Ich verwende Diba als erste Karte, einfach weil ich es bei der DKB mit den 2 Konten etwas umständlich finde, aber auch wenn ich mal die DKB verwende, egal ob im Ausland oder Inland, am Automaten, im Laden oder online, ich hatte noch nie Probleme damit (und keines von beiden ist mein Gehaltskonto).
Legst du das Geld, über das du verfügen willst auch auf das Kreditkartenkonto? Wenn du das nicht tust, kannst du nur über die 100 Euro verfügen, die dann gegen Monatsende vom Girokonto umgebucht werden. Hast du ausreichend Guthaben auf dem Kreditkartenkonto, dann solltest du keine Probleme haben beim Bezahlen.
Richtig Probleme habe ich zB mit meiner englischen Kreditkarte (debit), wenn ich ausländische Zahlungen vornehme, dann muss ich nämlich immer per SMS sofort bestätigen, dass ich die Zahlung tatsächlich mache (und nicht jemand meine Daten missbraucht). Blöd, wenn das Handy aus ist oder gerade nicht zur Verfügung steht. Hat schon mal dazu geführt, dass mit einigen Verwirrungen, mir ein Flugticket 2x abgebucht wurde und ich über 3 Wochen warten musste, bis die doppelte Buchung wieder zurück auf meinem Konto waren (1000 Pfund).
Dadurch ist die Karte für mich außerdem im Urlaub praktisch nicht nutzbar, da ich dort immer lokale Sim-Karten verwende. Da bin ich dann froh um die DKB und Diba-Karten, die mich noch nie im Stich gelassen haben.