Hallo,
weil hier das Thema "Sicherheit in Mittelamerika" immer mal wieder diskutiert wird, möchte ich ein kleines Update geben.
Eine Freundin von mir ist seit kurzem aus Guatemala zurück. Da ihr Partner dort lebt, ist sie in den letzten Jahren immer mal wieder dort gewesen und hat auch Einblicke in das alltägliche Leben der Einheimischen.
Ihr Urteil über die Sicherheitslage speziell in Guatemala und Honduras ist: nicht gut. Es ist leider eine Tatsache, dass der Trend steil abwärts geht, d.h. in den letzten Jahren ist es viel schlechter geworden. Insofern kann man sich auf Tipps und Erfahrungen von Anderen auch nicht mehr unbedingt verlassen, falls sie nicht ganz aktuell sind. Ich selbst war zuletzt 2003 in der Region, und abgesehen von einer gewissen Angespanntheit, die man an vielen Orten spüren konnte, war es damals noch so, dass man mit etwas Vorsicht sehr gut durchkommen konnte. Inzwischen scheint es aber so zu sein, dass es nicht mehr einzelne unsichere Gebiete gibt, die man relativ einfach vermeiden kann, sondern es kann praktisch jederzeit und überall etwas passieren. Das gilt auch für Orte, die in den letzten Jahren als sicher betrachtet werden konnten, wie z.B. Antigua. Besonders beängstigend ist dabei die hohe Gewaltbereitschaft, gepaart mit einer sehr hohen Verbreitung von Schusswaffen. Und um noch einen draufzusetzen: Es geht längst nicht mehr nur um Raubüberfälle, sondern auch Lösegelderpressung und Vergewaltigung sind zunehmend ein Thema.
Ich finde es traurig, das sagen zu müssen, aber inzwischen kann ich keinem mehr mit gutem Gewissen dazu raten, nach Guatemala zu fahren. Früher habe ich empfohlen, sich von der allgemeinen Hysterie nicht abschrecken zu lassen und trotzdem hinzufahren. Das muss ich aber relativieren. Den meisten Besuchern wird zwar überhaupt nichts passieren, und sie werden eine super Zeit haben. Aber selbst bei großer Vorsicht und richtiger Reaktion im Falle des Falles kann es inzwischen zu Situationen kommen, wo die Scheiße den Ventilator trifft. Und dann möchte ich nicht derjenige sein, der vorher gesagt hat: wird schon gut gehen.
LG, Karoshi