Thema: Unterkunftskosten in folgenden Ländern... komme ich mit meinem Budget hin  (Gelesen 2987 mal)

carinzil

Hallo,

ich bin noch in der ganz frischen Planung zu meiner ersten Weltreise ... und das ganz alleine *snif*
Eine Bekannte von mir hat zwar vor 15 Jahren eine Weltreise unternommen (Thailand - Australien - Neuseeland - verschiedene Südseeinseln), aber das ist nunmal schon etwas länger her :-(

Ich "träume" von folgender Route:

Frankfurt - Kapstadt - (Singapur) - Australien - Neuseeland - Südsee - Nordamerika oder Mexico - Frankfurt

In Südafrika habe ich noch keinen genauen Plan und ein paar Fragen:
Wie teuer sind Hostels da unten? Ich brauche einfach nur irgendetwas zum schlafen und wo man sich mal waschen kann, das reicht mit völlig aus.

In Australien würde ich wwoofen gehen wollen, zumindest ein paar Wochen lang, danach möchte ich das Land bereisen. Mir hat meine Kollegin erzählt, dass es ein Busticket gibt, womit man sehr günstig über einen bestimmten Zeitraum im Land reisen kann. Gibt es das noch? Wo bekommt man so etwas her?

In Neuseeland würde ich mir ein Work&Holiday Visum beschaffen (also natürlich schon bevor ich da bin ;-) ) und dort arbeiten gehen wollen für ein paar Monate und zwischendurch das Land bereisen.
Wie teuer sind dort Unterkünfte?

Bekommt man eigentlich das Work&Holiday Visum nur für ein Land oder könnte ich das für Australien, wie auch für Neuseeland beantragen... weil, falls mir wwoofen so gar nicht zusagt, wenn ich einmal dabei bin, bräuchte ich irgendetwas anderes...

Ich habe als Grundbudget 5000€ zur Verfügung, ich weiß, das ist nicht viel, aber mehr bekomme ich definitiv nicht zusammen. Ab September wäre ich arbeitslos und da würde das Geld leider ja auch eher schwinden als mehr werden, deswegen besser jetzt als nie.
(alle Bewerbungen haben nur zu einer Absage geführt und in meinem Ausbildungsberuf bini ch gar nicht glücklich und verdiene auch nicht wirklich was)
0

karoshi

Hallo,

eigentlich bist Du mit Deinem Beitrag teilweise in der falschen Rubrik gelandet, weil Du Fragen zu verschiedenen Themen gestellt hast. Sinnvoller wäre es in Zukunft, die Fragen aufzuteilen, z.B. Fragen nach dem Budget unter "Finanzen" zu stellen, nach Transportmöglichkeiten unter "Tickets und Reiserouten" und nach Visa unter "Organisation". Das ist dann für andere Benutzer leichter auffindbar. Teilweise werden die Fragen auf dieser Site auch schon beantwortet; am besten Du stöberst mal in Ruhe in den redaktionellen Seiten.

Aber wo ich schon mal dabei bin, will ich nicht nur meckern ;), sondern auch ein paar Antworten versuchen:

Zitat
Frankfurt - Kapstadt - (Singapur) - Australien - Neuseeland - Südsee - Nordamerika oder Mexico - Frankfurt
Heißt das, dass Du Singapur nur zum Umsteigen anfliegen willst? In diesem Fall könnte es für Dich interessant sein, dass Du von Südafrika aus auch direkt nach Australien fliegen kannst, und zwar nach Perth.

Zitat
In Südafrika habe ich noch keinen genauen Plan und ein paar Fragen:
Wie teuer sind Hostels da unten? Ich brauche einfach nur irgendetwas zum schlafen und wo man sich mal waschen kann, das reicht mit völlig aus.
Solche Informationen kannst Du online auf der Site vom Lonely Planet finden, auch für andere Länder. Die Unterkunftspreise für Südafrika findest Du z.B. hier.

Zitat
In Australien würde ich wwoofen gehen wollen, zumindest ein paar Wochen lang, danach möchte ich das Land bereisen. Mir hat meine Kollegin erzählt, dass es ein Busticket gibt, womit man sehr günstig über einen bestimmten Zeitraum im Land reisen kann. Gibt es das noch? Wo bekommt man so etwas her?
Das gibt es von den beiden großen Busgesellschaften Greyhound und McCafferty, als Kilometerpass oder als Zeitpass (ersteres geeignet für Leute, die ihre Strecke schon ungefähr kennen und auch mal längere Pausen einlegen wollen, letzteres eher geeignet für Leute, die schnell und viel herumreisen wollen). Die bekommst Du bei den Offices, die beide Gesellschaften in praktisch jeder Stadt haben, aber auch in jedem australischen Reisebüro.

Zitat
In Neuseeland würde ich mir ein Work&Holiday Visum beschaffen (also natürlich schon bevor ich da bin ;-) ) und dort arbeiten gehen wollen für ein paar Monate und zwischendurch das Land bereisen.
Wie teuer sind dort Unterkünfte?
s.o.

Zitat
Bekommt man eigentlich das Work&Holiday Visum nur für ein Land oder könnte ich das für Australien, wie auch für Neuseeland beantragen... weil, falls mir wwoofen so gar nicht zusagt, wenn ich einmal dabei bin, bräuchte ich irgendetwas anderes...
Du kannst Dir prinzipiell für jedes Land auf der Reise ein (separates) WHV besorgen. Ich kenne die Bestimmungen für NZ nicht im Detail, aber in Australien gilt die Regel, dass Du generell nur einmal im Leben ein WHV bekommst (außer Du hast beim ersten Mal in der Landwirtschaft gearbeitet). Mit einem WHV kannst Du übrigens jede Arbeit annehmen.

Zitat
Ich habe als Grundbudget 5000€ zur Verfügung, ich weiß, das ist nicht viel, aber mehr bekomme ich definitiv nicht zusammen.
Das ist wirklich nicht viel, zumal die Länder auf Deiner Liste ja auch keine ausgesprochenen Billigziele sind. Ist da der Flug schon abgezogen? Hast Du einen Plan B, wenn das mit dem Arbeiten nicht so klappt?

LG, Karoshi
0

Doderino

Hallo!

5000 Euro ist wirklich nicht allzu viel Geld für eine Weltreise.

Mein Tippbezüglich Unterkünfte:
Schau doch mal bei www.Couchsurfing.com und www.hospitalityclub.org vorbei. So kannst du dir eventuell einige übernachtungen sparen, nicht selten auch Essen und gemütliche Leute kennen lernen. Dies gilt natürlich vor allem für die reicheren Länder wie Astralien, Neu Seeland ... etc

Schönä Gruess
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK