Danke für die schnellen Antworten!
Wir sind seit knapp anderthalb Monaten in OZ unterwegs. Haben uns in Sydney einen Camper gekauft, sind die Ostküste in einem Monat hoch und in den letzten 2 Wochen quer von Ost ( Cairns ) nach West ( haben's bisher bis zum Örtchen "Fitzroy" geschafft ) gefahren. Die Ostküste war in weiten Teilen ein bisschen zu kalt, um das richtige Sommerfeeling Aufkommen zu lassen. Abgesehen davon war uns einfach deutlich zu viel los. Es gab sogut wie kein einzigen einsamen Strand. Immer irgendwelche Camper. Keine Stichstrasse oder Waldweg der zu nem kleinen verlassenen Parkplatz in Strandnähe führte. So oder so ähnlich hatten wir es uns allerdings vorgestellt:)
Jetzt setzen wir also auf die Westküste. Das Wetter ist schonmal deutlich besser!! Jetzt brauchen wir eben nur noch diesen einen ruhigen Platz, an dem man einige Tage ungestört chillen kann:)
Du meinst sicher "Camps 7". Ist ein ganz gutes Buch, haben uns aber eine ähnliche App ( WikiCamps ) besorgt. Kostet nur knapp 3€ anstatt ~$50 fürs Camps und ist von Camper für Cmaper;) die ganzen Plätze aus'm Camps sind auch drin plus Kommentare, Photos, Bewertungen etc. von vor-Ort-live-gewesenen. Sehr praktisch und für jeden zu empfehlen! Nachteil ist natürlich, dass diese Plätze damit auch kaum noch geheim bzw. leer sind. So zumindest bisher an der Ostküste:)
Bisher haben wir es eigentlich immer geschafft, kostenlos irgendwo zu schlafen, außer wir waren längere Zeit in einem Nationalpark. In "Airlie Beach" an der Ostküste wurden wir einmal von einem Security aufgeschrieben. Nachts um 3h auf einem Sandparkplatz außerhalb der Stadt ohne irgendwelche Schilder oder Anwohner, die sich gestört gefühlt haben könnten. $220 sollte der Spass kosten..hatten dann einen kurzen Mailverkehr mit der Behörde und denen erklärt, dass wir gar nicht im Camper waren, sondern den dort nur abgestellt hatten und zu Fuß in die Stadt gelatscht wären. Da seien wir versackt und erst gegen morgen zu Camper zurück gekommen und völlig erstaunt über den Zettel an der Windschutzscheibe gewesen. Ergebnis: alles wurde eingestellt, weil es sich so nicht um campen handelte:) sollten also von einem die Personalien vor Ort nicht direkt festgestellt werden, hat man so ne Möglichkeit der völlig übertriebenen Strafe zu entkommen. Allerdings soll es auch vorkommen, dass viele direkt vor Ort abkassiert werden.
Naja, wir hoffen aufjedenfall, dass wir diesen einen ruhigen, entspannten Ort an der Westküste finden. Vielleicht am 80 Mile Beach. Platz genüg dürfte ja sein. Kann man da denn mit'm 2wd bis direkt an Strand fahren?
Und weiter südlich wird's dann ja direkt schon wieder ganz schön kalt, zumindest wenn man den ganzen Klimatabellen Glauben schenkt:S
War zufällig jemand von euch am "Ningaloo Reef" tauchen?
Grüße aus dem heißen Fitzroy:)