Hallo Wookie!
Über Silvester 2009/2010 war ich auch in Rio. Mir hat es in der Stadt gut gefallen, und die Strände rund um die Copacabana, und vor allem Ipanema sind schon super! Und auch Zuckerhut & Co sind erste Sahne. Nun das Thema Sicherheit ist wohl noch immer ein Problem. Eines vorweg, ich will hier niemanden den Spass an dem ansonsten wunderschönen Rio nehmen. Doch ich habe mich während meines Südamerika Aufenthaltes nur in Rio ein wenig unsicher gefühlt. Peru, Ecuador, Bolivien, Chile und Argentinien und selbst Kolumbien, all dies war ohne Probleme zu bereisen.
Im Stadtzentrum selbst und am sehr schönen Strand von Ipanema habe ich mich nie unsicher gefühlt. Das Problem ist allerdings der Weg zum Strand und zur Innenstadt vom Hostel aus. Hier habe ich mich dann das eine oder andere Mal schon ein wenig mulmig gefühlt, sagen wir es mal so. Hier am besten immer ein Taxi nutzen, sodass alles gut geht. Denn die Jungs haben echt keine Skrupel, und vor allem hilft dir dann auch keiner wenn Du überfallen und ausgeraubt wirst. Denn auch ich habe gesehen, wie auf offener Strasse Leute ausgeraubt und niedergeschlagen wurden - zur Nachmittagszeit. Und eines ist auf jeden Fall wichtig, nie mit Kreditkarte, Bargeld und Spiegelreflex-Kamera durch die Gegend laufen. Denn ich habe dort ein Schweizer Mädel kennengelernt, die wirklich alles verloren hatte- Alle Karten, Pass, Bargeld, Kamera, eben alle wichtigen Dokumente waren weg. Im Nachinein muss man echt froh sein, das nicht mehr passiert ist. Zum Geldabholen also auch immer mit dem Taxi hinfahren lassen. Bei einer geführten Tour kann man vielleicht noch SLR mitnehmen, aber ansonsten eben nicht. Und der bekannte Senf/Ketchup Trick wird noch immer angewandt!
Ich war damals im Hostel Rio Backpackers, es war zwar nicht das beste Hostel meiner Reise, aber eben für die Hochsaison rund um Silvester gerade noch bezahlbar, und die Lage ist schon einmalig, nur vier Blocks von der Copacabana entfernt.
Abschließend noch ein Tipp, wenn Du erst spät in Rio ankommst, würde ich mal beim Hostel nachfragen, die haben mittlerweile oft einen eigenen Fahrer, der die Gäste zum Flughafen und Busbahnhof bringen kann. Mit dem Bus würde ich nachts auf keinen Fall fahren! Ach ja, tagsüber gibts abseits des Busverkehrrs noch ein gutes und sicheres Transportmittel in Rio, und zwar die Metro. Sehr sauber, und gut zu befahren.
Um es nochmals klar zustellen, Rio ist eine ganz wunderbare Stadt, doch man muss schon ein wenig aufpassen, was eben das Thema Sicherheit angeht. Ich würde wieder nach Rio fahren, denn der Jahreswechsel an der Copacabana war damals schon einmalig. Rio ist schön, aber leider im Vergleich zu änderen Ländern auch recht teuer.
Bei weiteren Fragen, einfach melden.
Tobi