Thema: 1 Jahres Flug Ticket nach NZ und zurück (August 2014 bis August 2015)  (Gelesen 1532 mal)

Veritas Aequitas

Hey,

ich wollte im August von Deutschland nach Neuseeland (Auckland) fliegen.
Wenn ich nun ein Flug buche, der für 1 Jahr gültig ist, kann ich als maximales Rückflugdatum nur den 7.12. auswählen.

Habe mich dann bei Statravel erkundet und die haben mir folgendes gesagt:
"Die Datumsänderung kostet nur € 50,-"

Vor Ort im Reisebüro sagte man mir, dass ich mit wesentlich höheren Kosten rechnen müsste, wenn ich den Rückflug auf den August umbuche, da in Deutschland dann Sommerferien sind.
Statravel erneut befragt, mit folgender Antwort:

"Du bist wirklich nicht unser erster Kunde, der ein Jahr im Ausland bleiben möchte und dessen Rückflug noch nicht buchbar ist J

Das machen jährlich hunderte von Reisenden – wirklich. Und in den seltensten Fällen muss eine Tarifdifferenz (ab USD 50,-) gezahlt werden, das ist dann meistens bei kurzfristigen/unvorhergesehenen Umbuchungen der Fall.

Wenn Du diesen Flug jetzt so buchst und uns im September/Oktober diesen Jahres eine Mail schickst, mit der Bitte Deinen Rückflug auf das spätmöglichste Datum (max 12 Monate nach Abreise aus D) umzubuchen, gehe ich davon aus, dass wir auf jeden Fall ein Datum finden, für das Du definitiv nur € 50,- zahlst.

 

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht – die Systeme lassen nur Buchungen bis maximal 11 Monate im Voraus zu.

Sorry, aber da kann man wirklich nichts anderes machen."

Ich würde gerne erfahren, wie sehr ich mich auf solche Aussage verlassen kann. Ich habe keine Lust jetzt einen günstigen Flug zu  buchen, um dann später zig € draufzahlen muss.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemen? Was würdet ihr mir raten? Warten bis die Rückflüge im August freigeschaltet werden und dann erst den Hin- und Rückflug buchen? Das wäre sicherlich erst im April/ Mai möglich und würde den Preis auch teurer machen.
0

Stecki

Flugtickets gibt es IMMER nur 11 Monate im Voraus.

Uns hat man das Datum bei roundtheworldflights.com mit dem selben Problem auch kostenlos umgebucht.

Was machst Du Dir auch Sorgen, Du hast die Garantie ja schriftlich. Die Rückfluge für August 2015 werden erst im September 2014 freigeschaltet (11 Monate eben).
0

Veritas Aequitas

Was machst Du Dir auch Sorgen, Du hast die Garantie ja schriftlich.

Wo habe ich denn bitte eine Garantie?

Ich lese nur

"Wenn Du diesen Flug jetzt so buchst und uns im September/Oktober diesen Jahres eine Mail schickst, mit der Bitte Deinen Rückflug auf das spätmöglichste Datum (max 12 Monate nach Abreise aus D) umzubuchen, gehe ich davon aus, dass wir auf jeden Fall ein Datum finden, für das Du definitiv nur € 50,- zahlst."

Wenn die Umbuchung vom Dezember 2014 auf August 2015 auf einmal 500€ mehr kostet, weil dann Schulferien sind, bringt mir diese "gehe ich davon aus" Email rein garnichts.
0

Mooni

Wenn du nicht bis Juli 2014 warten willst hast du doch eh keine Wahl und musst dich auf die Aussage deines Reisebüros verlassen..

Ich war mal ein Jahr in Mexiko und habe dann meinen Flug zwangsweise auch umbuchen lassen. Bis auf die vorher angegebene Pauschale (100€) musste ich nichts zahlen..

Statravel ist ja renomiert, da würde ich mich auf deren Aussage verlassen und versuchen mich etwas zu entspannen.  ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK