

Allerdings sind natürlich auch einige Argumente sehr treffend und auch Einzeltickets haben große Vorteile, das will ich gar nicht bestreiten. Interessanterweise schlage ich mich selber gerade damit herum zu entscheiden, ob ich nicht doch wieder mit Einzeltickets unterwegs sein werde, weil meine romantische Vorstellung vom"one ticket for all" offensichtlich unbezahlbar ist.

Nix für ungut, okay?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK