Ein- und Ausreisedaten für Russland => Muss das auf den Tag genau angegeben? Können wir noch gar nicht sagen
Ja, die Einreise muss genau angegeben werden. Ab diesem Datum gilt auch das Visum. Man kann später einreisen, aber dann hat man auch entsprechend weniger Zeit, da das Visum bereits läuft. Ausreisdatum hatten wir nicht, da wir dies aber über einen Visumservice machten, war dies kein Problem und wir bekamen 30 Tage und somit. Auf unserem Visum war logischerweise ein Ausreisedatum vermerkt, halt einfach 30 Tage später als das Einreisedatum ;-)
- Weiterreise- bzw. Rückreisenachweis
Hatten wir nicht. Ob dies eine entscheidende Rolle spielt beim Visumsprozess weiss ich nicht. Wir mussten unserer Agentur zumindest nichts vorweisen. Wir sagten lediglich, dass wir mit der Transib in die Mongolei und danach nach China wollen.
Reiseziel und Aufenthaltsort; mit Unterkunftsbestätigungen
Hatten wir weder Reiseplan noch Unterkunftsbestätigungen. Mussten wir auch nicht der Agentur mitteilen.
- Adresse des Reiseveranstalters und seine Ref. Nr. gemäss der Liste der touristischen Organisationen, die Reisen nach Rußland veranstalten - hätten wir keinen?
Das hat was mit der Einladung zu tun, welche notwendig ist um überhaupt ein Visum zu bekommen. Wenn du kein Einladungsschreiben vorweisen kannst bekommst du auch kein Visum
Das russische Visum ist ziemlich "mühsam". Aus diesem Grund haben wir dies auch nicht selber organisiert sondern von einer Visaagentur machen lassen. Alle anderen Visas haben wir selber organisiert. Falls gewünscht kann ich euch die Agentur bekannt geben. Für uns (CH) war es schlussendlich günstiger das Visum in DE machen zu lassen als dies selber in der CH zu organisieren. Wir hätten 2 Tage frei nehmen müssen, da man zweimal vorbeigehen muss etc.
Wenn ihr in Moskau startet würde ich euch empfehlen, das Visum über eine Agentur zu besorgen. Kostet zwar ein bisschen aber man erspart sich viel Aufwand.
Edit: Im Anhang ist noch ein Beispielvisum. da sieht man auch die exakte Datumsangabe (Ein/Ausreise)