Thema: Vietnam ein MUSS?  (Gelesen 8170 mal)

Michael7176

« Antwort #15 am: 21. Oktober 2013, 23:40 »
Ja gut. Aufdringliche Händler können schon lästig sein. Aber wenn jemand schreibt, dass mehrere Leute Vietnam "schlechter" fanden, als andere Länder in SOA, kann das doch nicht nur an diesen Händlern und ggf. ein paar Gaunereien liegen. Oder doch ?
Die Mentalität der Leute ist sicher anders als z.B. in Laos. Das ist klar.
Gibt es auch Dinge, die euch in Vietnam besser gefallen haben als in anderen südostasiatischen Ländern ?
0

LeniLustig

« Antwort #16 am: 27. November 2013, 03:10 »
Uns hat gerade die andere Mentalität sehr gut gefallen =)

An den Küsten waren weniger Leute zum Beispiel am Strand bei Hue - war niemand - keine Resorts nix - nur 40km Strand.

1

Chief

« Antwort #17 am: 07. Februar 2014, 14:05 »
Bin gerade in Vietnam und wollte kein neues Thema eröffnen und nur kurz fragen ob
jemand einen schönen Meerabschnitt in Vietnam kennt in dem man als Schnorchler auf seine Kosten kommt (klares Wasser,Korallen, viele Fische etc. )?


Gerade in Ho chi Minh unterwegs und sehne mich nach Meer  :P
0

Michael7176

« Antwort #18 am: 07. Februar 2014, 15:08 »
Ich bezweifele, dass du als Schnorchler in Vietnam wirklich auf deine Kosten kommen wirst. Du hast , wenn ich andere Beiträge von dir richtig interpretiere, recht hohe Erwartungen bei solchen Dingen. Ich tauche und schnorchele selber nicht. Deswegen kann man mich da gerne verbessern.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass mir das Land sehr gut gefallen hat. Zumindest den Teil, den ich bereist habe (Hanoi, Halong-Bucht , Ninh Binh und Umgebung). Vietnam hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich kann mir gut vorstellen, eine weitere Reise in dieses Land zu unternehmen. Mit der oftmals beklagten Abzocke habe ich glücklicherweise keine Erfahrungen gemacht. Was vielleicht auch daran gelegen hat, dass ich in Vietnam nicht unbedingt "Low Budget" unterwegs war. Die Menschen waren meist sehr offen und freundlich. Vergleichen kann man das Land mit seinen Nachbarn nicht. Vietnam ist anders.

0

LeniLustig

« Antwort #19 am: 08. Februar 2014, 18:24 »
War nicht dort, aber hab gehört das Nha Trang nicht so schlecht für Taucher sein soll.

Hab ich erst gestern wieder von einer freudin gehört..

Lg
0

Vombatus

« Antwort #20 am: 08. Februar 2014, 18:29 »
Hier wird auch ein wenig Vietnam und Schnorcheln/Tauchen besprochen:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9777.0
0

exact.

« Antwort #21 am: 09. Februar 2014, 09:18 »
Ja ab Nha Trang geht es ganz gut mit dem Tauchen, allerdings ist das trotzdem nicht mit dem Süden Thailands oder Ähnlichem zu vergleichen, finde ich. Mein persönliches Highlight in Vietnam war Mui Ne - Eigentlich ist da nicht viel, aber wenn man sich ein Roller mietet, kann man super schön an der ganzen Küste lang fahren und kommt dann zu Sanddünen (Red Dunes/White Dunes), in denen man sich fühlt, als sei man auf einmal in der Wüste gelandet! Ein Quad kann man dann auch noch mieten - macht Spaß!

Ansonsten würde ich aber auch Thailand/Laos wählen, wenn ich mit entscheiden müsste.
1

MissMojo

« Antwort #22 am: 20. Februar 2014, 15:51 »
Ich fand Vietnam ziemlich fürchterlich. Männlich dominiertes Herumgeschubse, man wird rumkommandiert, massentourismus, du bist nur soviel wert wie die kohle die du einstecken hast. Wohbemerkt - ich war nur in Südvietnam und meine negativen Erfahrungen sind ausschließlich mit männlichen Kontakten zustande gekommen.

