Hoi mitenand
Ich wollte hier mal den groben Plan für meine Weltreise nächstes Jahr vorstellen und ein paar Meinungen zur Realisierbarkeit einholen. Ich möchte Südamerika, Australien/NZ und Asien in dieser Reihenfolge bereisen. Start ist ca. mitte bis ende Juni '14. Zeitlich habe ich keine Einschränkungen, rechne aber mit ungefär einem Jahr für den ganzen Trip.
Südamerika (ca. 4 Monate):
Start: Buenos Aires (hier werde ich einen 2-wöchigen Spanisch-Intensivkurs absolvieren)
Danach gehts nach Norden (Iguazu) und von dort aus schnellstmöglich Richtung Bolivien,
danach Peru, Ecuador ... falls Zeit bleibt Kolumbien noch.
Australien/NZ (ca. 3 Monate):
Start: Melbourne (ab ca. Oktober) hier lege ich den Schwerpunkt auf die Strecke Melbourne - Sidney - Brisbane.
Danach: Neuseeland. oder doch lieber NZ vorher
Asien (3-4 Monate, oder solange ich Geld/Bock hab
)
Start: Hong Kong (spätestens ab Feb.) dann der Südosten: Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Malaysia, Singapur. Spiele auch mit dem Gedanken mir Myanmar anzuschauen.. hat da irgendwer Erfahrung?
Gegebenenfalls mach ich noch einen Abstecher nach Indonesien.
Budget: Beläuft sich auf ca. 60'000 CHF (oder knapp 50'000 EUR)
Standards: Sind bei mir sehr bescheiden. Ich versuche falls möchglich immer in Schlafsälen von Hostels oder per Couchsurfing zu übernachten. Was Nahrung anbelangt setze ich so oft es geht auf einheimisches Essen. Natürlich werd ichs mir nicht nehmen, ab und an einen Mäc reinzudrücken oder sogar mal ein Einzelzimmer für eine ruhige Nacht zu buchen.
Tickets: Will ich fortlauffend buchen also kein RTW. Ich möchte so flexibel wie möglich sein.
Sprachen: Neben Deutsch habe ich sehr gute Englischkentnisse. Mein Spanisch befindet sich noch in den Kinderschuhen (kommt hoffentlich auch noch)
Sooo... Nun die Frage an die mehr Bereisten: Ist dieser Plan realistisch?
Würde mich über Anregungen und Kommentare freuen!
Felix