Schwierig, zwischen Asien und Südamerika zu entscheiden. Die beiden sind jedenfalls meine Top Kontinent-E
Ich muss sagen, dass ich bisher erst in SOA (+ Indonesien + Nepal) war, jedoch nicht in Zentralasien, China, Japan, oder Westasien (außer Moskau). Daher bezieht sich mein Vergleich auf SOA vs. Südamerika:
1) Ich finde Südamerika landschaftlich vielfältiger, v.a. in SOA ähneln sich die Länder dann doch sehr. Nepal hat mich allerdings landschaftlich sehr beeindruckt, genauso wie die Vulkane in Indonesien.
2) Einerseits finde ich Asien angenehm - man muss auf seine Sachen nicht extra aufpassen, die meisten Asiaten sind zuvorkommend/schüchtern... Allerdings hat mich auch das oft sehr genervt. Da hat mir Südamerika besser gefallen, wo einfach die Meinung mehr gesagt wird, man wird dann eben auch mal lauter - einfach die Emotionen nicht komplett zu verstecken, aus Angst das Gesicht zu verlieren. Wirkt auf mich in gewissem Sinne "ehrlicher". Das ist wahrscheinlich auch so, weil ich selbst sehr emotional bin
3) Auch fand ich es viiiiiiiel einfacher, Locals in Südamerika kennenzulernen. Asiaten sind da doch sehr verschlossen.
4) Punkt 3 kann evtl. auch an der Sprache liegen - noch ein Punkt für Südamerika: Ich fand es super, mich mit den Leuten wirklich unterhalten zu können (so weit eben mein Spanisch ging). Fand es irgendwie angenehmer, dass ICH diejenige war, die rumgestottert hat mit der Sprache und die Einheimischen mir GENAU das mitteilen konnten, was sie wollten. In Asien dagegen umgekehrt, weil man ja im wenigsten Fall eine der Sprachen spricht...
5) Das Essen finde ich in Asien im Häuser besser!!!
6) So blöd es jetzt vielleicht klingt, was mir an Südamerika auch gefällt ist, dass man in den seltensten Fällen (irgendwo!??) Visa-Gebühren bezahlt und auch Verlängerungen meistens ohne Bezahlen easy bekommt. Man fühlt sich irgendwie willkommener, auch wenn die Länder selbst jetzt nichts dafür können, sondern das wohl eher politischer Natur ist
7) Was mich an Asien sehr stört, ist die Abzocke-Mentalität. Leider wird so oft versucht, Touristen richtig übern Tisch zu ziehen, nur um für sich selbst mehr rauszuholen. Klar muss man auch in Südamerika handeln, allerdings ist mir dort nie aufgefallen, dass jemand mich besch***en wollte oder ich den 10-fachen Preis zahlen musste, wie ein Local.
Kulturell... finde ich wohl Asien mit den verschiedenen Religionen und unterschiedlichen Gotteshäusern um einen Tick interessanter. Wobei die farbenfrohen Trachten und tollen Märkte in Südamerika mir auch richtig gut gefallen haben.
Das war's, mehr fällt mir momentan nicht ein!
Für mich steht es unentschieden. In Südamerika zu Beginn meiner Reise habe ich immer wieder an Asien gedacht und wollte in einem blöden Moment dort sein "das ist dort viel besser". Als ich dann in Asien war, war es genau anders rum!
LG