Die Frauen waren alle nett und hilfsbereit. Ich fahre da gewiss nicht mehr hin.
0

Chief

« Antwort #23 am: 22. Februar 2014, 16:11 »
Hi...

War nun in Mui Ne und Ca Na.

Mui Ne war ok. Tolle Bilder kann man von den Kitesurfern machen... Der Strand ist ,,zubetoniert'' so dass man erst mal einen öffentlichen Zugang zum Strand suchen muss... Roller gemietet, Sanddünen und Fischerdorf in der Nähe angesehen... Recht schön... Wasser ist aber extrem trüb! War auch so gut wie kein Tourist im Wasser, nur Kitesurfer.

Ca Na war was für Abenteurer... Billig, kein Tourismus, extreme Armut im Fischerdorf aber auch sehr authentisch. Hab mich wohl gefühlt obwohl nichts ,touristisches' angeboten wurde ( Touristinfo, Büro zum Buchen von Ausflügen, Bussen etc., kein Supermarkt, kein ATM, keine engl. Restaurantkarten). Wasser leicht trüb, aber Korallen vorhanden. Im Fischerhafen tägliche große Anlandungen von Fischen aller Art.
0

ontheway_m

« Antwort #24 am: 22. Februar 2014, 17:23 »
Also kann nur so viel sagen (bin gerade in Mui ne), Vietnam ist absolut kein muss meiner Meinung nach. Landschaft ist zwar sehr schön, aber sonst auch nix mehr. Allgemein SOA hat mir nicht gefallen. Mit Vietnam sinds bald 2 Monate und bin froh weiter zu gehen (hab den Fehler gemacht und schon die Flüge gebucht)...die alllllergrösste Enttäuschung war allerdings Thailand!! Von wegen Land des Lächelns, kann ich nur grinsen....noch viiiiel schlimmer als Vietnam.
Also kurz und bündig: für mich kein MUSS sowie ganz SOA. War schön, mal gewesen zu sein, aber den ganzen Hype um all die Länder kann ich nicht nachvollziehen....günstig ok, aber dafür bekommt man meistens auch nur was günstiges zurück!!
0

pad

« Antwort #25 am: 23. Februar 2014, 03:59 »
War im letzten Spätherbst (Oktober / November) fast 6 Wochen in Vietnam und mir hat es sehr gut gefallen. Landschaftlich hat das Land viel zu bieten (Hochland im Süden und Norden, Halong / Cat Ba, Phong Nha Nationalpark!). Die Anzahl der UNESCO-Stätten im Land ist auch relativ hoch. Eigene Motorradtouren machen super Spass und die Scootermieten sind überall billig. Auch die Küche finde ich wirklich super und sehr abwechslungsreich. Die zwei Städte Saigon und Hanoi haben für mich einen tollen Charme. Nha Trang und Mui Ne sind stark Russisch dominiert und haben mir nicht so gefallen. Für Strände muss man nicht in den Vietnam. Mui Ne ist wegen den Sanddünen toll oder wenn man Kitesurfen mag.

Zum Thema Abzocke: Klar, die meisten Preise muss man wirklich verhandeln, vor allem Motorradfahrten oder Einkäufe am Markt. Aber: Busfahrten sind wirklich billig, man kann ja das Hostel für eine kleine Provision wirklich alles organisieren lassen. Zugfahrten sind ein toller Erlebnis, aber teurer als Bus. Bei den Unterkünften kriegt mein wirklich viel für's Geld. Für 10 USD schon ein schönes Zimmer mit Bad, für 15-20 USD ist dann schon ein Pool dabei und Frühstück und allerlei mehr. Findet man so in Thailand wohl eher weniger, in Laos und Kambodscha sind die Unterkünfte oft einfacher. Ich war jetzt (auf dieser Reise) in Kambodscha, Thailand, Laos, Malaysia und gerade auf den Philippinen und bezüglich Unterkünfte (P/L) finde ich Vietnam am Besten, sofern man im eigenen Zimmer und nicht im Dorm nächtigt.

Manchmal gehen einem die aufdringlichen Verkäufer / Touts auf die Nerven, da stimme ich zu. Alles in allem bin ich der Meinung, das man im Vietnam viel für's Geld bekommt.

Organisierte Touren würde ich wo immer möglich vermeiden, vor allem wenn sie halt sehr billig sind (was kann man für 10 USD für einen ganzen Tag erwarten?). Das meiste lässt sich mit einem gemieteten Scooter selbst erkunden - macht wesentlich mehr Spass. Mit Easy-Rider-Touren und geführten Höhlentouren im Phong Nha Nationalpark habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ist aber auch relativ teuer.

Die Gesellschaft ist in der Tat recht Männer-dominiert. Mein Eindruck war, dass im Vietnam die Frauen den Grossteil der Arbeit erledigen und die Männer oft rumsitzen, Kaffee trinken oder gleich Reisschnaps, auch wenn's noch morgen ist. Das ist irritierend. Ich hatte diverse Konversationen mit Locals, obwohl die Englischkenntnisse oft sehr beschränkt sind. Ältere Menschen haben oft viel zu berichten und die Gespräche sind interessant. Mit jungen Männern und deren Einstellung kann ich ehrlich gesagt weniger anfangen (gibt natürlich Ausnahmen). Als alleinreisender Mann kommt man leicht mit gleichaltrigen Frauen ins Gespräch und kann auch mal was zusammen unternehmen, wenn man möchte (ich rede hier von ganz normalen Verabredungen ohne irgendeine körperliche Komponente). Die Vietnamesischen Frauen sind zurückhaltend und sehr anständig. Als alleinreisende Frau ist das wohl etwas weniger toll.

Vietnam ist anders als Thailand, Laos und Kambodscha. Es gibt mehr Chinesische Einflüsse, vor allem bei der Religion merkt man das. Die Menschen sind etwas geschäftstüchtiger. Mein Eindruck war, dass die Vietnamesen wirtschaftlich gerne möglichst schnell aufholen möchten (vielleicht mit einem etwas neidischen Blick auf Thailand?).

Mein Tipp um der "Abzocke" etwas aus dem Weg zu gehen bzw. das Ganze gemütlicher zu Regeln: Wähle immer ein Gästehaus mit Top-Rating (Tripadvisor funktioniert gut), auch wenn das vielleich 2-3 USD mehr kostet pro Nacht. Dann hast du praktisch zu 90% super freundliches Personal an der Rezeption. Dort kriegst du dann ehrliche Auskunft, faire Preise für Transporte oder andere Anliegen. Nicht alle Preise selber aushandeln wollen - das wird nicht billiger und kostet Nerven. Grundsätzlich gibt es fast überall ein Überangebot an Unterkünften und Restaurants - der Markt spielt darum meist sehr gut (Ausnahme z.b. Phong Nha Ke Bang Nationalpark).
3

BineUnterwegs

« Antwort #26 am: 14. März 2014, 18:39 »
Keine Ahnung, ob du noch Info's zu dem Thema suchst, aber ich gebe hier trotzdem mal meinen Senf dazu ...

Ich persönlich fand Vietnam vor (allerdings schon) 12 Jahren als Frau alleine unheimlich anstrengend. Sicherlich wird sich das durch den Tourismus inzwischen geändert haben, aber ich persönlich habe dieses Land ziemlich ad acta gelegt ... kann sich jetzt wahrscheinlich wieder ändern, da ich mit meiner 16-jährigen Tochter auf Tour gehe, die Vietnam auch gerne sehen möchte.

In meiner Erinnerung war das Essen schlecht (und ich hatte mich so drauf gefreut!), die Leute unfreundlich (egal, ob im Norden oder im Süden, in den Bergen oder an der Küste) und es ging wirklich nur um Kohle, Kohle, Kohle. Ganz anderer Spirit als in den anderen Ländern Südostasiens! Ich persönlich hatte im Nachhinein das Gefühl, dass das Volk durch fast 400 Jahre durchgängigen Krieg einfach sehr an Paranoia und "ich muss alles aufholen"-Mentalität leidet. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber verständlich.

