Thema: Vor Problemen wegrennen  (Gelesen 28234 mal)

chaotin

« Antwort #30 am: 24. Februar 2014, 21:26 »
Was Kambodscha angeht - ich war letztes Jahr dort, alleine, das erste Mal in Asien. Also gleiche Situation, Du kommst super schnell rein - kein Problem. Kurzer 24 Stunden Kulturschock aber dann msust Du mitmachen weil Dir keine andere Möglichkeit bleibt :)
Das hört sich ja mal sehr gut an. Mit nem Kulturschock werd ich irgendwie schon klar kommen....

Wenn deine Mutter solche Äußerungen macht, scheint es dort auch Klärungsbedarf zu geben.
Also ich find schon, dass ich mit fast 30 tun und machen sollte, was ich will. Meine Mutter hält mir jedes Jahr n Vortrag wegen meiner Reisen. Entweder es ist mal wieder n Flugzeug abgestürzt, n Vulkan ausgebrochen (schon zwei mal gehabt), n Erdbeben (auch schon zwei) oder ein Mini-Tsunami auf'n Weg nach NZ während ich da bin und trotzdem bin ich immer losgeflogen und an einem Stück wiedergekommen und zur Belohnung hab ich Fotos mitgebracht  ;D

Ja, finde ich auch. Bei so mancher Beziehung läuft es ja ungefähr so: eine gewisse Zeit ist verstrichen und es ist alles "Routine" geworden, im eigenen Leben wie auch zwischen beiden. Man fängt an, das Gefühl der Schmetterlinge zu vermissen und sich zu fragen, ob es die richtige Beziehung ist und dann begegnet man einem Menschen, bei dem die Schmetterlinge vermeintlich wieder zu fliegen beginnen. Doch dass man mit diesem Menschen nach einer gewissen Zeit genau an die gleiche "Grenze" kommt, verstehen die wenigsten. Ich bin auch eher dafür, für seine Beziehung einzustehen und aus "verliebt sein" "Liebe" werden zu lassen, die aus tiefem Vertrauen und Verständnis wächst, als nach einer gewissen Zeit an Jahren dem bloßen Gefühl des Verliebt-seins hinterherzujagen. Wichtig ist dabei jedoch, dass es sich auch lohnt, man sich dafür eben nicht verbiegt und zu viele Kompromisse eingehen muss oder beide etwas völlig anderes wollen.
Jaja die verdammten Schmetterlinge.....aber es ist mir absolut klar, dass die Verliebtheit schwindet. aber jetzt gucken wir mal, ob man nach 6 Jahren nicht ein wenig Routine wieder abschütteln kann, noch geb ich nicht auf. Und ein wenig Routine find ich ehrlich gesagt ja auch gut, aber nur?! Mal schaun, was die Zeit bringt, demnächst bin ich mal ne Woche außer Haus. Dann werd ich ja sehen, ob er mir fehlt...
0

MissMojo

« Antwort #31 am: 25. Februar 2014, 10:37 »
Ich persönlich finde Kambodscha ganz ganz ganz wundervoll. Ich habe eine wahnsinnig tolle Erfahrung gehabt und kann Dir auch eine sehr schöne Unterkunft an der Küste, aber weg vom Partytourismus, empfehlen wenn Du Interesse hast. Ich habe mich selten an einem Ort so wohlgefühlt.

Wenn Du eigentlich so von Deiner Beziehung sprichst, dann ist vielleicht eine räumliche Trennung auch eine gute Idee um herauszufinden ob Du diese weiterführen willst? Du musst halt nur damit rechnen, dass er das womöglich anders entscheidet in der Zeit als Du.
0

Wuselchen2011

« Antwort #32 am: 25. Februar 2014, 20:56 »
@chaotin
Ok, Vorträge halten ist natürlich völlig daneben, aber Mütter machen sich nunmal immer Sorgen. Völlig egal ob du 5, 15, 35 oder 50 bist.
Aber die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Ich hab grad meinen Reisevorbereitungsgrossputz zu 80% hinter mir: Blauer Fingernagel (durch Glasplatte vom Schreibtisch eingequetscht), zahlreiche Abschürfungen durchs Putzen an relativ  unzugänglichen Stellen und Fuss leicht verknackst, weil ich beim Müll raustragen gestolpert bin....... schlimmeres ist mir auf längeren Reisen auch nie passiert.

