Hey,
endlich komme ich mal zum Antworten. Vielen Dank für das viele Feedback.
Bzgl der Wanderwolle werde ich mich mal umhören. Wobei ich dachte dass Fremdkörper zwischen Fuß und Socken immer Blasen verursachen, egal ob Stein oder Wolle.
„Sandfly Bites“. Hab ich gleich mal gegoogelt. Kannte ich garnicht. Sind diese Sandmücken so schlimm in Neuseeland ? Und wie kann man sich dagegen schützen, hat da jemand Erfahrung / Tipps?
Bzgl. der 2 x Liter Blasen: Ja ich will auf garkeinen Fall ohne Wasser da stehen und bei meinem Vorhaben , ca. 20km pro Tag zu gehen (grob geschätzt) werde ich schon eine Blase pro Tag verbrauchen. Außerdem benötige ich ja noch Wasser fürs Kochen. Wie genau die Wassersituation vor Ort ist, weiß ich ja leider noch nicht. Die Weithalsflasche könnte ich auch zum Trinken benutzen, aber auch als Aufbewahrung für z.B. Reis oder Nudeln dachte ich mir. Je nach Situation eben.
Zum Folding Bucket aka Miniwaschsalon. Er fasst 10 Liter Wasser. Am See / Fluss etc kann ich ihn auffüllen, mein Waschkonzentrat für Körper, Geschirr, Klamotten (Seat o Summit Wilderness wash) zugegen und Körper, Geschirr oder Klamotten waschen, ohne unnötig viel Konzentrat zu verbrauchen (schwimmt im Gewässer nur schnell weg) und die Seen, etc zu verschmutzen. (Das Konzentrat ist aber sowieso umweltfreundlich und darf eig. Verwendet werden.) Du sagst, man darf am Fluss etc. nicht waschen? Woher hast du diese Info, hast du eine Quelle? Irgendwie waschen muss ich mich ja schon
Zur Größe Litti. Ich glaube du hast dir kein Bild angeschaut
Hier mal 2 Produktbilder:
http://www.pinnaclesports.com.au/images/US-FldBkt.JPG http://www.seatosummit.com.au/wp-content/uploads/2012/06/STS_-compact-lightweight-folding-bucket.jpgBzgl Black Diamond Kopflampe. Habe sie mir heute bei SFU (Sachen für Unterwegs) angeschaut. Sieht ganz gut aus, leider gehen die Bewertung im Internet massiv auseinander. (siehe hier
https://www.globetrotter.de/shop/black-diamond-spot-219526 unter Bewertungen)
Bisher ist sie jedoch mit der Petzl Tikka 2 erstmal aufgenommen in meine Liste
Die Zipka Plus muss ich nochmal live sehen.
Zum Thema Regen in NZ: Doch da erzählst du mir was neues. Generell ist alles neu für mich, denn weder war ich bisher in NZ, noch sonst irgendwo wandern
Dieser Trip ist mein erster und dann gleich so weit weg
Werde im dortigen Winter ankommen, wenn es dann durchgehend regnet, habe ich ein Problem, denn mit Tshirt und kurzer Hose rumrennen ist dann nicht drin
Bzgl. Schuhe. Mir wurden heute die Meindl Borneo 2 MFS bei SFU ans Herz gelegt.
War ein Volllederschuh. Ich hatte bisher gleich an GoreTex gedacht. Habt ihr da eine generelle Meinung zu, was besser geeignet ist?
War sehr ungewohnt so ein schweren Schuh zu tragen. Er kam mir auch sehr „hart“ vor. Für einen sicheren Halt mit Rucksack auf dem Rücken wohl sehr gut geeignet. Leider kann ich mir nicht vorstellen diesen Schuh auch noch im Sommer tragen zu wollen. Und mit 200€ ist er zu teuer um ihn nach 3 Monaten wegzuwerfen. 2 Paar Schuhe kommen aufgrund des Gewichts auch nicht in Frage.
Beim Begutachten der Black Diamond Spot hat mir ein 2. Verkäufer dann von seiner Neuseeland-Reise erzählt und meinte auch dass diese Schuhe zu schwer und hart sind für mein Vorhaben. Er sagte spontan Meindl Arizona. Die muss ich mir nochmal angucken, wenn ich wieder vor Ort bin.
Einlaufen noch in Deutschland ist ein super Tipp, hat mir die Verkäuferin heute auch geraten.
Die Lowa Renegade Lo GTX hatten sie heute leider nicht da.
Cocolino: was ist der Kili? Ich denke mal ein Berg. Wie sehr ich diese „besteigen“ werde ist noch unklar. Und da es oben immer etwas kälter ist, denke ich dass mein Schlafsack für unten reicht.