In Hue bin ich sogar von meinem Tuk-Tuk-Fahrer nachts mit einem Messer "überfallen" worden (nicht schön, verdräng, verdräng, verdräng), weil er der Meinung war, dass der vorher ausgemachte (und mit Tip von mir noch weiter hochgeschobene Preis) dann doch nicht ausreichte. Er hatte nach mir wohl keine Aufträge mehr und meinte, ich müsste als "reiche" Touristin dafür gerade stehen.

Sicherlich kein objektiver Bericht des landschaftlichen sehr schönes Landes ... aber ich persönlich war froh, als ich "entspannt" durch Kambodscha und Thailand zurück reisen konnte. Aber das ist ja schon lange her ... vielleicht läuft es dort inzwischen auch anders ab ...





1

ontheway_m

« Antwort #27 am: 15. März 2014, 01:45 »
Hallo bineunterwegs, ich denke in der zwischenzeit hat sich nicht viel verändert! Mein kommentar über vietnam, als ich noch in vietnam war vor einem monat, hat sich in mui ne noch mehr verstärkt!
Als wir eines abends gemütlich essen wollten und muscheln bestellt haben, erhielten wir irgendwas, bis heute weiss ich nicht was das war, aber waren bestimmt keine 250'000 dong wert wie vorher für die teuren muscheln abgemacht. Nach etlichen gespächen mit chef lies dieser einfach nicht nach und bestand auf das geld, was wir nicht bereit waren zu bezahlen...wir gaben ihm das geld minus natürlich 250'000 dong, man bezahlt ja nicht was man nicht wollte (er meinte immer nur das es gemacht wurde und jemand bezahlen muss), wollten dabei zu unserem roller gehen als er plötzlich komplett ausflippte, seine machete zog, vor uns und dem roller stand und gesagt hat falls wir gehen wollen dann schlitzt er uns auf!! Spätestens da hatten wir respekt,schiss was auch immer und mussten natürlich bezahlen...auch ein anruf an die polizei hilf natürlich nicht, kennen sich ja eh alli, antwort der polizei an telefon war: heute haben wir keine zeit, im hintergrund war laute musik zu hören!!!
Wie schon im anderen beitrag erwähnt, wunderschöne landschaft, aber ansonsten niieeeee nieeeee wieder vietnam, auch in 200jahren nicht egal was komme!!
0

MissMojo

« Antwort #28 am: 15. März 2014, 10:57 »
Na ich kann BIne´s Erfahrungen ja teilweise bestätigen und ich war erst letztes Jahr da. Vllt. liegt es auch daran, dass wir beide alleinreisende Frauen waren und (wenn ich richtig gerechnet habe) auch ungefähr im gleichen Alter waren?

Man kann hier das Geschlecht nicht immer erkennen, wäre vllt. eine Idee für kommende Postings und auch, ob man allein, in Gruppe oder mit Partner unterwegs war. Denn im Moment sieht es so aus als hätten Männer erstmal gar kein Problem.
0

Vombatus

« Antwort #29 am: 15. März 2014, 11:41 »
Was heißt Problem? Auch Männer kommen in brenzlige oder unangenehme Situationen.

Kann mich erinnern, wie mir ein Mönch unbedingt einen Kalender verkaufen wollte, ich sagte immer höflich nein, dann bestimmt aber nie unhöflich. Irgendwann wurde er aber wirklich aggressiv und schrie mich an, immer auf vietnamesisch. Ich saß währenddessen in einem kleinen Imbiss, er setzte sich ungefähr mir gegenüber und konnte nicht einfach gehen. Irgendwann hab ich ihn einfach ignoriert während er weiter schimpfte. Den Leuten im Imbiss war das egal …

Von TukTuk-Fahrern und Taxis wurde ich meist brutal abgezockt (gegen der vorherigen Vereinbarung) und habe lange gestritten bis ich dann gegangen bin, ohne mehr zu zahlen als vereinbart.

Ein Obdachloser, der mir auch Tagsüber schon öfters begegnet war und dem (ich Depp!!!) mal ein Cafe und Essen kaufte, hatte mich eines nachts durch die Straßen "verfolgt" und ich meine damit, an mir dran gehangen, bis ich vor meinem Hotel war ohne abzulassen Geld zu fordern. Sehr aufdringlich und mir sehr unangenehm, nachts auf dunkler Straße.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK