zu 1.
Zum "Verlängern" der Karte lies mal den Beitrag:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5442.msg31149#msg31149Habe ich letzten Monat auch gemacht und hat geklappt.
Du "verlierst" ja beim Diebstahl und Sperren der Kreditkarte nicht dein Konto. Soweit ich weiß, kannst du übers Online-Banking immer noch Geld zwischen dem DKB-Kreditkartenkonto und dem Girokonto transferieren. (und von dem DKB-girokonto kannst du es dann irgendwohin überweisen).
Ich habe mir stattdessen eine Alternativ-Kreditkarte besorgt und zwar eine MasterCard von der netbank. Die Bedingungen (z.B. kostenlos weltweit Abheben etc.) sind etwas weniger umfangreich als bei der DKB-Karte, aber es ist ja für den Notfall. Die Karte werde ich aber nur im Notfall benutzen und dann kann die DKB ganz in Ruhe eine neue Karte an meine Heimatbasis schicken, die sie mir dann irgendwohin schickt.
zu 3.
Wenn du Mitte Juli 2014 losfährst kannst du doch dein Steuererklärung 2013 bereits eingereicht haben, oder?!
Spannender ist - wenn du eine Rückzahlung erwartest - die Steuererklärung für 2014 in deiner Abwesenheit Anfang 2015 durch z.B. einen Lohnsteuerhilfeverein oder einen Steuerberater einschicken zu lassen. Dann kommt vielleicht noch eine Geldspritze während du unterwegs bist.
Im Übrigen: Auf die Fristen achtet das Finanzamt idR nur, wenn die vermuten, dass du Steuern NACHzahlen musst (z.B. bei Selbstständigkeit, Mieteinnahmen, etc.). Wenn du nur Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit hast (also als normaler Angestellter), bekommst du ja eine RÜCKzahlung und dafür laufen dir die Finanzämter bestimmt nicht nach :-).
Wenn du übrigens einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein die Abgabe der Steuererklärung übergibst, verlängert sich die Frist (ich glaube um 2 Jahre).