Man sieht wie unterschiedlich die Vorstellungen sind: Ich fand Penang so "naja" und die Perhentians an der Ostküste großartig.
Taman Negara und Camerons waren auch grandios, in KL war ich auch mehrfach, hat mir also auch gut gefallen. 2 Wochen sind natürlich sehr wenig, da muss man irgendwas auslassen. Für mich wäre das Penang, Singapur und Borneo.
Von Butterworth (was ich komplett auslassen würde und sofort rüber ins "Innenland") aus kann man mit einem Bus in wenigen Stunden in die Camerons, von dort weiter nach Taman Negara und von dort auf die Perhentians. Man muss jeweils ca. 1 Tag als Reisetag einplanen. Zurück dann mit dem Flieger nach KL.
Camerons, Taman Negara und Perhentians, sowie zum Abschluss 1-2 Tage KL sollten in 2 Wochen machbar sein, wird aber knapp. Ich wüsste allerdings nicht, was ich davon auslassen würde. Am ehesten vielleicht die Camerons, wobei man ihnen damit auch Unrecht tut.
Auch der Taman Negara war einfach von der Tierwelt her noch beeindruckender. In den Taman Negara fährt. Man das letzte Stück mit Booten, das ist nicht wie Anreise sondern schon ein Erlebnis für sich.
Für die Perhentians haben wir nur sehr schwerlich eine Umterkunft bekommen. Vorab ging gar nicht, wir sind dann einfach hingefahren und haben in einem Hotel was bekommen, das uns vorab per Mail abgesagt hatte.
Wr waren auf der großen Insel, die gefiel mir besser als das, was ich von der kleinen gesehen habe und mehrere Berichte bestätigten das. Wenn du an den Strand vom Perhentians Island Resort gehst (direkt um die Ecke ist zum Beispiel das Mamas) kannst du mit Meeresschildkröten schnorcheln. Se haben dort ihren Hausstrand.
Das war für uns eins der Highlights unser SOA- Reise und wir waren nur zufällig dort gelandet. Wir haben im Coral Beach Resort gewohnt. Das ist eine sehr große Anlage und ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen auf freie Bungalows dadurch recht hoch sind.
Im Taman Negara unbedingt eine Nachtwanderung mitmachen. Wie haben allerlei Getier gesehen, was wir sonst nirgendwo zu Gesicht bekamen (Stachelschwein, Vogelspinnen ...). Die Nachtflußsafari hingegen war bei uns nicht so toll, da haben wir gar nichts gesehen. Außerdem gibt es einen Baumwipfelpfad und man kann viele Wanderungen auch allein ohne Guide machen. Wir hatten allerdings ein Kind dabei und waren jetzt sowieso nicht soooo ambitioniert war lange Wanderungen betraf.
In den Cameron Highlands habe ich im "Fathers Guesthouse" gewohnt. Ganz ganz nettes Personal und tolle Ausflüge. Wir sind zum Beispiel zur Raflesia, der größten Blume der Welt, gewandert. Auch dort gibt es vieleTouren die man ohne Guide machen kann. Außerdem sind die CH in meinen Augen sehr günstig. Für Essen haben wir für 2 selten mehr als 10 Euro am Tag ausgegeben und auch die Touren waren sehr günstig.
Wenn es zeitlich passt, sollte man Freitag oder Samstag den Nachtmarkt besuchen. Das ist DER Anlaufpunkt für die Einheimischen und ich war auf vielen Nachtmärkten ... aber so viel Essen auf einen Haufen habe ich sonst nirgendwo gesehen.
Wenn ihr Fragen habt (Preise, Tourenanbieter ...), fragt ruhig. Meine Erinnerungen sind noch frisch, wir sind gerade 2 Wochen zurück. Allerdings waren wir deutlich länger in Malaysia.
LG und viel Spaß
Sunny