Hallo,
was sehr nett ist und gut auch zeitlich in 6 Wochen zu machen ist, ist:
Start in Kapstadt, mit dem Mietwagen die Gardenroute entlang und bis Port Elisabeth. Von dort aus ist es einen Sprung in den Addo Elephant Park. Ich würde dann weiter die Küste (Wildcoast unheimlich schön dort) Richtung über East London nach Durban fahren. Entweder vor Durban links abbiegen Richtung Lesotho/Sani Pass bei Underberg und noch dort in die südlichen Drakensberge. Von dort aus nach Durban (fand ich nicht gut
). Von Durban aus könnt ihr noch in den Nordosten fahren in den Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve. Das soll so toll sein wie ich immer gehört habe! Besser als der Kruger, leider hab ich es nie hingeschafft, war dafür 3x im Kruger Park. OK wenn ihr den besichtigt habt fahrt ihr wieder Richtung Norden ins Swasiland rein. Dort gibt es auch Game Parks. Dann weiter Richtung Nelsprite und könnte dann über den Eingang Crocodial Bridge in den Kruger Park reinfahren. Ich würde dort im cap Lower sabie eine Nacht oder zwwei bleiben und dann eine weitere Nacht in einem Camp übernachten, dass zum Ausgang nach Hazyview liegt. Von dort aus könnt ihr noch nach sabie fahren und den Blyde River Canyon besuchen. auch wunderschön!! Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, dann könnt ihr auch noch weiter im Krüger in den Norden fahren und auf dem Rückweg dort vorbeifahren. Für Johannesburg braucht ihr nicht viel Zeit einplanen, da gibt es nicht viel zu sehen. Ich fand nur das Apartheid Museum um Welten besser als das in Kapstadt.
Ich denke, dass ihr in sechs Wochen das super easy hinbekommt und nicht hetzen müsst! Südafrika ist ein rießiges Land und die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen. Ich habe mich nie unsicher gefühlt, jedoch solltet ihr beim fahren immer darauf achten, dass ihr vor Einbruch der Dunkelheit im Hostel seid. ab Einbruch der Dunkelheit wird es gefährlich. Keine Minibuse dann mehr benutzen, denn das Reh stellt sich nucht vor den Jäger, läßt sich erschießen und bindet sich noch auf dem Autodach fest
. Spaß beiseite, so schlimm ist es nicht, aber Vorsicht solltet immer walten lassen.
Noch eine Möglichkeit ist, wenn ihr noch vier/fünf Wochen in Johannesburg seit noch eine Woche eine Overlandtour an die VicFalls in Zimbabwe machen, ist auch der totale geil!!! Könnt ihr mit einem Bus machen, aber dann müsst ihr noch etwas mehr planen.
So ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte!! Viel Spaß in Südafrika
Ach schau auch mal hier
http://weltreise-info.de/reiseziele/suedafrika.html