Wir waren letztes Jahr auf Fidschi und sowohl auf der Hauptinsel, einer kleinen Insel im Osten und den Mamanukas/Yasawas im Westen.
Für die Unterkünfte in Dorms haben wir auf der Hauptinsel und der Insel im Osten zwischen 8 und 16 Euro pro Nacht ausgegeben, in Suva waren wir in einem günstigen Hotel, dort hat die Nacht ebenfalls 11 Euro gekostet. Das günstigste Hostel war in Nadi das Bamboo für 8 Euro, das würde ich aber wirklich nicht nochmal machen, das war unterste Kategorie. Das Beachouse auf der Hauptinsel kann ich allerdings empfehlen, auch das Volivoli-Resort, vor allem wenn Du tauchen oder schnorcheln möchtest.
Auf den touristischen Inseln im Westen haben wir für die Dorms zwischen 41 und 55 Euro die Nacht bezahlt (Bounty, Octopus und Safe Landing). Du siehst den Unterschied ...
Wenn Du eine Resort-Kombination für die Yasawas buchst bzw. günstigere Resorts als die oben genannten suchst, kommst Du hier ggf. auch etwas günstiger hin. Du musst allerdings berücksichtigen, dass Du dazu IMMER den Yasawa-Flyer benutzen musst. Hier kommen auch nochmals recht hohe Transportkosten hinzu. Wenn Du nur in einem Resort bleibst, lohnt es sich ggf. deren privates Boot zu buchen.
Empfehlen kann ich hier das Octopus-Resort, das uns sehr gut gefallen hat, aber auf unserer Reise auch die teuerste Unterkunft auf Fidschi war.
In den Resorts auf den Mamanukas/Yasawas ist das Essen meistens im Preis inklusive. Getränke kosten extra. Es empfiehlt sich, ausreichend gekaufte Wasserflaschen aus Nadi mitzunehmen, da das Wasser in den Resorts teils nicht astrein ist.
Die anderen Resorts auf denen wir waren, hatten Restaurants, in denen man für ca. um die 7 Euro essen konnte. Du kannst Dich aber auch selbstversorgen.
Auf der Hauptinsel kannst Du den Bus nehmen, der die King- und Queen-Street fährt, die Insel also komplett umrundet. Das ist nicht teuer. Außerdem gibt es auch noch günstigere Lokalbusse, die man auch benutzen kann, wenn man zwischen kleineren Orten pendeln will.
So, jetzt hast Du mal ein paar Ansatzpunkte. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
MiCo