Hallo Nadine,
dem zuvor Geschriebenen kann ich nur zustimmen
Bloss nichts im voraus buchen! Kann alles immer super und unkompliziert vor Ort gemacht werden.
Ich hatte mir in Vientiane in einer "agency" ein Ticket bis zu den 4000 Inseln gekauft (ges. 23 Euro umgerechnet): Erst mit dem Nachtbus nach Pakxe (20:30 Uhr abends, Ank. nächster Tag gegen 06 Uhr), (geniales Erlebnis, da ich noch nie zuvor in einem Bus mit "Liegeflächen" gefahren bin. Kannte bisher nur die "üblichen" Nachtbusse mit bequemeren Sitzen, die man verstellen konnte
.
Dann weiter mit dem local bus nach Nakasang und dort das Longtrailboot auf die 4000 Inseln genommen.
Ich war auf "Don Khon"- nicht zu verwechseln mit "Don Khong"- unterhalb von "Don Det". Hat mir super gut gefallen, so dass ich statt ein paar Tage ganze 8 dort geblieben bin. Es war einfach super idyllisch, relaxt und tooollllll!!!! Jetzt hatte ich auch Gott sei Dank super Wetter
Beide Inseln sind durch eine Brücke miteinander verbunden und super mit dem Rad zu erkunden! Einfach paradiesisch und noch (zumindest Don Khon) sehr ursprünglich. Mehr los war auf Don Det: mehr Bars, Restaurants, mehr junge Leute,...
lg Coco und viel Spass beim Planen