Hi Jessy,
bei mir hat es mehr als ein Jahr gedauert, bis mir das Alleinreisen Spaß gemacht hat. Ich fands immer zum Kotzen, wenn andere Alleinreisende mir erzählten, wie toll sie das nicht fänden, allein unterwegs zu sein. Aber wenn mich jemand gefragt hab, hab ich halt auch immer die erwartete Antwort gegeben - dass man eh immer Leute trifft, dass man alleine eben viel mehr kennenlernt etc. In Wirklichkeit habe ich mir aber immer gewünscht, wieder einen Reisepartner zu finden, zumindest für kurze Zeit. Meistens hat das auch schnell geklappt, doch die Tage an denen ich allein war... konnte mich zu gar nichts motivieren, hab tolle Sights deshalb teilweise ausgelassen, saß oft auch heulend in meinem Zimmer etc. Und das ohne Freund daheim!
Meine Gegenmaßnahme war immer, mich zu zwingen, doch etwas zu unternehmen. Hat nicht immer geklappt, aber wenn es geklappt hat, dann habe ich eigentlich immer sofort positive Erlebnisse gehabt. Also nur Mut!
Jetzt reise ich auch gerne allein und unternehme dann auch alles, worauf ich Lust habe. Aber wie gesagt, hat sehr lange gedauert, an dem Punkt anzukommen!
Aber abbrechen würde ich deshalb nicht - eben weil du bestimmt nicht oft alleine sein wirst und weil es die paar schlechten Stunden/Tage zwischendurch 1000% wert sind!!!
Gib dir wenigstens 1-2 Monate und verschiedene Länder, um ein bisschen reinzukommen. Wenn du noch nie allein so unterwegs warst, ist es doch ganz normal, dass du erst einmal so reagierst! Finde ich jedenfalls.
Meiner Erfahrung nach sind so Großstädte wie Kathmandu (oder auch Bangkok) die miesesten Orte, um allein Leute kennenzulernen. Jeder hat dort einen anderen Plan, manche sind kurz vor der Weiterreise, andere sitzen schon halb im Heimflug... Durchgangstation eben! Gerade auch Kathmandu. Finde es in kleinen Orten, die zB auf einer typischen Backpacker-Route liegen, viel einfacher.
Was wolltest du denn in Nepal machen? Trekking? Da lernst du bestimmt viele Leute kennen! Man sitzt ja abends lange in der Hütte zusammen, gibt ja dort nichts außer Quatschen, Essen und zB Karten spielen
LG