Die erste Hälfte meiner Reise bin ich alleine gereist. Ich wollte das unbedingt so und hab das auch wahnsinnig genossen. Während dieser Zeit bin ich nur zweimal mit jemandem weitergereist, einmal 3 und einmal 2 wochen. Das hat mir auch gefallen, aber ich hab mich dann immer wieder darauf gefreut allein weiterzuziehen. Und Leute habe ich immer wahnsinnig viele kennen gelernt, das geht so flott, lustig das man (oder ich, geht jedoch glaube ich vielen so) das Zuhause nicht so macht. Es hat mir auch nie etwas ausgemacht, die einzige Touristin in einem local-bus zu sein, war mir nie unangenehm (v.a. Mittelamerika).
Die zweite Hälfte habe ich dann mit meinem Exfreund gemacht. Das war auch schön, die ganze Geschichte wird zwar bequemer, jedoch geht auch eine gewisse Freiheit verloren. Ausserdem haben wir viel weniger Leute kennen gelernt, liegt wohl aber auch daran, dass wir campen waren. Und wir auch nicht unbedingt jedem unsere 'Beziehung' erklären wollten ; )
Ich bevorzuge ganz klar das alleine reisen. Ich denke, es ist auch anders, wenn du mit einem Reisepartner von Zuhause losziehst als wenn du unterwegs jemanden triffst und dann eine gewisse Zeit mit der Person unterwegs bist. Mit einem 'fremden' Reisepartner würde ich mich im Leben nie verabreden...
Eine Freundin von mir hat nach 5monatigem Alleinereisen sich mit einem guten Freund/Liebhaber/what ever getroffen um den letzten Monat zusammen zu verbringen mit dem Ergebnis, dass sie sich nur gestritten haben und jetzt eigentlich nichts mehr zusammen zu tun haben wollen...