Du kannst auch bei den Intercity Bussen einfach hingehen, bar bezahlen und einsteigen. Vorausgesetzt es sind noch Plätze frei, natürlich.
Also einfach vorher informieren wann die fahren.
Ich habs so gemacht, dass ich mich vorher informiert hab, wie schwer es ist, jemanden per Anhalter zu finden. Bei den vermeintlich schweren Strecken oder wenn ich unter Zeitdruck war hab ich im Voraus Intercity gebucht.
Zum Whalewatching.
Wie Carola schon sagt ist die chance sehr hoch, dass dir extrem übel wird. Bei mir auf dem Boot haben bestimmt 20 Leute gekotzt und ich war auch kurz davor, obwohl ich ziemlich unempfindlich bin. Jedenfalls dachte ich das bisher immer.
Zweitens ist es eine extreme Touri-Massenabfertigung.
Drittens ist es extrem überteuert. Ich glaube ich habe damals umgerechnet über 100 Euro gezahlt für 2 Stunden Schiffahrt.
Viertens: die Wale. Du glaubst nicht wie unspektakulär ein Wal vom Boot aus aussieht. Du kannst nicht mal sagen wie groß er ist, weil du keinen Referenzpunkt hast. Außerdem siehst du nur ein Stück vom Rücken. Das vielleicht 2 Minuten lang, dann taucht er ab. Du siehst für 2 Sekunden eine Schwanzflosse. Das wars dann. Du wirst im vollen Bus mit 50 anderen Touris zurückgekarrt.
Hab bisher keinen getroffen ders cool fand, und trotzdem machts immernoch jeder der nach Kaikoura kommt.
Falls du in Kaikoura bist, mach lieber den Peninsula Walk. Dauert etwa 3 Stunden von Kaikoura aus und du kommst an einer Seehundkolonie vorbei. Dort kannst du so nah an die Tiere ran, wie du willst. Das war wirklich ein cooles Erlebnis. Und kostenlos noch dazu.