0

fischkopp

« Antwort #33 am: 02. März 2014, 17:34 »
Ich bin ja schon ein bißchen älter, hatte dieselben Probleme aber auch so vor 20 ( ! ) Jahren. Trotz Untreue im Ausland habe ich mich mit meinem damaligen Freund, mit dem ich schon 4 Jahre  zusammen war und auch zusammen gewohnt hatte, wieder zusammen gerauft nach 1 Jahr Auslandsstudium. Selbst das geht. Heute sind wir seit 18 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder und reisen zusammen oder alleine ( er ist gerade 2 Monate mit dem kleinen Sohn in Indien ). Wenn man im Ausland merkt, was man zu Hause gar nicht richtig wertschätzen konnte, weil man viele Dinge für normal hält und nicht weiter hinterfragt, die sich eingeschlichen haben im Laufe der Zeit, kommt man ( frau ) anders wieder.
Leider habe ich meine nach dem Studium geplante Weltreise zugunsten einer Selbständigkeit platzen lassen und hänge der immer noch hinterher  >:( Das ist dumm, denn die Zeiten ändern sich und man selbst auch. Mach immer das, was Du gerade denkst und für Dich selbst machen willst. Hast Du Verpflichtungen am Hals wie Kinder, Haus, Job, dann wirds schwieriger, Deine Träume noch zu leben. Also tue es jetzt ! Ich glaube, viele Frauen planen gerne bis sonstwann ihr Leben im voraus wegen ihrem Sicherheitsbedürfnis. Doch, ganz ehrlich, wir wissen alle nicht genau, was in einem halben Jahr sein wird.
Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Vortrag gehalten a la Mamma.
Übrigens ist mein großer Sohn so ein bodenständiger Stubenhocker, der hat nicht mal Lust auf ein Austauschjahr in Australien oder NZ, was wir ihm angeboten haben. So unterschiedlich sind die Menschen... ::)
3

fsm247

« Antwort #34 am: 06. März 2014, 04:54 »
Übrigens ist mein großer Sohn so ein bodenständiger Stubenhocker, der hat nicht mal Lust auf ein Austauschjahr in Australien oder NZ, was wir ihm angeboten haben. So unterschiedlich sind die Menschen... ::)

Sorry für Offtopic, aber:
Das kann sich eventuell ganz schnell ändern. Ich war bis zu meinem 19. Lebensjahr praktisch nie in Urlaub und kannte maximal Süddeutschland und Österreich.
Jetzt, keine 10 Jahre später, war ich in 62 Ländern und bin aktuell noch auf meiner ersten und längsten Reise (6 Monate). Menschen und deren Lebensumstände und -ansichten ändern sich manchmal unglaublich schnell.

chaotin

« Antwort #35 am: 25. März 2014, 22:05 »
So seit längerem muss ich mich mal wieder melden. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen bis Ende des Monats meine finale Entscheidung zu treffen und ehrlich gesagt, habe ich sie ja tief in meinem Herzen schon länger getroffen. Ich will die Weltreise machen. Jetzt gilt es nur noch ein Hindernis zu überwinden, nämlich die Tatsache, dass handeln sehr viel schwieriger ist, als es nicht zu tun!!!
Jedem den ich von meinen Plänen erzähle sagt mir, dass sie mich darum beneiden wenn ichs täte, denn für sie selber wäre es nichts. Aber ich habe auch immer noch extrem große Angst vor der Ungewissheit...
Ohne Backpacking-Erfahrung allein in SOA und das wo ich doch eigentlich nicht gern allein bin, Angst vor allem hab, was kreucht und fleucht....aber ich weiß, man wächst da halt rein.
Vor allem aber werde ich auch viel Zeit zu haben über mcih und meine Zukunft nachzudenken und danach hoffentlich genau wissen, was ich im Leben will. Ob ich jetzt meinen Freund will, mit dem ich mich zwar halbwegs zusammengerauft hab. Aber ehrlicher Weise muss man doch sagen, dass auch er ernster über unsere Zukunft nachdenkt, da wir irgendwie doch unterschiedliche Lebensvorstellungen haben. Klar kann man Kompromisse machen, aber in wie weit machen diese einen dann glücklich?! Ich frage mich laufend, ob ich mit einem Menschen zusammen sein kann, der keine Ziele, Wünsche und Träume hat und das wo meine eigene Bucket-List so lang ist (okay die reicht wahrscheinlich auch für uns beide zusamm  :D)....
Es ist dieses Jahr einfach schon so viel passiert. Ich wurde extremst von wem enttäuscht, der mir sehr am Herzen liegt (was mich leider auch ncoh viel zu sehr mitnimmt)und dazu noch die Ungewissheit mit meinem Freund und mein innerer Drang meinen Traum zu leben....Ich glaub echt, dass ich Abstand brauch, denn nur so werde ich wohl herausfinden, was ich wirklich will, denn aktuell weiß ich nur eins, mein Leben wie es jetzt ist, ist es nicht.....Veränderungen sind vorprogrammiert....
Ich glaub, vor 5-10 Jahren hätt ich ruckzuck meine Koffer gepackt und wer auf und davon. Aber mit fast 30 denkt man dann doch über seine nächsten Schritte ein wenig genauer nach....immer dieser sch... mit dem Erwachsen sein  ;D
0

Vombatus

« Antwort #36 am: 25. März 2014, 22:40 »
Nur kurz und ohne alle vorherigen Beiträge gelesen zu haben. Möchte dir etwas Angst und Unsicherheit nehmen aber auch die zu großen Erwartungen und Hoffnungen etwas herunterschrauben.

In jedem (glaube ich) LP steht irgendwo dieser Satz: "All you've got to do is decide to go and the hardest part is over. So go!"

Du bist mit deinen Gefühlen, Ängsten Zweifeln nicht alleine, da muss du durch und zu 99,999 Prozent wirst du es nicht bereuen. Hier nur einer von mehreren Beiträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen:  http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7035.0

Und ja, du wirst auch viel Zeit alleine sein, manchmal wirst du froh sein über diese Zeit manchmal wird es dich traurig machen. Alles echte Gefühle die man annehmen muss. Gerade unterwegs ist man auch alleine unter vielen. Dennoch, die nächste Bekanntschaft, der nächste Freund/in, Reisegefährte ist nicht weit weg.  http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9699.0  Es sind unglaublich viele Menschen unterwegs und mit allen hast du etwas gemeinsam, das verbindet. Mal länger, mal kürzer.

Und nein, es werden nicht alle Antworten auf die offenen Fragen gefunden und nein, eine Reise ist nicht der Weg zur totalen Selbsterkenntnis, viel mehr kommt es darauf an, was du daraus machst. Auch Zuhause gibt es Momente die nicht so schön sind, auf einer Reise auch. Hab keine zu hohen Erwartungen, sei offen und stell dich deinen Gefühlen. Nicht weglaufen, akzeptiere deine Begleiter und du wirst stark und gelassen. Klingt alles Küchenpsychologisch gell. Das was du jetzt im Unterbewusst sein weißt, wirst du nach einer Langzeitreise nur viel deutlicher sehen, sehr viel Neues kommt nicht hinzu. So meine Erfahrungen. Du lernst besser hinzusehen und hinzuhören. Wahrzunehmen. Probleme relativieren sich.

Der Weg ist das Ziel. Gute Reise!
5

Jens

« Antwort #37 am: 26. März 2014, 07:41 »
Hallo Chaotin,

also wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann bist du doch völlig unzufrieden mit deiner jetzigen Situation! Ob du jetzt noch versucht mit deinem Freund eine Zukunft zuhaben, obwohl da was in der Vergangenheit gewesen ist (hört sich so an) und diese Beziehung noch 5 Jahre so "weiterlebst" um dann zu erkennen "Mensch war das scheiße!" - dann mach doch einen Schnitt! Ich sag jetzt mal provokativ Andere Mütter haben auch schöne Söhne". Mir erscheint es eher so, dass du dich von deinem (sorry) bequemen Sessel nicht wegbewegen möchtest, obwohl du unglücklich mit diesem bist! In fünf oder 10 Jahren wird es nicht leichter....

Du schreibst ja auch, dass dein Entschluss im Kopf gefallen ist - Dann mache es!!! Die Zeit ist reif und ich denke, dass du es nicht bereuen wirst!! Ich finde es besser in eine unbekannte Zukunft gücklich zu gehen, als unglücklich in der Gegenwart (die noch lange dauern kann) gefangen zu sein!

Ohne Backpacking-Erfahrung allein in SOA und das wo ich doch eigentlich nicht gern allein bin, Angst vor allem hab, was kreucht und fleucht....aber ich weiß, man wächst da halt rein.

Und zu deinen Backpacker-Erfahrungen! SOA ist super easy, die kleinen Tierchen machen dir nichts und wie der "Hase läuft" hast du in spätestens einer Woche drauf! OK, die werden dich vielleicht in der Woche etwas abzocken, aber lass das mal ein paar Euro sein! Das bringt dich nicht um und jeder zahlt dieses Lehrgeld! Selbst ich mal, wenn ich in ein Land fahre und den Wechselkurs vergessen habe .... aber deswegen hab ich mein Spaß und genieße meine Zeit!!!


Und jetzt raus aus dem Sessel! Viel Spaß im neuen Leben!!!  :)
1

Ili

« Antwort #38 am: 26. März 2014, 18:36 »
DO IT !
Ich les glaub seit Anfang an diesen Theard mit und geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich glaube, du würdest es bereuen wenn du deinen Traum nicht lebst. Irgendwie find ich das Lied "one day baby you´ll be old..lalalaaa" treffend.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Und ich habe für die Liebe zurück gesteckt, statt ein Jahr wurden es 9 Monate. Statt 9 Monate wurden es irgendwann dann drei... wovon er einen Monat mitreisen sollte und wollte... und.. .das Ende vom Lied ? keine 2 Monate bevor die Reise losging konnte ich spontan quasi Ausziehen und der gute Herr hatte ne Neue... und ich reiste eben nur 3 Monate und schwor mir, nie mehr irgendjemand meinen Traum nehmen zu lassen.
Nun bin ich wieder in einer Beziehung, aber es stand von vorne rein fest das ich etwa ein halbes Jahr durch Asien und Australien reisen werde - und das werd ich auch machen. Allein.

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen, man gibt etwas auf, sein scheinbar sicheres Nest. Gegen das Ungewisse.
Und plötzlich ist man Frei.
Und Frei sein ist verdammt toll !

Und was die Zukunft bringt, weiß man ja sowieso nie :)
Liebe Grüßee
0

chaotin

« Antwort #39 am: 27. März 2014, 22:26 »
Hallo Chaotin,

also wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann bist du doch völlig unzufrieden mit deiner jetzigen Situation! Ob du jetzt noch versucht mit deinem Freund eine Zukunft zuhaben, obwohl da was in der Vergangenheit gewesen ist (hört sich so an) und diese Beziehung noch 5 Jahre so "weiterlebst" um dann zu erkennen "Mensch war das scheiße!" - dann mach doch einen Schnitt! Ich sag jetzt mal provokativ Andere Mütter haben auch schöne Söhne". Mir erscheint es eher so, dass du dich von deinem (sorry) bequemen Sessel nicht wegbewegen möchtest, obwohl du unglücklich mit diesem bist! In fünf oder 10 Jahren wird es nicht leichter....

Vorgefallen is jetzt nix, außer dass ich mich einfach viel mehr mit meinen "verdrängten" Wünschen und Träumen wieder beschäftige und dies ist eben nicht immer einfach. Ich weiß, dass andere Mütter auch schöne Söhne haben, mir sind in meinem Leben wohl auch shcon diverse begegnet  ;D Und mit Sicherheit bin ich unzufrieden mit meinem aktuellen Leben und in wie weit mein Freund zusammenpasst, kämpfe ich noch mit mir aus, denn es waren ja fast sechs tolle Jahre (bis ich das Umdenken angefangen hab) und deswegen will ich das nicht direkt aufgeben
Aber ich sag ma so, meine Entscheidung für die Reise ist zu 75% gefallen. Es gibt ncoh eine Sache, die mich entscheidend davon abbringen könnte, aber die wird zum einen auch mein jetzigen Leben ändern und zum andern wird das hoffentlich bald geklärt sein und dann werden aus 75% sehr wahrscheinlich 100%
0

chaotin

« Antwort #40 am: 02. Mai 2014, 23:24 »
Mein Grund zu bleiben - hat sich erledigt

Meine inneren Dämonen - joa die gibt es noch, aber sie werden ignoriert und sitzen deswegen heulend in der Ecke. Ich hab mein Chaos der letzten Monate geordnet, wurde teilweise vor vollendete Tatsachen gestellt und bin dabei alles zu verarbeiten.....aber das wird noch etwas dauern

Mein Freund - läuft...er überlegt sogar sich zwischenzeitlich in NZ oder Aus nen Job zu suchen und wenn nicht schau'n wir halt mal, ob's hält (was für ne Einstellung  ???)

Meine aktuelle Situation - ein Wohnort- und damit verbundener Jobwechsel ist fix, also warum nicht vorher reisen :-)

Meine Weiterbildung - im Soll

Meine Planung - hinkt etwas hinten nach, wobei ich das nicht einschätzen kann. Route steht mehr oder minder, Flüge kann man immer buchen. Für eine eventuelle Kündigung hab ich noch gut zwei Monate Zeit. Impfungen gehen bei Not innerhalb eines Monats. Ich schau grad, dass ich mal noch so bei allen möglichen Ärzten vorbeischau. Da fällt mir ein, brauch man ne Tauchtauglichkeitsuntersuchung? Joa und dann muss ich noch ganz schön viel Zeug kaufen und Abschiedsbesuche machen...

Four month to go....
3

Leelawadee

« Antwort #41 am: 04. Mai 2014, 15:52 »
Hab deinen thread von Anfang an mitverfolgt und war schon gespannt, wie du dich entscheidest. Hab mich zum Teil in deinen Unsicherheiten wiedergefunden und freue mich jetzt für dich, dass du dich entscheiden konntest und losfährst  :)
Ich hab mich neulich auch entschieden, und seitdem ist alles etwas entspannter, so ein ständiges abwägen ist mit der Zeit doch auch anstrengend.

Gute Reise!
0

Reisenoob

« Antwort #42 am: 14. Mai 2014, 01:37 »
Hey, ich moechte nur noch einmal ein paar Fakten zum Abschluss in den Raum stellen.

Einer Studie zufolge treten 95% aller Befuerchtungen niemals ein. Es ist also extrem unwahrscheinlich dass das worst case szenario in deinem Kopf eintritt.

Die meisten Leute bereuen am Ende ihres Lebens, zu sehr den Erwartungen anderer entsprochen zu haben und nicht ihren eigenen Wuenschen nachgegangen zu sein.

Man bereut selten etwas, das man getan hat, aber viel oefter, was man nicht getan hat.

Alles wird gut! :)

Ich wuensche dir das Beste!
0

chaotin

« Antwort #43 am: 10. Juni 2014, 18:10 »
To-do-Liste

Eltern wurden von meinem Vorhaben unterrichtet. Nach dem ersten Schock wurden mir die Sicherheits- und Reisehinweise vom Auswärtigen Amt vorgebetet. Da mir das vorher klar war, konnten wir das schnell klären. Ansonsten haben sie viel zu cool reagiert irgendwie.....ich glaub, da kommt noch was oder sie sind echt relaxter geworden

Meine Chefin weiß es auch (und will mit). Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mein Antrag auf unbezahlten Urlaub durchgeht, ansonsten kündige ich halt doch, denn die HR sicherte mir zu, in einem Jahr bekomm ich sicher in der Firma n Job (sofern ich will)

Rucksack fünf Minuten nach Ladenschluss im Globetrotter gekauft...mich hat sogar die Security aus'm Laden begleitet  ;D

und die erste Impfung hat auch schon den Weg in meinen Arm gefunden

Fazit: es läuft (but so much to do)...und so langsam wird's realer und das fühlt sich gut an. Ich werd langsam frei im Kopf, dass was mir seit Monaten fehlt. :D Aber es ist echt interessant, dass fast keiner, der von den Plänen wusste, final damit gerechnet hat, dass ich's mach. Viele sind echt überrascht 
0

Nocktem

« Antwort #44 am: 10. Juni 2014, 19:04 »
ich gebe auch aml meinen senf dazu, wenn du die reise nicht antreten würdest glaube ich eher das du es nacher beräuen würdest. ich war vor einigen jahren zum ersten mal einige monate in der asiatischen gegend utnerwegs war war bei mir noch alles gesittet zuhause. ich hatte ne wohnung etc.
jetzt mache ich mich ende juli wieder auf den weg und wenn ich das nicht tun würde würde ich es warscheinlich auch beräuen, allerdings gehe ich dieses mal mit anderen vorzeichen. zum einen ist meine wohnung aufgelöst, sachen eingelagert und der job geschmissen. bis es losgeht wohne ich weider bei meinen eltern.
ich sehe es so ich werde auch nicht jünger und wenn ich es jetzt nicht machen würde, wann dann, wenn ich alt bin und evtl mein körper schlapp macht? dir geht es sicher genauso.

daher sage ich bravo, viel spaß und du wirst die entscheidung sicher nicht beräuen!!!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK