Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich größerer Rucksackreisen auf die Seite hier gestoßen und bin erstmal einen ganzen Abend hängen geblieben und hab mir alles durchgelesen. Für Anfänger mehr als empfehlenswert sich das alles durchzulesen.
Aber jetzt zu meiner geplanten Reise.
Folgende Flüge sind geplant:
Start: Anfang Oktober, Frankfurt-Havanna
nach ca. 4 Wochen: Havanna-Cancun,
nach ca. 2 Monaten: San Jose-Quito,
nach ca. 3 Monaten: Montevideo-Frankfurt
Wie gesagt, starten will ich in Kuba und dort ca. 4 Wochen Havanna und das Land bereisen. Wohin genau will ich eigentlich am liebsten Vorort entscheiden. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, von Zentralkuba, bis Guantanamo oder auch die Isla de Juventud. Eigentlich wollte ich dann von Kuba aus mit einer Fähre rüber nach Mexiko, leider gibt es da aber keine Auskünfte ob es eine gibt und ob diese regelmäßig verkehrt, daher muss ich wohl auf das Flugzeug ausweichen.
In Cancun selbst will ich mich nicht so lange aufhalten, auf besoffene Amerikanische Touris leg ichs auf der Reise nicht wirklich hauptsächlich an. Anbieten würde sich wohl eine Busfahrt nach Valladolid und von dort aus die umliegenden Maya Ruinen besuchen. Allzulang will ich mich aber nicht in Mexiko aufhalten, sondern dann weiter nach Guatemala. Am geschicktesten, jedenfalls laut Landkarte, wird es wohl sein mit dem Bus über Belize, was ich wohl nur als Transitland durchqueren werde, weil es soweit ich weiß auch relativ teuer ist, nach Flores zu fahren. Dort will ich gerne eine weile bleiben, ich war vor 3 jahren schonmal 2 Wochen in Guatemala und Flores ist eine wunderbare Stadt. Tikal werde ich denke ich auch wieder einen Besuch abstatten. Dann will ich weiter nach Livingston, wenn es nicht all zu teuer ist. Wir sind damals mit dem Boot den Rio Sucre runtergefahren bis Livingston. Tolle Strecke. Sollte ich mich entschließen noch eine Spanischschule zu besuchen, werde ich das denke ich in Antigua machen. Was ich dann je nach dem in Guatemala noch in erwägung ziehen werde ist eine Visite am Lago Atitlan, dort war ich noch nicht und es soll dort ja ziemlich schön sein.
Über die weitere Strecke bin ich mir dann noch nicht so sicher, sicher ist nur das ich von San Jose aus weiter fliege. Wie ich dort hinkomme werde ich wohl Vorort entscheiden. Wobei ich in Honduras sehr gerne mit einer alten Bananen-Eisenbahn an die Karibikküste fahren würde, wenn sich die Möglichkeit ergibt.
Auch bei dem Südamerikateil der Reise bin ich mir über den Verlauf noch sehr unsicher. Klar ist, das ich einige "Highlights" gerne sehen würde, wie Cuzco und Macchu Picchu. Nach Ekuador und Peru habe ich allerdings zwei verschiedene Dinge im Auge um nach Argentinien zu kommen, einmal über Bolivien, was mich sehr reizen würde, und Paraguay, das Problem dabei ist das ich Santiago de Chile verpassen würde. Von Uruguay werde ich mir denk ich schließlich auch eher weniger Ansehen, abgesehen von Montevideo.
Jetzt zu meinen Fragen.
Zum einen, hat jemand Erfahrungen mit Kuba, gibt es dort die Möglichkeit mir mit einer Visakarte Geld zu beschaffen? Ich bezweifle es momentan noch stark.
Schaut man sich die Einreisebestimmungen für die meisten Lateinamerikanischen Länder an, sehen sie auf den ersten Blick für Westeuropäer relativ gut aus. Allerdings scheint ja immer ein Rückflugticket oder der Nachweis ausreichender Liquidität gefordert zu werden. Ich beabsichtige aber natürlich nicht immer mit 1000$ in der Hosentasche durch die Gegend zu spazieren. Reicht es wenn ich den Grenzbeamten meine Visa-Karte zeige?
Wie sieht es mit Zugverbindungen aus? Gibt es in Mittelamerika abgesehen von Verbindungen zwischen den Häfen und Großstädten innerhalb des Landesinneren auch Verbindungen in Nord-Süd Richtung oder werde ich da komplett auf Überlandbusse angewiesen sein?
Ich habe überlegt, einen Internationalen Führerschein mitzunehmen, für den Fall der Fälle das sich eine Autofahrt ergibt. Allerdings würde mich interessieren was mich der Spaß kostet.
Was ich mich ebenfalls momentan Frage ist, welchen Reiseführer ich am besten nehme. Die Lonelyplanetführer scheinen ja relativ beliebt zu sein. Gibt sie für meine Ziele zwar nur in Englisch aber das stellt für mich kein so großes Problem dar. Allerdings brauch ich bei der Fülle von Ländern dann einfach so viele... was nicht wirklich praktisch/rentabel ist wie ich finde...
Und zuletzt noch ein kleiner Einblick in meine finanzielle Situation. Ich habe für die 6 geplanten Monate ein Budget von min. 6000$, maximal wohl ca 8000$. Flüge sind schon abgezogen. Eine kleine Einschätzung von jemandem der sich auskennt wäre toll
Ich habe nicht die höchsten Ansprüche, solange es einigermaßen sauber und sicher ist, geht es in Ordnung. Wobei ich natürlich auch nix dagegen hab, mir einmal in 2 Wochen ein etwas teureres Zimmer mit einem etwas teurerem Essen zu leisten
Außerdem bin ich natürlich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar den ich bekommen kann, vielen Dank dafür schonmal im Voraus. Weitere Fragen kommen dann sicher noch wenn sie mir einfallen