Thema: Großer Zoom oder Lichtstark?  (Gelesen 5377 mal)

Fabnat

« am: 25. November 2013, 09:29 »
Hallo,

bei mir gehts in nicht mal 2 Monaten los. Im Moment suche ich noch eine Kompaktkamera. Natürlich sollte sie möglichst gute Bilder machen. Leider muss ich mich jetzt entscheiden, ob ich auf ein lichtstarkes Objektiv oder einen höheren Zoom setze. Beides scheint ja nicht möglich zu sein. Ich hab allerdings keine Ahnung was auf so einer Reise durch Singapur, Malaysia, Thailand, Philippinen, Neuseeland und USA wichtiger ist. Also ich bin jetzt keine Profifotograf sondern möchte einfach gute Bilder nach Hause bringen. Was ich so fotografieren will weiß ich natürlich noch nicht.

Habt ihr einen Tip, was für so eine Reise besser ist? Lichtstark oder großer Zoom? Perfekt wäre es natürlich, wenn ich noch einen Kameratip hättet...?  ;D

vielen Dank schonmal!
0

karoshi

« Antwort #1 am: 25. November 2013, 09:53 »
Bei ansonsten gleichwertigen Kameras würde ich in so einem Fall ganz klar auf die Lichtstärke setzen. Die Auflösungen moderner Kameras bieten genug Reserven für nachträgliche Ausschnittsvergrößerungen, und sooo viele Gelegenheiten gibt es auch gar nicht, wo man auf ein Superzoom tatsächlich angewiesen ist. Meistens kann man einfach ein paar Schritte nach vorne machen.

Auf der anderen Seite gibt es viele Gelegenheiten, wo die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, und Blitzen kann, jedenfalls mit Kompaktkameras, immer nur eine Notlösung für (kleine) Innenräume sein. Ein gutes Beispiel ist ein Tier im Dschungel, das Du mit Deinem 16x Zoom zwar formatfüllend drauf kriegen würdest, aber dann sagt Dir die Kamera, dass sie 1/8 Sekunde belichten will. In so einem Fall nützt Dir das große Zoom genau gar nix.
0

Home is where your Bag is

« Antwort #2 am: 25. November 2013, 10:10 »
Auf jeden Fall Lichtstärke! Gerade wenn du z.B. auch Nachtfotos in den Cities schießen willst, wird sich das bezahlt machen ;)
0

Vombatus

« Antwort #3 am: 25. November 2013, 11:04 »